Unsichtbare Befestigung von Innenfutter an Dachflächenfenster

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Guten Tag liebe Holzwerker

Hat jemand eine Idee wo man Beschläge für die unsichtbare Montage von Innenfutter für Dachflächenfenster bekommt. Oder gibt es dafür einen netten Trick?

Im Montagevideo von Velux ist von sogenannten "Halteclipsen" die Rede (https://youtu.be/yE_4Wgm6z0w?t=3m36s). Weiss jemand wo man solche Beschläge bekommt.

Hintergrund:

Für meine 6 neuen Velux Dachflächenfenster benötige ich noch passende Innenfutter. Leider passen die Standardfutter von Velux nicht. Also ist Eigenbau angesagt. Als Material habe ich an 19mm 3-Schichtplatte gedacht. Die Konstruktion des Futterkastens ist mir so weit klar.

Links und rechts des Futters habe ich einen Sparren. Die Sparren sind über 100 Jahre alt und winden und strecken sich in alle Richtungen. Der Abstand zwichen Futter und Sparren ist also sehr variabel. Der Dachdecker hat mir empfohlen, die Futter mit Toproc Schrauben zu befestigen. Bei 140cm langen Fenster ca. 6 Stück pro Seite. Die Schraubenlöcher werden verspachtelt, danach wird das Futter weiss gestrichen.

Ich zweifle nicht daran, dass das hält und gut aussieht. Sorgen machen mir die 12 Löcher, die durch die Toproc Schrauben in der Dampfbremse entstehen und die ich nicht nachträglich abdichten kann.

Viele Grüsse
Holzwurm
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Die Idee hatte ich auch schon. Würde sicher halten und ist einfach auszuführen.

Leider entsteht so eine wunderbare Kältebrücke. Ich denke ein paar cm Isolation und Dampfbremse müssen schon sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.453
Alter
62
Ort
Eifel
Die Idee hatte ich auch schon. Würde sicher halten und ist einfach auszuführen.

Leider entsteht so eine wunderbare Kältebrücke. Ich denke ein paar cm Isolation und Dampfbremse müssen schon sein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das du deine Dampfbremse an dein DFF luftdicht angeschlossen hast,
davon gehe ich jetzt mal aus.

(... Es gibt keine Kälte- sondern nur Wärmebrücken)
PU-Montageschaum hat im ausgehärteten Zustand einen lamda-Wert
von 0,030 bis 0,040 W/m2K.

Womit hast du den Rest deines Daches isoliert,
um da einen besseren U-Wert zu erreichen?
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Im Velux Video werden die Halteclipse ja am Fensterrahmen verschraubt. D. h. Das Futter hängt am Dachfenster.

Spricht etwas dagegen das Futter mit Pocketholes ans Fenster zu schrauben? Die Löcher kann ich ja vor dem Streichen zuspachteln.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

dachte jetzt du wolltest Schraubenlöcher ( zuspachteln) vermeiden.
Man kann die auch einfach seitlich in einen Balken festschrauben- nur schön ist das halt nicht. Die optisch eleganteste Lösung finde ich immer noch eine unsichtbare Befestigung. Und da hat sich das "Ausschäumen" bewährt.
Ausschäumen deshalb in Klammern weil man ebenso wie beim Türzargensetzen nicht vollflächig ausschäumt. Den "Rest" stopfe ich mit einer anderweitigen Dämwolle oder ähnlichem aus.
Das hat sich so seit Jahren bei mir bewährt.
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Hallo
dachte jetzt du wolltest Schraubenlöcher ( zuspachteln) vermeiden.
Sorry, das war unklar formuliert. Wenn möglich ohne, aber ich spachtle lieber Pockeholes zu als mit Schrauben die Dampfbremse zu verletzen. Die Frage ist halt ob ich da 5-6 Schrauben in den Rahmen setzen darf.

Zum Ausschäumen:
Wo ziehe ich denn beim Ausschäumen die Dampfbremse durch? Der Aufbau ist ja: Sparren, Isolation, Dampfbremse, Futter. Wenn ich jetzt statt der Isolation Schaum reingebe, dann klebt der Schaum ja die Dampfbremse und nicht das Futter fest.

Habe hier einen entsprechenden Blog gefunden: HolzwurmTom.de: Innenfutter für ein Dachfenster
Aber mit scheint dass da die Dampfbremse fehlt.

Viele Grüsse
Holzwurm
 

haifisch18

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2017
Beiträge
14
Ort
HP
Du machst doch Rund um die Fensteröffnung in der Decke einen Rahmen aus Dachlatten. Dann schneidest du dir deine Innenfutterplatten (egal ob Holz oder GKP) auf Maß, schiebst Sie in die Nut vom Fensterrahmen und schraubst Sie an den Latten fest. Dann hast du in der Futterfläche keine Schrauben. Gemacht haben wir es wie in diesem Video

Danach Spachteln und weiterverarbeiten.

Wie hast du den die Traglattung für die Decke unter die Sparren bekommen ohne die Folie zu beschädigen?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Ich würde das Innenfutter mit Gipskarton bauen, hat den Vorteil, da der Rahmen bereit entsprechend genutet ist. Uk kannst du in Holz bauen, Profile gehen natürlich auch. Folie an bestehende ankleben, dämmen, Folie umschlagen und dicht verkleben, zubauen, spachteln und streichen.

Weiße Einfassung sieht meiner Meinung neutraler aus als Holz.

Haifisch 18 war schneller bei gleicher Vorgehensweise
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Grüß dich Holzwurm,

also sechs Schrauben pro Seite find ich übertrieben, wie groß sind denn die Fenster :confused:

wenn das Futter deckend gestrichen wird ist Dreischicht wohl nicht ideal, da siehst du immer die Maserung, oder mußt oft und dick streichen :emoji_frowning2:
ich würde da eher mdf, oder Gipskarton nehmen, auch wenn ich den Werkstoff sonst nicht so mag :emoji_frowning2:
 
Oben Unten