Unterschied für einen Balken, ob Stockschrauben oder Gewindestange?

breckofresh

ww-kastanie
Registriert
22. September 2014
Beiträge
28
Hallo,

ich möchte eine PV Anlage auf meinem Garage-Flachdach installieren.
Nun ist ja die gängie Befestigungsmethode, wenn keine Balasttierung möglich ist, die Profilschiene mittels Halter und Stockschrauben in die Balken zu schrauben.

Nun, hab ich die Befürchtung, dass ich trotz Übertragung der Maße und der Lage der Balken, diese nicht immer (mittig) treffe.

Daher hatte ich mir überlegt, dass ganze von unten zu machen. Heißt 10mm Löcher komplett durchbohren und mit Gewindestangen und Muttern zu befestigen.

Ist es statisch einen Unterschied, ob ich die Balken der Höhe nach durchbohren oder nur eine 10mm Stockschraube in diese schraube? Es wären jeweils 3 Löcher. Ob in jeden Balken, wird sich zeigen, wenn klar ist wie die Spannweite der Profil-Schiene ist.

Aktuell betragen die Balken 8x10cm (breit x hoch), werden aber nach Berechnung eines Zimmermanns seitlich jeweils noch verstärkt. Werde diese Idee natürlich auch nochmal mit ihm besprechen, aber würde gerne schon Mal eure Meinungen hören. Sparrenabstände zwischen 50 und 70cm. Spannweite ca 260cm.

Falls sich die Idee als dumm erweist, welche sicheren Methoden gibt, dass man die Balken von oben trifft?
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
....Ist es statisch einen Unterschied, ob ich die Balken der Höhe nach durchbohren oder nur eine 10mm Stockschraube in diese schraube? ...Balken 8x10cm ...
Das kommt darauf an (zB an welcher Position gebohrt wird).
Zum Beispiel kann es bei der Durchbiegung rechnerisch bis ca 14 % ausmachen wenn durch eine 11er Bohrung (für eine 10er-Schraube) der Querschnitt geschwächt wird.

Es kann natürlich auch sein, dass es eher nichts ausmacht.
Wenn zB an einer Stelle gebohrt wird, wo die Biegebelastung nicht so hoch ist (also im Auflagerbereich).
 
Zuletzt bearbeitet:

breckofresh

ww-kastanie
Registriert
22. September 2014
Beiträge
28
@Daniboy

Mit der 11 Bohrung für die 10er Schraube, meinst du die Gewindestange oder?

Aufgrund der Balkenlage wollte ich die Profile im Kreuzverbund installieren.
Heißt ich hätte pro Balken, am dem befestigt wird, drei Löcher, eins mittig und dann jeweils ca 70cm von dort nach aussen hin.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
@Daniboy

Mit der 11 Bohrung für die 10er Schraube, meinst du die Gewindestange oder?

Aufgrund der Balkenlage wollte ich die Profile im Kreuzverbund installieren.
Heißt ich hätte pro Balken, am dem befestigt wird, drei Löcher, eins mittig und dann jeweils ca 70cm von dort nach aussen hin.
Ja das meine ich, wenn der Balken mit 11er Bohrer komplett durchgebohrt würde, zB für die Gewindestange.
Mit der mittigen Bohrung wird der Balken dann am meisten geschwächt.

Ich frage mich auch, ob es überhaupt einfacher ist von unten nach oben den Balken zu durchbohren.
Man kommt ja dabei doch leicht schief bei Bohren und kommt dann oben am Dach leicht etwas woanders raus.

Vielleicht kommen ja hier noch praxiserprobte Ideen von Leuten die das öfters machen.
Vielleicht kann man das zB irgendwie ausmessen mit starkem Magnet oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Ich würde nicht durchbohren- damit schwächst Du den Unterzug unnötig.. in der Regel ist die Schalung genagelt - dann sollte nen Leitungsfinder oder starker Magnet auch die Balken finden…
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Einfach an die vorhandenen Balken dort wo du die Gewindestange durchbohren willst ein Balkenstück 10x10-20cm lang- seitlich anschrauben. Da durchbohren und gut. Wenn das richtig angeschraubt ist hält das sicher.
 
Oben Unten