Unterschied zwischen Torx und Assi Schauben

Putzhobel

ww-ulme
Registriert
28. April 2006
Beiträge
190
Ort
/
kann mir von euch jemand sagen, wo der Unterschied zwischen Torx- und Assischrauben liegt? Gibts da überhaupt einen?

danke:cool:
 

Meisterpaul

ww-buche
Registriert
15. April 2006
Beiträge
252
Ort
Witten
Assy ist eine Würth Eigenerfindung, die Rillen verlaufen nach innen leicht Konisch. Dadurch lässt sich der passende Assy-Bit leicher einführen als ein Torxbit in eine Torxschraube

Toxbits passen einigermaßen in Assyschrauben aber Assybits passen nicht in Torxschrauben.
 

Janosch

ww-nussbaum
Registriert
27. November 2003
Beiträge
93
Der Unterschied ist der Preis!

Assi = Würth = teuer


Gruß
Janosch
 

ungehobelt

ww-birke
Registriert
24. April 2004
Beiträge
66
Ort
lemgo
ich bin echter assi-fan: sie gehen super ins holz, sie spalten schmale querschnitte wesentlicher seltener als andere schrauben, sie lassen sich 1a versenken und frau braucht nur 3 verschiedene bits, die auch noch farblich gekennzeichnet sind.
das senkt den stresspegel auf der baustelle erheblich! die kartons sind übersichtlich beschriftet, haben eine sehr praktische öffnungsmechanik, bei der du dir nicht beim reingreifen die spitzen unter die fingernägel rammst und auf jedem karton findet sich die farbe der bitspitze wieder (keine lupe um die 10/12/15/20 torx spitze zu identifizieren...)
wieviel teurer sie sind weiss ich nicht, aber arbeitszeit und nerven kosten glaub ich auch ne menge!
grüße aus lippe
gaby
 

hannes77

ww-kastanie
Registriert
18. März 2006
Beiträge
37
Ort
Kirf
Servus Mannschaft,

schaut euch mal einen von oben Assy-Bit an und dann einen Torx. Der Unterschied liegt in der Form, Torx sind sternförmig und damit eckig wo es zum Zentrum läuft, Assyyntrieb sind zum Zentrum hin abgerundet, dadurch hast du einen viel besseren Halt vom Bit zur Schraube und du vermurxt die nicht so schnell.

Grüße

Hannes
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.142
Alter
57
Ort
Paderborn
und für alle mal ein FOTO
Und ist ja klar, nur wo Assy drauf steht ist auch Assy drin :emoji_wink:

Für die ganz Wissbegierigen, die ABC Schraube ist aus Edelstahl und die Assy Stahl verzinkt
 

Anhänge

  • spitzen.jpg
    spitzen.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 851
  • assi.jpg
    assi.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 1.083

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Michael, du bist ein Schatz!

Und en Spielmann

Grüße, jott
 

JimmyNail

ww-pappel
Registriert
29. August 2008
Beiträge
2
Ort
Nürtingen
Torx und Assy

Stimmt alles, und teilweise auch nicht!


Die Bilder sind oben ja nicht schlecht, dennoch falsch beschrieben!

Es gibt keine ABC-TORX!
TORX ist ein eigener Name, und wird von ABC-SPAX nicht genutzt!
Jeder darf seinen Schraubenantrieb TORX nennen, wenn er dafür zahlt! Dennoch hat sich ABC-SPAX von diesen Namen abgehoben, und haben eine Eigenentwicklung gemacht!

Eines stimmt: Würth ist sehr teuer!
Ausserdem stellt sich immer wieder die Frage, wer würde seine Schrauben Assy nennen, wenn sie gut wären?

Das Assy-Schrauben sehr beliebt sind, ist keine Frage. Der Vorteil auch hierbei ist die Bauzulassung, die nicht viele Schraubenhersteller haben. Ob Assy-Schrauben billig oder teuer sind, muss man mit verschiedenen vergleichen aufstellen.

Es gibt im Gegensatz zu den Assy-Schrauben nur einen Konkurenten:

ABC-Spax wäre mit Abstand die Firma, die sich von der Assy-Schraube abhebt.
Alle Spax-Schrauben haben auch die Zulassungen, die zu Bau und Montage notwendig sind. Es gibt seit der neusten Herstellung sehr viele Vorteile an einer SPAX-Schraube die eine ASSY-Schraube in schatten stellt.
Leider hebt sich diese Schraube nicht nur mit seinen besonderen und unvergleichen Vorteilen ab, sondern auch mit dem Preis!

