Unterkonstruktion Tischbau - nur Leim und Schrauben?

PeteCh

ww-kastanie
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
40
Ort
München
Hallo zusammen,

mit meinem ersten Beitrag möchte ich euch gerne um euren Rat bitten. Dank vieler wertvoller Tipps die ich im Umgang mit Holz in diesem Forum bereits mitgenommen habe, gibt es (hoffentlich) nur noch ein paar Fragezeichen die der Realisierung meines ersten größeren Projekts im Wege stehen.

Ich möchte gerne eine Tisch aus einer Leimholzplatte Wildeiche mit durchgehenden Lamellen sowie abnehmbaren Tischbeinen bauen und habe bezüglich der Unterkonstruktion zwei Fragen:

1. Befestigung Zargenwinkel an Quer- und Längszargen
Ich möchte einen Zargenwinkel aus Holz verwenden. Üblicherweise werden die Winkel per Nut in den Quer- und Längszargen verbunden und zusätzlich noch verschraubt (siehe Bild). Kann es zu Problemen führen, wenn ich die Zargenwinkel mit den Quer- und Längszargen einfach nur verleime und verschraube?

2. Befestigung Quer- und Längszargen
Ist es ausreichend diese nur per Leim und Schrauben mit der Tischplatte zu verbinden oder muss sonst noch etwas beachtet werden?

Damit die Platte arbeiten kann werde ich in der Mitte eine angeschraubte Gratleiste anbringen. Die Platte hat in etwa die Maße 140*80 in der Stärke 26mm.

Vielen Dank für eure Meinung
Schönen Gruß
Peter
 

Anhänge

  • 2130507014_kidzpremium_zarge_2.jpg
    2130507014_kidzpremium_zarge_2.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 99

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
zu 2.) Die Tischplatte darf nicht verleimt werden, da brauchts Nutklötze. Sonst hast du ja Quer- und Längsholz zusammengeleimt. Das geht schief.
 

PeteCh

ww-kastanie
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
40
Ort
München
Hallo Winfried,

danke für die Info. Ich habe, so denke ich, mittlerweile den Sinn hinter den Nutklötzen verstanden. Aber gibt es denn wirklich keine andere Möglichkeit der Befestigung mit der Tischplatte? Bspw. mit Langlöchern, so wie auch die Befestigung der angeschraubten Gratleiste erfolgen soll.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. Verbindung der Quer- und Längszargen über Zargenwinkel zu einer Unterkonstruktion
2. Befestigung der Unterkonstruktion mit der Tischplatte
3. Montieren der abnehmbaren Tischbeine

Vielen Dank und schönen Gruß
Peter
 
Oben Unten