Unterschied LS1016LB und LS1018L

diver1977

ww-nussbaum
Registriert
29. März 2012
Beiträge
81
Guten morgen zusammen,

bin gerade auf der suche nach einer neuen Kappsäge. Dabei sind mir die beiden oben genannten Maschinen von Makita ins Auge gefallen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit den Maschinen und weiss jemand den Unterschied von den Maschinen außer dem Preis. Laut Datenblatt (siehe Anhang) sehe ich keinen großen Unterschied. Woher kommt der Unterschied von ca. 350€ und ist es den Meerpreis wert?
Ausserdem möchte ich die Säge auf ein Untergestell montieren. Kennt jemand ein Untergestell mit einer Messskala für den Anschlag mit dem ich 5m lange Bretter auf maß sägen kann oder muss das eine Eigenkonstruktion werden?

Danke mal wieder für Eure Hilfe

Frostige Grüße aus dem Allgäu

Diver
 

Anhänge

  • Datenblatt Makita.JPG
    Datenblatt Makita.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 68

diver1977

ww-nussbaum
Registriert
29. März 2012
Beiträge
81
Hallo Oliver,

danke für Deine Antwort aber hier steht dass die LS1018L auch seitlich neigbar ist.


LS1018L

-Für den gelegentlichen, nicht professionellen Einsatz
-Kapp- und Gehrungssäge mit 91 x 305 mm Schnittleistung
-Zug-Mechanismus erhöht die Schnittleistung bei kompakter Bauweise
-Mit Laserlinie
-Arbeitstisch nach rechts bis 60° und nach links bis 47° drehbar
-Sägekopf links und rechts um 45° neigbar
-Mit integriertem Handgriff für den leichten Transport
-Untergestell im Sonderzubehör lieferbar: Best-Nr. 194043-3
-Mit Sanftanlauf und Motorbremse

Schönen Tag noch

Gruß Diver
 

diver1977

ww-nussbaum
Registriert
29. März 2012
Beiträge
81
So habe jetzt doch mal bei Makita nachgefragt.
Der Mitarbeiter grinste schon, als ich sagte ich hätte eine Frage über zwei Kappsägen.
Bin wohl nicht der einzeigst der die Frage schon mal gestellt hat.

Der Mitarbeiter meinte, mann könne es mit Bosch Grün (Semiprofessionell)und Bosch Blau (Professionell) vergleichen.

Sie haben das Problem, dass sie nicht in zwei Sparten verkaufen und daher es sehr schwer ist die Unterschiede im Datenblatt zu erkennen.
Es sind aber beide gute Maschinen und wer nicht Täglich damit arbeitet, dem reicht auch die günstigere Variante.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderem bei der Wahl einer Kappsäge

Sonnige Grüße

Diver
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Wie es aussieht hat die 1016 den kürzer bauenden Auszug um bei fast gleicher Schnitte Schnittleistung Platz zu sparen. Ist die 16er den für den gewerblichen Gebrauch? Wenn ja unterscheidet sicher sicher das Innenleben zur 18er die ja anscheinend für Heimanwender gebaut wurde.
Edit:emoji_open_mouth:ops zu spät
Gruß Heiko
 

mapman

ww-kastanie
Registriert
23. November 2015
Beiträge
43
Ort
Nähe Esslingen
Hallo Diver,

ich hab die Makita LS1018L.
Insgesamt bin ich mit der Maschine angesichts des Preis-/ Leistungsverhältnisses zufrieden, möchte aber gleich dazusagen, dass ich dies aus den Augen eines Laien und Gelegenheitsnutzers betrachte.
An dem Zug-Mechanismus kann ich persönlich nichts aussetzen und kann kein merkliches Spiel feststellen, überhaupt kein Vergleich zu den schlabbrigen Führungen bei den preiswerten Sägen im Baumarkt. Bin allerdings wie gesagt kein Profi.

Der Sägekopf ist neigbar hat aber keine vorgegebenen Rastungen. Da sehe ich bei der LS1016LB schon Vorteile (=> die soll laut Beschreibung Rastungen bei 22,5/ 33,9/ 45° haben).
Beim Zurückschwenken auf die 90° würde ich mir ein etwas eindeutigeres Feedback wünschen (=> geht zwar auf Anschlag aber kein definiertes Einrasten mit „click“).
Der Arbeitstisch der 1018L hat für Gehrungen allerdings schon zahlreiche feste Rastungen (=> u.a. 0/ 7,5/15/ 22,5/ 33,6/ 45°).

Was bei der 1018L nicht so dolle ausfällt ist die Staubentsorgung. Das Staubfangsäckchen kann man eh gleich weglassen und mit angeschlossenem Staubsauger ist das Umfeld immer noch gut eingesaut – nix für die Wohnstube :emoji_grin:
Ob die 1016 mit dieser Staubsammelbox oder andere Hersteller diesbezüglich besser abschneiden kann ich jetzt aber nicht sagen.
Insgesamt betrachtet würde ich die 1018L für meine Zwecke aber wieder nehmen.

Grüße
Ralf
 
Oben Unten