Der Name Torx ist genau so wie der Name Spax geschützt, und darf nur von den gewerben genutzt werden, die den Namen gekauft haben.

Die Firma ABC-Spax dagegen nutzt den Namen Torx nicht, und nennt seine einmalige neue Antriebs-Idee "T-Star plus" das im Gegensetz zu einem Assy-Antrieb wieder mehrere Vorteile durch einen runden Zapfen in der Mitte von dem Sternenantrieb sich zeigt.
Aussedem kann man die Spax-Schraube noch durch herkömmliche Stern-Einsätze ( Torx ) antreiben.

Es gibt wohl zur Zeit auch keine Schraube, die ins Holz so eindringt wie eine Spax-Schraube. Das splittern und zerreissen von Holz ist durch einen Spax nicht mehr gegeben.

Daher kann ich nur SPAX im gegensatz zu ASSY empfehlen, auch wenn eine SPAX-Schraube ein wenig teurer ist.

PROFIS nutzen SPAX!

Die Bits von SPAX sind auch mit Farben gekennzeichnet und sind somit leichter zu unterscheiden!

MfG

JimmyNail
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.532
Ort
Berlin
Hallo JimmyNail,
wo bei Spax arbeitest Du genau? Ist es die Werbeabteilung die Dich in der Arbeitszeit solche Beiträge verfassen lässt?
Gruß
Heiko
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Als Bewerbungsgespräch bein nächsten Werbetexter nicht schlecht.:emoji_slight_smile:

Keine Ahnung ob ich Profi bin, aber meine Gesellen fangen an zu meckern wenn sie keine Assy Schrauben haben.

Gruß Jürgen
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.532
Ort
Berlin
Ja, das ist eine wirklich blöde Angewohnheit von uns Gesellen.... ewig und immer wieder drehen wir bei Kunden Schrauben ins Holz oder die Wände, kommen dann in die Werkstatt und beschweren uns, dass keine Schrauben mehr da sind! Selbst schuld wer die Schrauben beim Kunden lässt!

Gruß

Heiko
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
hmm also ich finde den kopf bei assy schrauben besonders charmant !

davon ganz ab man muss sicherlich nicht unbedingt spax oder assy nehmen .. es hat sicherlich seine vorteile weil besonders abc ständig irgendwas neues an der spax hat aber es lässt sich auch eine schraube von (z.B.) Dresselhaus in holz drehen ohne das gleich alles zerplatzt...
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
kurz offtopic: Was passiert eigentlich wenn eine Assi ihr Leben vertorxt hat? :emoji_grin:

Ich muss ehrlich gestehen dass es mir Jacke wie Hose ist ob ich was ob ABC oder den Heimern aus Künzelsau ins Holz drehe. Alle haben Vor- und Nachteile. Zudem besteht meine tägliche Arbeitszeit vielleicht aus ein paar Minuten gesamt mit Schrauben reindrehen, also nichts worüber es sich lohnt zu streiten.
 

Unregistriert

Gäste
Nun ja... bei Spax arbeite ich nicht... aber ich Arbeite bei der Fa. Seefelder ( Schleichwerbung ) verkaufe Spax-Schrauben vsowie auch billige Schrauben von Dresselhaus ( die leider keine Bauzulassung haben ).

Dresselhaus kauft diese Schrauben auch nur von irgendwelchen östlichen Länder auf, und vercheckt diese an die armen Händler wie uns ^^

Ich würde nie sagen, das Assy-Schrauben schlecht sind! Dennoch hat nun mal die SPAX-Schraube gewisse Vorteile, und ist leider auch im Preis ein wenig höher!

Ich bin absolut von SPAX überzeugt, und denke auch das hier preis geben zu dürfen :emoji_wink:

Zur Zeit werden einfach noch zu viele Schrauben von Assy an die Handerwerker verkauft... das werde ich ändern ^^

MfG
 

n.ka

ww-fichte
Registriert
7. September 2007
Beiträge
24
Hallo,

warum stellst du die schrauben denn nicht einmal gegenüber anstatt immer von den viele vorteilen zu erzählen?
 

