Unterdruckmesser gesucht

odul

ww-robinie
Salu,

Unterdruckmesser gibt es ja viele. Ich suche so ein einfaches analoges Manometer. Aber die allermeisten sind klein und gehen bis -1bar. Das ist für die Füße, wenn man Unterdrücke bis vielleicht 50 oder 60mbar messen will. Mit viel suchen, habe ich sowas zwar gefunden, aber das Preisschild war bei >100€.

Digital will ich nicht. Es könnte auch was ganz einfachen reichen. Hat jemand eine Idee?

Hintergrund:
An Staubsauger lässt die Saugkraft bei sich füllendem Beutel ganz gerne nach. Da wäre es schick, wenn man einen Unterdruckmesser am Schlauch hätte, um zu sehen, ob der Unterdruck noch ordentlich da ist. Habe da zwar noch mehr vor, aber das ist der Kerngedanke.

U.Tho

ww-robinie
Da wäre es schick, wenn man einen Unterdruckmesser am Schlauch hätte, um zu sehen, ob der Unterdruck noch ordentlich da ist
Wenn ich recht informiert bin, messen die neuen Sauger die Stömungsgeschwindigkeit.
Ich hatte mir vor 2 Wochen einen neuen kaufen müssen, da mein alter WAP nach 28 Jahren den Geist aufgegeben hat.
Bei dem neuen muss man sogar den Durchmesser des Schlauches beachten und den am Gerät einstellen - für mein Geschmack hat das Teil zu viel Schnick-Schnack.
Was gut ist - automatisches Reinigen (Abklopfen) des Feinfilters.
Ansonsten - merkst doch, wenn der Beutel voll ist oder?

odul

ww-robinie
Wenn ich recht informiert bin, messen die neuen Sauger die Stömungsgeschwindigkeit.
Ich hatte mir vor 2 Wochen einen neuen kaufen müssen, da mein alter WAP nach 28 Jahren den Geist aufgegeben hat.
Bei dem neuen muss man sogar den Durchmesser des Schlauches beachten und den am Gerät einstellen - für mein Geschmack hat das Teil zu viel Schnick-Schnack.
Was gut ist - automatisches Reinigen (Abklopfen) des Feinfilters.
Ansonsten - merkst doch, wenn der Beutel voll ist oder?

Ich habe halt meine Sauger. Da nutzt es mir wenig, was mit anderen ist.

Natürlich merkt man, wenn der Beutel voll ist. Aber ich will da auch einige Experimente machen.

Und deswegen suche ich halt sowas.

Daniboy

ww-robinie
Wenn man ohnehin schon Experimente machen will:
  • Eine ganz einfache Methode ist mit dem Saugrohr einen flachen Gegenstand anzuheben. Über Fläche und Gewicht kommt man auf den Druck. So könnte man zu bestimmten Zeiten wiederholgenau messen.
  • Für eine ständige Kontrolle des Vakuums, könnte man eine Gummifolie (ein Kondom bietet sich hier an) welche über ein Rohr gespannt ist ansaugen. Die Tiefe der Einwölbung gibt den Referenzwert für den Druck an.

Zuletzt bearbeitet:

KalterBach

ww-robinie
Wenn Du die Saugleistung nicht permanent überwachen möchtest, dann würde ich mir ein Testrohr bauen, an dessen Ende eine Federzugwaage angebracht ist.

Im Fernsehen habe ich mal gesehen, dass der Unterdruck mit einer Wassersäule getestet wird.

Diskussion hier im Roboternetz.

odul

ww-robinie
Habs noch nicht geschafft, mal die Preise herauszufinden.

Immerhin haben die eine breite Auswahl. Aber die Instrumente sind ja riesig (mehr als 10cm). Die Größe erinnert an längst vergangene Zeiten. Vermute, die brauchen die Größe, um auch kleinste Drücke mit einer Membran messen zu können.

Ansonsten lassen die Antworten drauf schließen, dass die Auswahl tatsächlich sehr überschaubar ist.

Besten Dank für alle Antworten.

odul

ww-robinie
Ich hätte gerne etwas gehabt, was man dauerhaft an den Schlauch montieren kann. Das wird wohl nichts.

War halt so eine idee

Oben Unten