Unterer Holztürrahmen abschleifen / entfernen

Hochmotiviert

ww-birke
Registriert
1. April 2012
Beiträge
62
Moin,

und wieder mal eine Fragestellung bei der mir bestimmt geholfen werden kann.

Weiterhin geht es grundsätzlich um einen neuen Fussbodenbelag. Teppich raus - Massivholz (Eiche) rein.

Problem jetzt:
Der Boden im angebauten Wintergarten ist 3cm höher, als der Boden im angrenzenden Zimmer.

Beide Zimmer können durch eine Doppelflügeltür getrennt werden.

Der untere Rahmenteil ist sehr störend, der Höhenunterschied bis Oberkante Rahmen zur einen Seite hin beträgt 7 cm und zur anderen 4cm .

Wenn ich jetzt einfach den Holzrahmen bis auf Bodenniveau abschleife (also 3cm), kann ich dann einfach Massivholz drüber verlegen und ein Höhenausgleichsprofil einarbeiten? Oder fällt mir dann der ganze Rahmen auseinander? Halten die Türen noch?

Mit dem verbleibenden Höhenunterschied könnten wir besser leben und optisch würde es auch besser aussehen.

Grüße

Thorsten
 

Anhänge

  • P1020043.JPG
    P1020043.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 94
  • P1020044.JPG
    P1020044.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 77
  • P1020046.JPG
    P1020046.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 68

marcushobelt

ww-ulme
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
161
Ort
Baden Württemberg
Hallo,

Der Rahmen unten ist ja auch für den Anschlag und die Verriegelung der
Türe da. Wenn du den abschleifst dann hat die Türe unten keine Verriegelung mehr und könnte dann in geschlossenem Zustand etwas "wackeln".

Auseinanderfallen dürfte der Rahmen nicht, da diese seitlich normalerweise
mit dem Mauerwerk verschraubt sind.

Und evtl. wäre es besser den Rahmen abzuhobeln, das würde deutlich schneller gehen
als schleifen.

Gruß
 

Hochmotiviert

ww-birke
Registriert
1. April 2012
Beiträge
62
Danke für Deine Meinung.

An den Seiten wollte ich vorsichtshalber etwas stehen lassen und hier zusätzlich mit einer Schraube fixieren.

Hobel habe ich nicht, aber dafür einen Multimaster. Mal schauen wie weit ich damit komme. Wenns lästig wird, dann muss halt doch noch ein Hobel her.

Grüße
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Ich gehe mal davon aus , dass es Eigentum ist.
Wenn der untere Rahmen weggenommen wird, hat die Tür doch keine echte Funktion mehr, da sie nicht mehr dicht ist.
Wenn die Tür überflüssig ist, kann man den Rahmen + Tür auch ganz raus nehmen.
Wenn die Tür weiter als echte Tür funktionieren soll, muß der Rahmen erhalten bleiben.
Oder neue Tür, die bündig mit dem Boden ist.
 

Hochmotiviert

ww-birke
Registriert
1. April 2012
Beiträge
62
Die Tür hat den nutzen, immer Sommer die Hitze im Wintergarten zu lassen.

Da das Rahmenteil nicht ganz weggkommt, sondern nur wesentlich schmaler und niedriger werden könnte, hätte die Tür trotzdem noch ein bisschen "Anschlag" bzw. ich müßte die Tür ein bisschen verlängern.

Meine Sorge ist tatsächlich nur, ob die Stabilität gefährdet ist oder nicht.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Hallo
Ich würde es auf keinen Fall machen, der untere Kantenriegel wäre ohne Funktion, und man sieht unten die Fälze der Flügel, oder schraubt eine gegengefälzte Leiste drunter :cool:
 
Oben Unten