Unterkonstruktion Terrasse sägerauh

BergSepp

ww-pappel
Registriert
10. November 2009
Beiträge
4
Hallo,

da die Suche nichts liefert: Kann man sägerauhes Holz als Unterkonstruktion für eine Terrasse verwenden oder spricht etwas dagegen?

Da ich eine recht große Terrasse plane und das Holz direkt vom Sägewerk beziehe gäbe es auch die Möglichkeit sägerauh zu bekommen, spart halt auch ein paar Euros.

Danke!

Sepp
 

teakplantage

ww-kastanie
Registriert
6. März 2008
Beiträge
27
Ort
Aschaffenburg
Ich habe vor zwei Jahren meine 60 qm auf sägerauhe Unterkonstruktion verlegt.

Wichtig war mir, daß die UK auf Beton und Ziegel liegt und nicht direkt auf dem Untergrund.

Bruno
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
spart halt auch ein paar Euros.
Sepp

Die gesparten Euros gibst Du dann für Imprägniermittel aus, die vom rauen Holz mehr aufgenommen werden, ohne mehr Wirkung zu bringen, da dann auch die Angriffsfläche für Pilze usw. vergrößert ist.
Und mehr Wasser bleibt auch hängen.
Ich kann nur Hobeln und Fasen und Tropfnasen empfehlen und - - darauf achten, daß das Holz überall ablüften kann.

Gruß Fritz
 

BergSepp

ww-pappel
Registriert
10. November 2009
Beiträge
4
Die gesparten Euros gibst Du dann für Imprägniermittel aus, die vom rauen Holz mehr aufgenommen werden, ohne mehr Wirkung zu bringen, da dann auch die Angriffsfläche für Pilze usw. vergrößert ist.
Und mehr Wasser bleibt auch hängen.
Ich kann nur Hobeln und Fasen und Tropfnasen empfehlen und - - darauf achten, daß das Holz überall ablüften kann.

Gruß Fritz

Nö, imprägniert wird da garnichts.

Mein Haus hat eine Fassade aus Lärche sägerauh und dabei werden die Schweden sich auch was gedacht haben. Daher auch der Gedanke die Unterkontruktion in sägerauh zu machen.
Das Luft drankommen muss ist klar, da sind 10cm Luft unter der Terrasse geplant.

Sepp.
 
Oben Unten