Montageprofi

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2008
Beiträge
27
Ort
Niedersachsen
"Klugscheissermodus an":
Der Name ASSY kommt von ASSYMETRISCH!!! Das bezieht sich auf den Gewindegang der Schraube!!!
Wenn ihr mal ne ASSY mit ner SPAX vergleicht, seht ihr den Unterschied beim Gewindegang! Dies kommt gerade dann zum tragen, wenn man längere Schrauben eindrehen muss (ab ca. 70mm Länge). ASSY gibt es bis zu 300mm Länge und die lassen sich noch sehr leicht im Verhältniss zu anderen eindrehen. Grund ist die Anordnung des Gewindeganges!

Vergleicht die Form vom Bit!
ASSY = Konisch, das verhindert das "rausspringen" vom Bit. Wird als "Come out" bezeichnet!
Vorteil wenn man über Kopf schrauben muss und nicht richtig gegendrücken kann!!!
Den Effekt des "Come out" kennt jeder vom Pozidrive Antrieb. Da muss man brutal gegendrücken damit der Bit nicht "rausspringt".
Ansonsten sicher ne Glaubenssache!!!
Optisch finde ich den ASSY-Kopf auch ansprechend, gerade bei sichtbaren verschraubungen (Fussleisten, etc.)

Gruss und
...."Klugscheissermodus aus"
 

n.ka

ww-fichte
Registriert
7. September 2007
Beiträge
24
schade, dass sich der Spax-Überzeugte nicht geäußert hat. Ich hätte gerne die vielen Vorteile der Spax-Schraube gewusst :emoji_wink:
 

JimmyNail

ww-pappel
Registriert
29. August 2008
Beiträge
2
Ort
Nürtingen
Vorteile einer Spaxschraube

O.K... der SPAX-Überzeugte meldet sich hiermit wieder!!!

Der Senkkopf einer Spax-Schraube ist gerillt.

Fräst im Holz, bremst im Metall!!!

Aber damitz man eventuell sich das ganze selber anschauen kann, poste ich hierzu ein Bild!

abc_spax.jpg


Mit der neuentwickelten SPAX ist dem Traditionsunternehmen aus Ennepetal allerdings ein Quantensprung in der Entwicklung gelungen: Die neue SPAX ist mit ihren Vorgängerinnen nicht mehr zu vergleichen und stellt damit die Innovationskraft der ABC Verbindungstechnik eindrucksvoll unter Beweis. Die neue SPAX verbindet gleich mehrere, patentierte Detaillösungen zu einer Gesamt-Innovation:



Der patentierte Multi-Kopf besitzt sowohl Fräs- als auch Bremsrippen. In Holz fräsen die Rippen und versäubern das Bohrloch, auf Metall entfaltet der Multikopf seine Bremswirkung.

08.jpg


Mit den Fräsrippen wird ein Spleißen des Holzes wirksam verhindert, so dass eine materialschonende Verarbeitung gewährleistet ist. Der Kopf selbst lässt sich schnell und bündig versenken.

Die Bremsrippen sorgen bei Metallbeschlägen auf Holz dafür, dass die Schraube im Holz nicht überdreht: Das Gegengewinde im Trägermaterial bleibt erhalten, der Beschlag sitzt fest. Das bis in die Spitze gehende, optimierte Wellenprofil des Gewindes greift sofort. Ein schnelles, sicheres und müheloses Verschrauben ist garantiert.

11.jpg


images


In Kombination mit der 4CUT-Spitze geht die neue SPAX so mit jeder Umdrehung noch schneller ins Material. Denn die 4CUT-Spitze dehnt das Material nicht einfach, sondern die Holzfasern werden getrennt. So wird auch ohne Vorbohren ein Spleißen verhindert. Die neue SPAX verbindet dabei mühelos unterschiedlichste Werkstoffe: Egal ob Hart- oder Weichholz, Kunststoff oder dünne Metallprofile – die SPAX lässt sich in verschiedensten Materialien schonend und mit geringem Kraftaufwand verarbeiten.

spax-s.jpg


Das sind mal grob die Vorteile gegenüber einer ASSY-Schraube

Ich habe allerdings das ganze nicht selber verfasst, sondern direkt aus anderen Quellen kopiert. ( wie es auch zu sehen ist )

MfG JimmyNail
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Stimmt alles, und teilweise auch nicht!


Die Bilder sind oben ja nicht schlecht, dennoch falsch beschrieben!

Es gibt keine ABC-TORX!
TORX ist ein eigener Name, und wird von ABC-SPAX nicht genutzt!
Jeder darf seinen Schraubenantrieb TORX nennen, wenn er dafür zahlt! Dennoch hat sich ABC-SPAX von diesen Namen abgehoben, und haben eine Eigenentwicklung gemacht!

