Unterkonstruktion für Schreibtisch

qmilliq

ww-pappel
Hallo zusammen,

Habe 2 Arbeitsplatten (Leimholz) mit 2180x830x17 die ich gerne als Schreibtisch Nutzen möchte (ich weiß, die platte ist auf diese Größe sehr dünn).
In der Mitte sollen die beiden Tischplatten durch 2 Holztischbeine miteinander verbunden werden. Also insgesamt ein Tisch von 4360mm Ganz Rechts und Ganz Links steht ein Ikea Regal (800x300x830). Der Tisch soll 830 hoch werden. In der Mitte, wo sich die zwei Tischplatten treffen, ist ein Heizkörper und daher eine maximale Tiefe von 600 möglich, dss heißt ich kann dort kein weiteres Ivar Regal hinstellen. Der Schreibtisch soll aber längs an einer Wand stehen, also den Tisch woanders platzieren ist nicht wirklich eine Option.
Nun zu meiner Frage, welche Unterkonstruktion macht den Tisch zum einen stabiler und verhindert ein Durchbiegen?
Ich hätte an eine Kantholzkonstruktion gedacht, mit einem Längsbalken mit 3 Querstreben, der den Ivarschrank und das Tischbein miteinander verbindet.

Vielen Dank im Voraus!

Time_to_wonder

ww-robinie
Ich nehme an, "Ikea-Regal", "Ivar-Regal" und "Ivar-Schrank" ist das Gleiche.

Du willst also Ivar-Regale mit der Leiter nach vorn und nach hinten als Tisch-Unterbau nutzen?

Für die Mitte könntest Du ein schmaleres Ivar-Regal nehmen, die gibts in verschiedenen Breiten (bei Dir ist die Breite ja offenbar die Tiefe).

Und unter den Platten lässt Du lange Kanthölzer hochkant durchlaufen, jeweils von Ivar zu Ivar, gegen das Durchhängen.

qmilliq

ww-pappel
Ich nehme an, "Ikea-Regal", "Ivar-Regal" und "Ivar-Schrank" ist das Gleiche.

Du willst also Ivar-Regale mit der Leiter nach vorn und nach hinten als Tisch-Unterbau nutzen?

Für die Mitte könntest Du ein schmaleres Ivar-Regal nehmen, die gibts in verschiedenen Breiten (bei Dir ist die Breite ja offenbar die Tiefe).

Und unter den Platten lässt Du lange Kanthölzer hochkant durchlaufen, jeweils von Ivar zu Ivar, gegen das Durchhängen.
Hi,

War wohl noch etwas zu früh - deshalb die verwirrenden Begriffe sorry :emoji_wink:

Okay wenn das ausreichend ist, sind das gute Nachrichten, vielen Dank!

IngoS

ww-robinie
Hallo,

mir kommt die geplante Schreibtischhöhe mit rund 85cm deutlich zu hoch vor, oder kommen da so höhenverstellbare Stehhocker ran?

Gruß

Ingo

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Ah ok. Halbwegs verstanden.

Unterkonstruktion ist wohl unumgänglich. Die kannst du auch einfach nur unter den Tisch schrauben. Befestigung an Ivar ist gar nicht nötig. Du baust dir quasi einfach nur ne steifere Platte damit..

Ich würde auf jeden Fall zwei Kanthölzer durchlaufen lassen, die 17mm machen das Kunstwerk ja in alle Richtungen recht weich.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Die Höhe ist bedingt durch den Heizkörper. Aber mein Schreibtischstuhl ist entsprechend hoch
Hallo,

Da solltest du lieber für die Heizung einen Ausschnitt in deine Arbeitsplatte machen, als ständig unbequem zu sitzen. Ist auch für die Wirksamkeit und Effektivität des Heizkörpers sinnvoll.

Gruß Ingo

Oben Unten