Unterlage Arbeitsplatte

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
suche geeignetes Unterlagenmaterial für Arbeitsplatte um fertige Werkstücke vor Beschädigungen zu schützen.
Ausprobiert hatte isch schon eine 3mm starke EPDM Matte. War eigenlich ideal, sehr rutshcfest, weich aber leider überhaupt nicht reißfest.
Momentan verwende ich eine Nadelflizmatte aus em KFZ Bereich. Ausreichend weich, robust, legt sich gut ist rollbar aber leider hängen sich Späne zu fest ins Material.
Die Matte/Platte sollte ausreichend weich, am besten von heller Farbe, robust, rollbar und rutschfest sein und am besten noch natürlich
VG
Georg
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.261
Ort
Halle/Saale
Malervlies... Und immer nach Bedarf austauschbar. Entweder die folierte oder unfolierte Seite nach oben legen...
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Vielleicht LKW-Antirutschmatten? Ich habe eine „Black Cat Panther“, reißfest ist die auf jeden Fall, rutschfest auch.
 

Domi

ww-ulme
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
165
Habe jetzt im Auto PVC rollenware als Unterlage. Nicht natürlich aber robust. Abschnitte gibt es im Teppichhandel
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Da gibt es Gummimatten mit den man z.B. den Kofferraum auslegt.
Sind dünn, weich, rutschfest, auf der einen Seite glatt auf der anderen genoppt und halten sehr lange.

Habe mir vor ein paar Jahren da mal einige davon gekauft (Aldi oder Lidl).
Zwei davon nutze ich regelmäßig, die anderen sind noch originalverpackt.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Malervlies... Und immer nach Bedarf austauschbar. Entweder die folierte oder unfolierte Seite nach oben legen...
Das Material ist wie auch Decken auf einer planen Arbeitsplatte als Zwischenlage wenig geeignet da beim Arbeiten Falten entstehen.
Vielleicht LKW-Antirutschmatten? Ich habe eine „Black Cat Panther“, reißfest ist die auf jeden Fall, rutschfest auch.
Diese Gittermatten hatte ich schon mal. Diese verursachten Abdrücke auf auf saugfähigen Werkstücken. Es war als wären die Matten mir irgendwas öligem imprägniert gewesen, so dass sich die Gitterstruktor aus dem Holz abzeichnete und nur gaz schwer zu entfernen war. Außerdem waren die immer problematisch wenn sie Leim abbekommen haben. Die Leimpunkte härteten aus und aus der Schonmatte wurde eine Kratzmatte.
Für Schubladenböden gibt es Rollenware
Noch nicht ausprobiert. Ist die nicht sehr dünn und wenig weich?
Habe jetzt im Auto PVC rollenware als Unterlage. Nicht natürlich aber robust. Abschnitte gibt es im Teppichhandel
Dieses Material ist mir zu hart.

Gruß Georg
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
sind die Gummimatten nicht generell zu hart. Die Matte sollte meiner Ansicht nach weicher sein als das Holz das darauf liegt.
Wie sieht es mit schwarzen Abrieb aus und ist die Farbe schwarz als Arbeitsunterlage nicht suboptimal?
VG
Georg
 

pkh

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
128
Ort
Holledau
Servus Schorsch,

erfüllt zwar nicht alle deine Anforderungen, aber Streifen aus Weichfaserplatte nutze ich gern als Unterlage, auf Böcken und zum stapeln.

Gruß Peter
 

maitre

ww-birke
Registriert
18. November 2004
Beiträge
57
Ort
Bonn
Hallo Schorsch,
kurzflooriger Velurteppich - lässt sich gut absaugen - oder Flokati, der ist so dick, dass Spänchen darin versinken und keine Abdrücke hinterlassen, Nachteil - bei kleinen Teilen nicht rutschfest...
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich,

für kleinere Teile nutze ich ausrangierte Fetzenteppiche vom schwedischen Möbelhaus, diese miteinander verwobenenen Streifen Stoff. Fransen weg geschnitten damit sie beim Arbeiten nicht in die Maschinen gelangen können. Lassen sich auch einfach ausbeuteln.

für größere Teile nutze ich meinen Transportsack für unsere Shojis, 3,5 x 1,5 Meter und aus fester Zeltbaumwolle, das wirft keine Falten.

