Ungeziefer im Holzlager

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Hallo Forum,

wie kritisch ist eigentlich Schädlingsbefall in der Praxis wirklich?

Beispiel:
Shopping-Tour in der Weihnachtszeit. Sie ins Schuhgeschäft, er überbrückt die Zeit beim Holzhändler. Sie kommt mit 3 paar Schuhen zurück, er hat 1/2 Kubikmeter Stammware im Schlepptau. Ganz normale Alltagssituation also. :emoji_grin:

Schöne Stücke, toller Preis, kein Projekt akut geplant, aber man weiß ja nie. Erstmal einlagern. Beim groben Besäumen kommen bei einigen Bohlen deutliche Fraßkanäle im Splint zum Vorschein, teils auch die (matschigen) Überreste der Bewohner.

Was macht Ihr damit?
Einfach einlagern und hoffen?
Splint komplett wegsägen und verbrennen?
Experten fragen, Insekten genau bestimmen?

Gruß
Dirk
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
splint wegsägen und ab in den ofen damit..:emoji_grin: wirds nicht nur dir, sondern auch etwaigen mitbewohnern warm ums herz...

was für holz wars denn???
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Um was für Holz handelt es sich denn?
Sicher das die Viecher noch leben? Fraßkanäle nur im Splint?

Ich könnt mir vorstellen, dass es Insekten sind, die nur in lebendes oder frisch geschlagenes (nasses) Holz gehen. Das würde also keine Gefahr für das Holzlager bedeuten.
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Konkret hatte ich das neulich bei Nuß und Wenge.

Wenn man's rechtzeitig merkt, ist das Wegsägen ja auch nicht so das Problem. Ich hab mich halt gefragt, wie kritisch das "normalerweise" ist, wenn es übersehen wird.

Wie oft seid Ihr schon aus dem Sommerurlaub zurückgekommen und findet dort, wo einmal das Holz lag nur noch dicke Bäuche und ein zufriedenes Rülpsen?

Beim Holzkauf bringt man sich ja eigentlich immer irgendwas mit nach Hause.


Oder anders gefragt:
Untersucht Ihr neue Ware immer ganz genau vor dem Einlagern?
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Oder: Ab in die Sauna damit.
Das Holz auf 60° bringen und 1/2 Stunde Temperatur halten.
Dann sind die Viecher nicht mehr unter den Lebenden.

Gruß Fritz
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Das mit der Sauna funktioniert an sich sehr gut. NUR:

1/2 Kubikmeter Stammware als Lagerbestand - Wer hat so eine Sauna? Ich nicht:emoji_grin:

lg

David
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Servus!

Sauna ist eine Möglichkeit, aber bei der Menge, na ja.

Befallenes Holz wegschneiden und thermisch entsorgen, so mache ich das wenn "lebendes" Holz geliefert wird.

Die Vorstellung dass da Holznager in meiner Werkstatt sind läßt mich nicht ruhig schlafen...

Gruß, André.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ist das Holz Kammertrocken ?

Wenn ja sind die Schädlinge schon tot .
Grundsätzlich ist es aber ratsam den Splint zu entfernen .
Was jedoch nicht einfach ist wenn man noch nicht weiß was man damit machen wil, da ja mit dem Besäumen mit zunehmender Länge der Verschnitt zunimmt .
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Tot auch nicht wegen trocken, sondern weil das Holz, wie in der Sauna, beim trocknen erhitzt wird und dadurch sämtlich Tierlein eingehen.
Aber Wiederbefall ist selbstverständlich immer möglich. Und, richtig, der Holzwurm geht in trockenes Holz.
 
Oben Unten