Unterkonstruktion für Holzdecke

rieas

ww-pappel
Registriert
14. November 2007
Beiträge
11
Ort
Wemding
Hallo Forumskollegen,

ich muss in meinem Dachgeschoß Holzdecken anbringen. In dem Bereich an dem sich Sparren und Zangen des Dachstuhls treffen habe ich keine einheitliche Flucht und somit denke ich, die Gefahr, dass u.U. ein Spalt klafft zwischen den Paneelen die sich an dem besagten Punkt treffen. Habt ihr mir einen Trick wie ich diese Flucht gleichmäßig hinbekomme ( außer mit einem Kreuzlinienlaser ).
Ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.
Danke schon mal im Voraus.

Viele Grüße
rieas
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Wenn Du eine Holzdecke montieren willst, solltest Du auf jeden Fall eine neue Unterkonstruktion aus Latten aufbringen, die dann fluchtgenau mit der Schnur ausgerichtet werden kann.
Und dann die zweite Seite nicht vergessen, damit die Schalung nachher parallel wird!
Beim Anbringen der Schalung auch immer wieder die Parallelität messen. Da verschiebt sich leicht einiges.

Gruß Fritz
 

Sams

ww-birke
Registriert
31. Oktober 2005
Beiträge
60
Ort
keine Angabe
Hi,
ich bin zwar amateur, aber ich würde zuerst an der Wand eine waagerechte Linie zeichen die den unteren Punkt der Bretterung markiert.
Danach bei jedem Sparren die Länge Zange bis zur Linie messen. Der kurzeste ist das Maß der Dinge. Die anderen Zangen werden dann entsprechend aufgefüttert.

War das Dein problem? oder habe ich es falsch verstanden?
Grüße
Sams

Es mag sein das alles ein bischen schief ist, aber dem Betrachter wird es nicht auffallen da die Bretter parallel laufen und keines schräg geschnitten werden muss.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Fritz und Sams,

vielen Dank für Eure Anregungen. Ich werd mal Beide am Objekt ausprobieren.

Viele Grüße
rieas
 
Oben Unten