Unlösbares Problem mit der Abrichte? HC 260

hacklschorsch

ww-fichte
Registriert
24. Januar 2013
Beiträge
15
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Metabo HC 260 wie sie in vielen Namen gleich vermarktet wird. Ich habe das Problem, dass meine abgerichteten Bretter vorne rechts und hinten links aufliegen und deshalb kippeln.

Ich habe den Abgabetisch aber über die beiden Madenschrauben ausgerichtet:
Wenn mit dem Richtscheit auf der linken Seite die Spalten zwischen Abgabe- und Aufnahmetisch geschlossen wurde und das gleiche auf der rechten Seite, dann habe ich jedoch, wenn der Richtscheit über Kreuz gelegt wird (also Aufnahmetisch links, Abgabetisch rechts) in der Mitte entweder über der Hobelwelle einen Spalt, und wenn ich andersrum über Kreuz lege sind die Tischenden mit Spalt zum Richtscheit.
Daraufhin habe ich mal beide Tische aufeinandergelegt und die Kanten öffnen sich zueinander um ca. 1,5 mm an einem Ende.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich das nicht korrigieren kann (zumindest mit den Möglichkeiten des HC 260)? Wenn die Tische nicht exakt plan sind. Und dass desshalb auch meine Bretter immer kippeln werden?

Nach meinem Verständnis müssten doch beide Tisch und die Messer überall parallel zueinander liegen, und das muss man eigentlich einstellen können?! Wenn das der HC260 nicht hergibt, muss ich ihn dann austauschen oder was empfehlt ihr mir?

Vielen Dank!
Gruß
Dominik
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,
offensichtlich ist ein Tisch verbogen. Da bewirkt man mit Einstellung nichts. Da kannst du nur austauschen. So was müsste es doch als Ersatzteil geben.

Gruß

Ingo
 

hacklschorsch

ww-fichte
Registriert
24. Januar 2013
Beiträge
15
Ich bin nun sowieso am überlegen, ob die Maschine für mich was ist.
Macht es denn prinzipiell überhaupt Sinn, Werkstücke abzurichten, die länger sind als die Tischlänge? Das müsste auch vollständig aufliege, oder nicht?
 

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
Hallo,
das würde ich nicht behaupten. Ich hab mit der gleichen Mascine 3 Meter Eichenbretter für meinen Esstisch abgerichtet. Klappte ganz gut. Hab mir aber so einen Rollbock hingestellt der das Brett abstützt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Windschiefe Tische lassen sich nicht einstellen.

Hier muss der schiefe Tisch neu, oder geplant/gerichtet werden. Was gerade war, lässt sich auch wieder richten :emoji_grin:

Natürlich kann man längere Teile abrichten als die Maschine lang ist.

Grüße
Uli
 
Oben Unten