Ungeschützte Stelle im Carport Dach

drrofl

ww-pappel
Registriert
19. November 2020
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Moin,

ich hab mir vor etwas über einem Jahr einen neuen Carport bauen lassen.
Auf dem Dach ist eine EPDM-Folie, rundrum läuft ein Winkelprofil aus Zink. Dachblende sitzt unter dem Profil und ist aus Holz und wurde lasiert.

Nun ist mir letztens Folgendes aufgefallen:

Es gibt eine Stelle, wo das Holz weder durch das Zinkprofil noch durch die EPDM Folie geschützt ist, siehe Foto.
Das Holz sieht dort auch nicht mehr allzu frisch aus.

20210607_111330.jpg

Ist sowas ein Mangel und muss da nachgebessert werden? Müsste da schon das Holz getauscht werden, oder reicht es, einfach das Loch da zu "flicken"?
Oder ist das hier nicht so dramatisch?


Viele Grüße,
Michael
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Das sieht in der Tat kurios aus! Die Folie ist relativ "großzügig" ausgeschnitten in der Ecke. Manche würden sagen - ein Loch im Dach.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Dramatisch ist das jetzt nicht, voll bewittertes Holz wird auch 20-40 Jahre halten. Aber es bleibt eine Schwachstelle, ich würde es abdecken.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Die Innenecke macht mich ein wenig stutzig, aber das sieht auf den ersten Blick nach schlechtem Dachklempner aus. Fachgerecht ist es nicht, das muss nachgebessert werden.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
War gestern nicht dein Tag? Verstehe Weder den traurig smiley bei meinem Kommentar, noch die patzige Antwort auf Falco.
Zum Thema :

Zur Ecke hin steigt doch das Gefälle nochmal sprunghaft an, das ist üblich bei flachdächern. Darüber kommen dann zinkwinkel o. Ä.
Sprich wenn die Bleche geschlossen sind läuft auch kein Wasser mehr über die Folie auf das Holz. Sicherlich kann man auch das fehlende Stück Folie noch ergänzen aber im Grund reicht meines Erachtens nach auch ein Winkel, der das verschließt.
Vielleicht kann @petfr noch was dazu sagen. Ich meine der hat das mal beruflich gemacht. Als Zimmerer haben wir damit zwar zu tun aber ne absolute Aussage dazu sollte vielleicht ein Dachdecker treffen
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Vielleicht kann @petfr noch was dazu sagen

Das verwechselst du mich aber mit jemand anderem :emoji_thinking: . Ich verdiene mein Geld vorwiegend mit Tischlereiarbeiten . Was sagen kann ich aber trotzdem dazu . Ich sehe auf dem Bild kein Zinkblech , welches abgekantet und verlötet wurde, sondern ein feuerverzinktes Stahlprofil , das ein ordentlicher Schlosser vor dem Verschweißen in der Ecke sicher zuerst auf Gehrung geschnitten hätte ..... :emoji_spy::emoji_cry:
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Das verwechselst du mich aber mit jemand anderem :emoji_thinking: . Ich verdiene mein Geld vorwiegend mit Tischlereiarbeiten . Was sagen kann ich aber trotzdem dazu . Ich sehe auf dem Bild kein Zinkblech , welches abgekantet und verlötet wurde, sondern ein feuerverzinktes Stahlprofil , das ein ordentlicher Schlosser vor dem Verschweißen in der Ecke sicher zuerst auf Gehrung geschnitten hätte ..... :emoji_spy::emoji_cry:
https://www.woodworker.de/forum/thr...rsch-was-ist-zu-tun.111831/page-4#post-713278
Das hatte ich noch im Hinterkopf, sorry. Dachte irgendwie du hättest das mal mehrere Jahre gemacht aber nach nochmaligen überfliegen des Themas steht da wirklich nichts davon..

Nichtsdestotrotz sollte es reichen das blech umlaufend zu schließen
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Für mich wäre es auch ein Mangel, wenn es keinerlei Abtropfkante gibt.

Und so ein seltsames Winkelprofil sieht eher nach einem Kellerfund aus, den der wasimmerdasauchfüreinhandwerkerwar noch gewinnbringend verkauft hat.
Oder er konnte vielleicht kein Titanzink löten? Oder hatte niemanden dort der es kann?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Zuallererst muss sich der TE keine Gedanken um das Beheben des Mangels machen, das muss der Ausführende.

Die Folie darunter zu schließen bringt gar nichts, das läuft dann zwischen Blech und Holz runter und zieht trotzdem in den Stoß - nicht fachgerecht.

@JannikOS hat es bereits gesagt, der Winkel muss angelupft werden um die Folie durch Hitze nicht zu beschädigen und dann wird da sauber eine Ecke drauf gelötet, sollte eine halbe Stunde Sache sein.

