Unsichtbare Befestigung Regalbrett Eiche 3cmdick auf Wärmeschutzputz

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hallo Leute,

habe mir ein Eichenbrett gehobelt, geschliffen und geölt sieht auch toll aus. Nun soll das als Regalbrett an die Wand. Ich hatte erst an Tablarträger gedacht, habe allerdings das Problem das die Wand so einen Wärmedämmputz aus ich glaub mörtel und Styrodingens oder was auch immer drauf hat.

Jetzt befürchte ich, dass wenn ich den Tablarträger in der Wand hinter dem Putz verankere (is ja kein Thema entsprechend tief bohren Dübel durchstecken etc.) er durch die Druckbelastung von oben dann in das Weiche Material gedrückt wird und dann is alles schief.

Nächste Idee wären dann Gewindebolzen die ich sauber im Wasser rausstehen lasse und dann das Brett einfach draufstecke. Ob das dann hält weiß nicht und eine Feinjustage fürs ins Wasser bringen fehlt auch.

Jemand Ideen?
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ingo hatte doch dafür eine Spezialbefestigungsmethode, die schön einfach war mit sogar einstellbarer Neigung, weiß wer noch wo das beschrieben wurde?

Eine stabile Wand war da auch nötig, aber vielleicht kann man ja verschiedene Ideen kombinieren.
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Naja ich hatte ein Video gesehen, in dem ein Flachstahl hinten eingelassen wurde an dem das ganze aufgehängt war und dann waren da noch 2 Schrauben für die Neigungseinstellung reingedreht worden......

So wollte ich es erst machen, hatte dann aber bedenken wegen dem Dämmstoff der ja keinen halt bietet...... das Zeug kann man mit dem blosen Finger eindrücken.

gut ich könnte vielleicht eine Metallplatte über die länge mit Ankerstiften befestigen und das Brett daran aufhängen, das müsste die Last auf die breite verteilen und an die Stifte ableiten.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

ihr meint sicher diesen Film:

https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=Omx1tq12WxY

Bei der Konstruktion ist es wichtig, dass das Brett dick genug ist, damit die Hebelkräfte, die letztlich versuchen die Schrauben aus der Wand zu ziehen,
nicht zu groß werden.

Wie schon vermutet, werden sich die Stellschraubenköpfe in weichen Putz eindrücken.
Da sollte man was unterlegen.

Gruß

Ingo
 

MaHa76

ww-nussbaum
Registriert
12. Dezember 2017
Beiträge
75
Ort
Hessen
Das Eindrücken der Schrauben kann man verhindern in dem man noch Hülsen über die Schrauben stülpt, die an der eigentlichen Wand fest anliegen und eine solide Anlage für das Brett bieten können.

Um ein hohes Gewicht tragen zu können müssen die Halter aber schon 2 befestigungspunkte haben, die auch in der Höhe einen gewissen Abstand haben.

Man muss sich ein Dreieck denken zwischen den beiden Schrauben und dem mittleren "Lastpunkt" am Regalboden. So wie die Schenkel des Dreiecks sich ausrichten verlaufen auch die Kräfte...
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
3cm Dämmputz? Schneide ihn bis aufs Mauerwerk ordentlich weg, setz ein Kantholz 3 x 3cm in der Breite Deines Brettes ein, schraube es ordentlich fest und montiere dadrauf Dein Regalbrett.
 
Oben Unten