Alternativ: Wellpappe, gibt es auf Rolle, hat halt eine (relativ) beschränkte Lebensdauer.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Wenn ich deine Anforderungen lese, vielleicht eine Matte Kork?
Servus Schorsch,

erfüllt zwar nicht alle deine Anforderungen, aber Streifen aus Weichfaserplatte nutze ich gern als Unterlage, auf Böcken und zum stapeln.

Gruß Peter
Da fehlt es mir an der Robustheit
Hallo Schorsch,
kurzflooriger Velurteppich - lässt sich gut absaugen - oder Flokati, der ist so dick, dass Spänchen darin versinken und keine Abdrücke hinterlassen, Nachteil - bei kleinen Teilen nicht rutschfest...
Kurzflooriger Teppich ist,wie bemerkt, nicht sonderlich rutschfest. Ansonsten dürfe dieser gar nicht schlecht geeignet sein. Auf meiner Dickte (Martin Tt43) liegt dieser seit Jahrzehnten oben drauf und sieht immer noch pasabel aus.
Aber wenn man auf so einem Teppich Werkstücke bearbeiten will kann man die eigenlich nicht festspannen der Teppich dafür zu nachgiebig ist.
Langflooriger Teppich ist meiner Ansicht nach tödlich, da können sich wunerbar spitze und kratzige Gegenstände verstecken.

Ich will jetzt nicht zu destruktiv sein und selbst einen Vorschlag einbringen
Was haltet ihr von einer Krabbelmatte
Weich, robust, glatt, gut liegend, rollbar, großformatig, hell, leicht zu reinigen, hell (je nach Farbe), ökologisch, günstig und nachhaltig wenn gebraucht.
VG
Georg
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Wenn du das natürlich aus #1 und das ökologisch und nachhaltig aus #15 streichst, wäre die Krabbelmatte denkbar.
 

maitre

ww-birke
Registriert
18. November 2004
Beiträge
57
Ort
Bonn
Hallo Schorsch,
den Flokati nutze ich jetzt seit 5 Jahren als Unterlage für Lackschliffe und habe mir bisher noch nichts zerkratzt, bzw. eingedrückt. Ab und an saugen und ansonsten nach dem ausrollen mal mit der Hand drüber....

Gruß Kai
 

Jedi_neo2002

ww-birke
Registriert
9. März 2022
Beiträge
70
Ort
Lux
Bin zwar nur absoluter Laie, habe aber auch schon einiges probiert in dieser Frage.
Ich glaube das Problem bei fast allem was schwarz ist, aus Gummi/PVC und eigentlich für KFZ Bereich gedacht ist, ist, dass da immer Weichmacher rauskommen, die dann direkt schön tief ins Holz reinziehen und ihr Muster hinterlassen. Meiner Erfahrung nach unterschiedlich stark je nach Temperatur und Alter (vielleicht auch Holzsorte?), sodass ich den Effekt unterschiedlich hatte zu Beginn.

Im Moment bin ich bei diesen Anti-Rutsch Netzen, die man unter Teppiche legt (aus dem Möbelhaus), und zwar in hellem Beige (Bilde mir ein, dass beige eher eine holzähnliche Farbe ist) und ich verwende diese bunten Puzzle-Matten meiner Kinder, was ganz gut funktioniert.
Flach, weich, aber fest und keine Falten etc.
Letztere verformen sich allerdings, wenn sie offen in der Sonne liegen bleiben (!) Sind aber leicht ersetzbar (nicht aus dem Kinderzimmer !!)
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Beim Arbeiten? Nach #1 sollten die Werkstücke aber fertig sein, also abgelegt werden. Außerdem kann man Malervlies auch aufspannen---
Hallo,
ok das war irreführend.
Unter fertig war gemeint, dass die Holz-Werkstücke vorgeschiffen sind, jedoch weitere Bearbeitsungsschritte noch gemacht werden. Also das Werkstück auf der Unterlage noch bearbeitet, bewegt, gespannt gedreht usw. werden. Also deshalb meine Forderung das die Unterlage robust, rutschfest, weich oder auch nicht zu weich sein sollte.
Wirklich fertige Werkstücke, vor allem mit Oberfläche, lege ich nur noch ganz ungern irgendwo flach auf Unterlagen auf. Dazu verwende ich wie beim Zwischenschliff einen Bürstentisch..
VG
Georg
 
Oben Unten