Unterschied "reines Leinöl" - Leinölfirnis

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Jegliches Aufbringen von irgendwelchen Mitteln würde ich unterlassen. Die Truhe hat ja bereits eine Oberfläche. Alles Weitere führt zu Problemen wenn man was aufbringt. Das Märchen von Abtöten von Schadinsekten mittels Isopropanol ist wohl auch nicht aus der Welt zu schaffen. Falls aktiver Befall vorhanden, hilft NUR eine Wärmebehandlung, oder wie bei dieser Truhe ratsam, eine Stickstoffbehandlung. Weitere Kommentare, die Truhe zu belassen wie sie ist, oder zu einem FACHMANN zu brinngen erspare ich mir hiermit
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Blos nicht Renuwell! Das kann man für die Eiche rustikal Schrankwand der 1970er Jahre verwenden, für mehr schon nicht. Solche "Wundermittel" schaden mehr als sie nutzen
Genauso sehe ich das auch, Renuwell ist ein übler Mix, der wirklich auf solchen antiken Möbeln absolut gar nichts zu suchen hat.
Mit Renuwell Möbel-Regenerator dürftest du vermutlich auch nicht viel verkehrt machen können. Hat unser Experte Ottmar hier früher oft empfohlen.
Ottmars Wissensstand repräsentiert in vielem die 70er Jahre, als im Antikhandel lustig mit Wundermittelchen drauflosgeschmiert wurde. Zum Glück hat sich seitdem einiges solides Wissen verbreitet, und das unselige Renuwell ist schon seit langer Zeit geächtet.

Ich würde auch zu einem dünnen Überzug mit aufgepinseltem Schellack tendieren, das frischt die Farben etwas auf, schützt und festigt diese ein wenig und gibt der ganzen Truhe wieder ein gefälligeres Aussehen. Und ist dabei komplett reversibel.
 

stadlholz.com

ww-birke
Registriert
18. November 2017
Beiträge
60
Ort
Bayern
Ich würde auch zu einem dünnen Überzug mit aufgepinseltem Schellack tendieren, das frischt die Farben etwas auf, schützt und festigt diese ein wenig und gibt der ganzen Truhe wieder ein gefälligeres Aussehen. Und ist dabei komplett reversibel.

Die Truhe steht seit 2 Monaten sicher und bestens im Hauptwohnraum, somit wird sie in Zukunft keinerlei negativen Einflüssen ausgesetzt sein.
Mit Schellack-Behandlung kenne ich mich nicht aus, werde mich aber informieren.
Kann die gesamte Truhe ggf. mit Schellack behandelt werden, oder nur die Seiten? Der Truhendeckel hat eine andere Holzstruktur.

IMG_5577.jpg IMG_5579.jpg
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich würde die ganze Truhe mit Schellack einmal überpinseln, wenn es denn meine wäre- ich mag einfach nicht so gerne das Aussehen von Holz in rohem und völlig ungeschütztem Zustand in der Wohnung.

Wachs dagegen halte ich für ungeeignet, besonders auf dem Deckel- das zieht so stark ein, dass man keine Filmbildung hinbekommt, und anfeuern wird Wachs auch kein winziges bisschen. Damit bleibt diese stark verblichene Oberfläche so wie sie ist, und nochmals angemerkt: ich persönlich mag solche nackten Holzoberflächen gar nicht.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wo aus Bayern kommst du denn her, vielleicht wohnt ein Schellack-Anwender in deiner Nähe und kann helfen.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... bevor ich auch nur an Schellack denken würde, würde ich testen, wie die alten Farben auf reinen Alkohol reagieren, der darauf verrieben wird. Denn daraus besteht Schellack zum größten Teil und der Pinsel oder Ballen bringt das mechanische Element dazu.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... noch was: Je länger ich mir den Deckel der Truhe anschaue: ist der vielleicht geseift? Wie ich da drauf komme: Letzte Woche sitze ich in Berlin beim Bayern an einem mindestens 200 Jahre alten Ahorntisch, und der war geseift. Die Bauersfrauen haben ja früher ihre Tische mit Seife gereinigt, und als ich jetzt das neue Bild vom Truhendeckel seh - das sieht fast so aus wie der Tisch, an dem ich mein Weizen getrunken habe. Könnte das sein?
 
Oben Unten