Unterbau Balken

Juergen2022

ww-fichte
Registriert
20. August 2022
Beiträge
17
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo zusammen,

ich möchte einen Holzunterstand bauen.
Da ich an der geplanten Aufbaustelle nicht betonieren darf, habe ich 12 x Schraubfundamenthülsen von Maxerio im Raster in den Boden eingeschraubt.
Nun möchte ich über die Maxerio-Hülsen 4 (via Winkel) waagerechte Balken (90x90) blau montieren. (1. Installationsebene)
Die "blauen"-Balken möchte ich um mehr Stabilität zu erreichen über 3 Querbalken(grün) (90x90) miteinander verbinden. (2. Installationsebene)
Auf Basis der "grünen"-Balken würde ich via Holzständer den Überbau aufbauen.

Ich bin in Sachen Holz kein Spezialist.
Deshalb die Frage: Wie kann ich die Kreuzung zwischen blauen und grünen Balken ohne viel Aufwand (aber ordentlich) verwirklichen?
Am liebsten würde ich auf Reiteranker oder andere Winkelverbinder verzichten und nur mit Schrauben arbeiten.....

Meine Idee wäre, jede Kreuzung mit zwei Heco Topix Plus CombiConnect senkrecht (diagnal) zu verschrauben....

Vielen Dank im Vorraus!
Juergen
 

Anhänge

  • Unterbau.PNG
    Unterbau.PNG
    486,6 KB · Aufrufe: 18

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
803
Ort
Sachsenland
Pro Verbindung zwei mal 6x160 Teilgewinde.
Teilgewinde, damit die Balken vernünftig aneinander gezogen werden.
6er Durchmesser weil die Verschraubungen sehr Randnah sind, sicherheitshalber kannst du trotzdem vorbohren.
Zumindest ist es ohne viel Aufwand möglich und du musst auch nicht die teuersten Schrauben kaufen.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
752
Ort
Rheinhessen
Im Grunde kannst du die 3 grünen Balken weg lassen, die Fußboden-"Scheibe" steift das Ganze mehr aus als die 3 Balken. Erst recht/vor allem wenn du Plattenware als Boden verwendest.
Um die 4 Balken zum Einbau des Bodens "in Position" zu halten kannst du einfach von unten provisorisch ein paar Dachlatten/Bretter anspaxen. Wenn die Bodenscheibe drauf ist kommen sie wieder weg.

Gruß,
KH
 

Juergen2022

ww-fichte
Registriert
20. August 2022
Beiträge
17
Ort
Bergisch Gladbach
Vielen Dank für die Antworten.
Auf die Idee, die 3 grünen Balken weglassen zu können, bin ich gar nicht gekommen.
Auf der anderen Seite, wollte ich auf den "grünen" Balken auch den Rest aufbauen....
Gruss
Juergen
 
Oben Unten