Eines stimmt: Würth ist sehr teuer!
Ausserdem stellt sich immer wieder die Frage, wer würde seine Schrauben Assy nennen, wenn sie gut wären?

Das Assy-Schrauben sehr beliebt sind, ist keine Frage. Der Vorteil auch hierbei ist die Bauzulassung, die nicht viele Schraubenhersteller haben. Ob Assy-Schrauben billig oder teuer sind, muss man mit verschiedenen vergleichen aufstellen.

...

MfG

JimmyNail



Hallo Jimmy,

das war nun wirklich eher peinlich als hilfreich ... :emoji_grin: Vollkommen übermotiviert ...

Assy kannte ich gar nicht, obwohl wir in unserer Firma sehr viel von Würth beziehen.

Was sind das denn für Bauzulassungen, von denen da immer wieder die flammende (Werbe-)Rede ist? :confused: Ich verwende privat gerne die Schrauben mit PZ-Kopf von Aldi ... mache ich da was falsch? :cool:

Gruß
Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Also bei der abwiegbaren No-Name Ware bei uns im Baumarkt haben die Schrauben mittlerweile auch dieses geriffelte Wellenprofil und auch Bremsrippen am Kopf. Da scheint Spax nicht der einzige zu sein, der das macht.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo HaraldNieswand,

wenn du auf den von dir geposteten Zitat ansprichst, weiß ich jetzt nicht was du sagen willst! ^^

Nun ja... Bauzulassungen bezweckt meisstens dies, wenn man an öffntlichen Bauvorhaben etwas montiert, dies auch in Normen zu machen die zugelassen sind.

Das bedeutet in Kurzform, sollte einer person etwas passieren ( z.B. einem Kind auf einem Spielplatz an der Schaukel oder einem anderen Gerät, das durch solche Sachrauben montiert wurde, die keine Bauzulassung haben ) kann man den Monteur dafür verantwortlich machen.

Aber ich spreche in mom. wohl eher von Bauschrauben als von Holzschrauben.

Also, bevor du schreibst, das irgend etwas peinlich ist, lies erstmal den Thread...
...denke, eher sowas ist peinlich.
 

Unregistriert

Gäste
hallo WinfriedM,

naja... jeder kann irgendwelche Wellen in seine Schrauben hauen!!!

Das ist ja klar... aber ob das dann technisch auch nutzvoll ist?

SPAX hat das Wellenprofil Patentiert und Bremsrippen im Kopf mögen nicht gleich die Bremsrippen von Baumarkt-Schrauben sein.

In prinziep ist es mir auch egal... man wollte den unterschied wissen und ich habe den Unterschied gepostet.

Ob ihr nun bei billigen Schrauben genau so Einzelheitejn erkennen könnt, wie von den teureren Schrauebn wie SPAX usw. hat noch lang nichts damit zu tun, das die billigen Schrauben so gut wie die teuren sind.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

jetzt mal eine werbefreie Meinung zum Thema Spax/ Assy von jemandem, der beide ausgiebig getestet hat, nämlich von mir:emoji_grin:

Vor einiger Zeit stellten wir unsere Schrauben im Betrieb von Reca auf Würth um. Die Qualität der Reca Schrauben wurde einfach immer schlechter, was der Grund für den Wechsel war.

Als wir die ersten Schrauben von Würth (Assy) verarbeiteten, stellten wir fest, dass das von uns in rauhen Mengen verarbeitete Multiplex stark aufplatzte, was wir von den Reca Schrauben so nicht kanten.

Also war vorbohren angesagt, was wir bisher nicht tun mußten. Ein enormer Zeitfaktor, wenn ein Mitarbeiter pro Tag zwischen 3.000 und 4.000 Schrauben zu verarbeiten hat. Wirtschaftlich ein Desaster.

Also mußte eine Lösung her. Wir haben verschiedene Schrauben besorgt, unter anderem auch die neuen Spax. Es waren die einzigen, bei denen man bei Multiplex, das in die Kante geschraubt wird nicht vorbohren mußte. Teilweise geht das sogar bei MDF.

Die Assy Schrauben gehen schneller ins Holz, das muss man einfach so sagen. Aber die Spax waren für unseren Anwendungsfall nunmal die bessere Wahl.

Es muss also jeder die für sein Einsatzgebiet richtige Schraube finden. Ich würde hier nicht generell von guten und schlechten Schrauben reden, sondern von geeigneten und ungeeigneten für den jeweiligen Fall.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten