Universalfräskopf für Gratleiste

MX5Manni

ww-kastanie
Registriert
31. Dezember 2017
Beiträge
27
Ort
Zuhause
Moin @all

ich frag mich die ganze Zeit schon wie ich eine Gratleiste auf der Tischfräse herstellen könnte und auch das Gegenstück.

Gibt es dazu passende Messer ? In der Liste von einigen Online Versendern finde ich keine passenden dazu.

Oder gibt es gar einen Adapter das man die Fräser einer Oberfräse auf auf die Tischfräse schrauben kann ?

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das in einer Schreinerei die 50 Fensterläden bauen soll, jeder einzelne Fensterladen per Obefräse mit Schablone gefräst wird und die Leisten dazu per Hand gehobelt werden.

Wie macht Ihr das ? :confused:
Oder wo könnte ich mir die passenden Messer kaufen ?

Danke schonmal :emoji_wink:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Die untergriffige Nut für die Leiste geht NICHT auf der TKS, wie auch?
Die Leisten selbst natürlich schon.

Und 500 Fensterläden würde der Profi wohl nur bezahlbar anbieten können, wenn er über CNC-Technik verfügt....


Gruß

Michael
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Es gibt Tischfräsen mit Spindeln für Schaftfräser (was dann kein Oberfräser mehr ist...) Allerdings braucht ein Schaftfräser mit 20mm Durchmesser für vernünftiger Arbeiten eine Drehzahl, die die Tischfräse nicht her gibt. Aber mit einer Schablone und einer 2000 Wattfräse sind auch 50 Läden kein Problem. Man kann eine Oberfräse auch unter einen Tisch schrauben.
Die Gratleiste kann man natürlich auf der Tischfräse herstellen. Sogar konisch. Wo liegt das Problem?
 

MX5Manni

ww-kastanie
Registriert
31. Dezember 2017
Beiträge
27
Ort
Zuhause
Es gibt Tischfräsen mit Spindeln für Schaftfräser (was dann kein Oberfräser mehr ist...) Allerdings braucht ein Schaftfräser mit 20mm Durchmesser für vernünftiger Arbeiten eine Drehzahl, die die Tischfräse nicht her gibt. Aber mit einer Schablone und einer 2000 Wattfräse sind auch 50 Läden kein Problem. Man kann eine Oberfräse auch unter einen Tisch schrauben.
Die Gratleiste kann man natürlich auf der Tischfräse herstellen. Sogar konisch. Wo liegt das Problem?



Stimmt, an die Drehzahl hab ich gar nicht gedacht. Es braucht ja eine gewisse Schnittgeschwindigkeit. Und je kleiner der Fräser desto schneller muss er ja drehen.

Wenn die Gradleiste bündig mit dem Laden abschließt geht es ja Problemlos an der KS.
Aber bei den Fensterläden sind die ja etwas erhaben und damit gehts dann an der KS nicht mehr.

Dann muss ich doch wohl meine Oberfräse unter einen Tisch schrauben. Und einen Anschlag dazu bauen.
Denn Messer mit 7° für den Universalmesserkopf hab ich noch nicht gefunden.
 

MX5Manni

ww-kastanie
Registriert
31. Dezember 2017
Beiträge
27
Ort
Zuhause
Warum soll das an der KS nicht gehen, wegen dem sichtbaren Sägeschnitt ? Da könnte man drüber schleifen, hobeln oder Kantenschleifmaschine oder Abrichte ..... https://www.blank.at/fileadmin/_processed_/7/d/csm_7_47e1102de4.jpg


Mir persönlich gefällt die Schräge nicht, die sich dadurch ergibt.
Und es sieht meiner Meinung nach schöner aus, wenn die Nut im Brett von der Leiste verdeckt wird.

Aber Danke für den Tip, den werde ich dann bei einem anderen Projekt einsetzen :emoji_slight_smile:
Geht dann viel schneller :emoji_wink:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Mir persönlich gefällt die Schräge nicht, die sich dadurch ergibt.
Und es sieht meiner Meinung nach schöner aus, wenn die Nut im Brett von der Leiste verdeckt wird.

So macht es aber Sinn und nennt sich konstruktiver Holzschutz :emoji_wink:
Das Regenwasser auf der Schräge hat kaum Möglichkeiten einzudringen, wird etwas vom Hirnholz aufgesogen aber trocknet wieder ab, in Deinem Fall würde es hinter die Gratleiste laufen und Dir der Laden zeitnah weggammeln.
LG
 

MX5Manni

ww-kastanie
Registriert
31. Dezember 2017
Beiträge
27
Ort
Zuhause
So macht es aber Sinn und nennt sich konstruktiver Holzschutz :emoji_wink:
Das Regenwasser auf der Schräge hat kaum Möglichkeiten einzudringen, wird etwas vom Hirnholz aufgesogen aber trocknet wieder ab, in Deinem Fall würde es hinter die Gratleiste laufen und Dir der Laden zeitnah weggammeln.
LG

Hey das ist mein Spruch :emoji_grin: : Konstruktiver Holzschutz :emoji_grin:

Das hab ich schon so oft angebracht und Verbesserungen an vielen Bauteilen empfohlen.
Aber das kannst Du ja nicht wissen. :emoji_wink:

Die Fensterläden sind gut unterm vorstehenden Dach, da kommt so gut wie kein Regen hin.
Das musste ich so machen um meine Natursteinmauer etwas mehr zu schützen.

IMG_8327.jpg
 

Mitglied 30872

Gäste
Es gibt Tischfräsen mit Spindeln für Schaftfräser (was dann kein Oberfräser mehr ist...) Allerdings braucht ein Schaftfräser mit 20mm Durchmesser für vernünftiger Arbeiten eine Drehzahl, die die Tischfräse nicht her gibt...

Das stimmt allerdings nicht in jedem Fall. Die Felder-Wechselspindel dreht mit 15000U/min. Das ist ausreichend. Meine OF lasse ich auch nicht im oberen Drehzahlbereiche drehen.
Aber das wird ja in diesem Forum auch zum Dauerbrenner.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Stimmt, an die Drehzahl hab ich gar nicht gedacht. Es braucht ja eine gewisse Schnittgeschwindigkeit. Und je kleiner der Fräser desto schneller muss er ja drehen.

Wenn die Gradleiste bündig mit dem Laden abschließt geht es ja Problemlos an der KS.
Aber bei den Fensterläden sind die ja etwas erhaben und damit gehts dann an der KS nicht mehr.

Dann muss ich doch wohl meine Oberfräse unter einen Tisch schrauben. Und einen Anschlag dazu bauen.
Denn Messer mit 7° für den Universalmesserkopf hab ich noch nicht gefunden.

Wobei die Schräge eines Grates 15 Grad beträgt.
LG Gerhard
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Dann hast du aber keinen Ulmia Grathobel:
der hat 17° Gratwinkel.

Ok. Sagen wir um die 75 Grad Als wir in der Schule den Grat gelern haben, (vor 35 Jahren ) schnitten wir ihn mit Gratsäge und Grundhobel ins Brett. Wir hatten auch einen Ulmia Grathobel. Haben aber da gar keine Grade gemessen, sondern mit dem Grathobel ein Muster gemacht, und das dann als Referenz genommen. Aber 7 Grad, wie oben irgendwo geschrieben kann nicht ganz stimmen. Egal wie man misst.

LG Gerhard
 

MX5Manni

ww-kastanie
Registriert
31. Dezember 2017
Beiträge
27
Ort
Zuhause
Ja die 7° stimmen nicht, es müsste 14° heissen.
Fragt mich net warum ich es durch 2 geteilt habe. :emoji_wink:
Ich hab die Gratleisten und Nuten mit einem Zinkenfräser gemacht und der hat 14°.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Oder die Oberfräse unter eine Platte schrauben und mit dem gleichen Fräser die Gratleiste fräsen, oder an der TKS beidseitig schräg einschneiden .....
 

MX5Manni

ww-kastanie
Registriert
31. Dezember 2017
Beiträge
27
Ort
Zuhause
Oder die Oberfräse unter eine Platte schrauben und mit dem gleichen Fräser die Gratleiste fräsen, oder an der TKS beidseitig schräg einschneiden .....

Das wird auch mein nächstes Werkstatt-Projekt werden.
Ich hab noch eine dicke grosse Aluplatte rumliegen, die bietet sich direkt dafür an :emoji_slight_smile:
Incl Anschlag und eventuell Schlitten mit Linearführungen.

Aber für den Spaß muss ich mir wohl eine neue Oberfräse kaufen. Denn die dauernd ein und wieder Ausbauen macht auf Dauer keinen Spaß.

Da hab ich hier schon mal Quer gelesen und denk derzeit an eine Triton oder Trend.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Ok. Sagen wir um die 75 Grad Als wir in der Schule den Grat gelern haben, (vor 35 Jahren ) schnitten wir ihn mit Gratsäge und Grundhobel ins Brett. Wir hatten auch einen Ulmia Grathobel. Haben aber da gar keine Grade gemessen, sondern mit dem Grathobel ein Muster gemacht, und das dann als Referenz genommen. Aber 7 Grad, wie oben irgendwo geschrieben kann nicht ganz stimmen.
Mir ist auch 15 bis 20° (70-75°) geläufig.
 

MX5Manni

ww-kastanie
Registriert
31. Dezember 2017
Beiträge
27
Ort
Zuhause
Hab gestern noch angefangen einen Tisch zu planen für eine Oberfräse. Der dann auch in meine Werkstatt passt.

Und damit das ganze dann auch stimmig ist, werd ich über kurz oder lang das machen was magmog vorgeschlagen hat.
40mm Messer Nr85 und einen neuen Gratfräser kaufen, alles mit 15°

Somit wäre ich auf der sicheren Seite und kann dann auch alle Fensterläden, die anfallen werden, richtig machen. Die jetztigen sind mal "nur" für die Werkstatt.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Damit kannst Du aber nicht die volle Breite der Gratleiste wie in #5 fräsen, da die Schneide des Profilmessers nicht breit genug ist. Schau mal nach einem 75 Grad Fräser, werden manchmal auch gebraucht in der Bucht angeboten.
LG
 

MX5Manni

ww-kastanie
Registriert
31. Dezember 2017
Beiträge
27
Ort
Zuhause
Bei der Dicke muss man aufpassen. Je dicker die Platte je geringer wird der maximale Verfahrweg der Fräse aus der Platte nach oben heraus.

Ich weiß :emoji_wink:

Da gibt es für mich 2 Lösungsansätze.

- Den Unterbau/Tisch der Oberfräse entfernen und alles direkt auf eine eigene Konstruktion setzen, per Linearführung und Gewindespindel gelagert. Die ich dann per Handrad von Aussen bedienen kann. Eventuell sogar mit Neigungseinstellung.
Und wenn ich viel Lust habe vielleicht sogar per Steppermotor verstellbar ist.

- Oder die Platte passend dazu ausfräsen um die Oberfräse dann von Oben anzuschrauben.

Ich tendiere eher zur ersten Lösung. Ist zwar Aufwändiger, aber ich habe keine Kanten/Bohrungen auf der Arbeitsfläche und brauch keine seperate Kurbel.


Deswegen sitze ich auch schon vorm CAD und bin am malen :emoji_wink:
 
Oben Unten