Wie man anhand des Fotos von Zink auf Stahlblech kommt weiß ich allerdings auch nicht. @petfr klär uns auf
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Wie man anhand des Fotos von Zink auf Stahlblech kommt weiß ich allerdings auch nicht. @petfr klär uns auf

Habe mir das vergrößert betrachtet . Da erschien mir die Fläche für reines Zinkbblech doch stark inhomogen . Ich kann mich natürlich auch täuschen :emoji_cry: :emoji_grin: . Letztendlich kann nur der TE uns darüber aufklären , indem er uns die Materialstärke des Zinkprofils mitteilt . Ist es ca. 1mm stark ist es Titanzink und wir müssten den Schlosser durch den Klempner ersetzen . Ist aber eigentlich egal :emoji_thinking::emoji_wink: . In beiden Fällen bleibt es eine schlampige Arbeit und eine Schande für das jeweilige Gewerk :emoji_joy: .
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Es sieht so aus, als ob die Folie stärker geschrumpft ist, als vorhergesehen. Das passiert in der Hitze.
An den Hersteller melden, der soll das Fachgerecht nachbessern.
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Hallo Michael,
passende Innenecke mit etwa 20cm Schenkeln aus entsprechendem Material (Zinkblech oder Stahl) in der Werkstatt herrichten lassen und auf die vorhandenen Bleche mit Sikaflex aufkleben, nicht vor Ort löten. So würde ich es selber machen (und auch als Nachbesserung akzeptieren).
Wenn du die eine Ecke jetzt zufällig gefunden hast; sind denn die anderen Ecken in Ordnung?

Aber bei dir das ist eine Sache der Gewährleistung (VOB, 2 Jahre) - da würde ich schon beim Ersteller des Carports reklamieren und "Nachbesserung" fordern. (Im Zweifel reden wir über einen "verdeckten Mangel", weil du ja bei der "Abnahme" [durch Übernahme und Bezahlung] nicht auf die Leiter steigen konntest :emoji_slight_smile: ).

Gruß Wolfgang
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Die Folie darunter zu schließen bringt gar nichts
Das ist schlicht und ergreifend falsch, die Folie bildet die wasserführende Schicht und nicht der Abschlusswinkel. Die Folie gehört auch um die Kante gezogen, da läuft kein Wasser in irgendeinen "Stoß". Der Abschlusswinkel an sich ist eher ein optisches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das ist schlicht und ergreifend falsch, die Folie bildet die wasserführende Schicht und nicht der Abschlusswinkel. Die Folie gehört auch um die Kante gezogen, da läuft kein Wasser in irgendeinen "Stoß".

Wozu soll das gut sein? Das Dach ist doch wie eine Art Wanne (Folie an den Rändern hochgezogen). Es reicht doch völlig aus, wenn die Folie bis zum Wannenrand läuft und darüber dann ein Blech abdeckt. Warum soll man die Folie über den Wannenrand ziehen, wo nie Wasser hinkommen kann?

Ich kenne es nur bei Bitumenbahnen, da macht man es auch nicht.

Für mich muss das auch so repariert werden, dass auf jeden Fall das Abdeckblech rundherum den EPDM Rand hinreichend überdeckt. Die Bleche zu verkleben anstatt zu verlöten, erscheint mir auch sinnig.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Aber bei dir das ist eine Sache der Gewährleistung (VOB, 2 Jahre)
Ach herrje...
Die Gewährleistung nach VOB beträgt 4 Jahre. Sie muss explizit vereinbart werden und ist selbst dann oft nichtig im Streitfall. Also kommt das BGB zum Tragen, 5 Jahre Gewährleistung.
Die Bleche zu verkleben anstatt zu verlöten, erscheint mir auch sinnig.
Kleben ist immer so eine Sache. In diesem untergeordneten Fall ist es schneller und wahrscheinlich dauerhaft genug. Trotzdem wäre Löten die alte und beste Art der Verbindung hier.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@U.Tho Interessant, dass man das so machen kann. Hab vorhin aber auch Youtube-Videos von Herstellern der Folie gesehen, die es nicht machen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Nirgends hat der TE geschrieben, was mit wem vereinbart wurde.
Ich habe lediglich eine Aussage richtig gestellt, lesen und verstehen...

Wenn man natürlich ein voll gedämmtes Wohngebäude mit einem Carport vergleicht, ja dann kann man das so machen. Es gibt an dieser Stelle keinen Vorteil die Folie rum zu ziehen, jeder der das beruflich macht kann das einschätzen und bauen. Den Pfusch mit der Folie in der Ecke macht es immernoch nicht besser, das Wasser rinnt immernoch über das Holz, jetzt nur nicht oben sondern außen. Blechabdeckung. Punkt.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.144
Ort
Coswig
Hab vorhin aber auch Youtube-Videos von Herstellern der Folie gesehen, die es nicht machen.
...hier ist ein besonders gelungenes Beispiel für die Generation Youtube-Verblödung;

Die Jungs bauen extra einen schönen Trichter in der Ecke...:emoji_wink:

Aber, zur Ehrenrettung der Videoplattform. Es gibt auch korrekte Versionen:
 
Oben Unten