Unregelmäßige Aufnahme von Öl?

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Meine Kästchen haben aus welchen Gründen auch immer nach dem Ölen eine ungleichmäßige Farbe.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Die Deckschicht ist sehr dünn, kann es sein, dass da Leim durchschlägt.

Ich habe bis 180 geschliffen und das Öl satt 20min einwirken lassen und dann den überstand abgenommen. So wie immer, aber das Phänomen kenne ich nicht. IMG_20191019_143244.jpg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Leimdurchschlag oder zu wenig geschliffen.

Bei Furnier würde ich auch zu einem Öl raten, was nicht so tief einzieht, sonst ist die Fleckengefahr groß. Osmo HWÖ oder Topoil passt ganz gut. Oder Livos Kunos Objektöl, wenn man es innerhalb von 5 Minuten abwischt. Überhaupt würde ich bei Furnier nie lange einziehen lassen. Überstand nach 3-5 Minuten wieder runter.
 
Oben Unten