Unebenheiten ausgleichen vor dem Furnieren

Krischu

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2010
Beiträge
89
Was für Möglichkeiten gibt es, Kitschen und Dellen noch vor dem Furnieren zu schließen, beizuspachteln und zu schleifen?

Es gab oder gibt so einen Kitt ("flüssiges Holz"). Ich weiß nur nicht, ob der so geeignet ist. Geleimt wird mit Heißleim, aufgebügelt.

--
Grüße
Christoph
 

Krischu

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2010
Beiträge
89
Was sind "Kitschen" ?

Erkläre mal genauer, was du konkret vor hast...

Kitschen sind Dellen (rheinisch). Unter anderem will ich eine zylindrische Krümmung Furnieren (mit Glutinleim, aufbügeln). Der Radius der Krümmung ist ungefähr 45mm.

Die Platte ist 45mm dick und aus Multiplex außen und innen eine Lage Tischlerplatte. Stell Dir vor, Du haust mit dem Hammer eine Delle (Kitsche) in das Holz oder auf der Krümmung gibt es ein paar "Ausreißer", derart, daß die Krümmung nicht ganz der idealen Kreislinie folgt, sondern eine leichte Verflachung vorhanden ist, man also noch etwas auftragen muß. Und, was Tischlerplatten so an sich haben: es gibt ein paar Löcher.

Ich habe mir jetzt mit Clou Holzkitt auf Wasserbasis geholfen. Das konnte man gut schleifen und ich hoffe auch, daß der Leim gut hält.

--
Grüße
Christoph
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich cristoph,

den Clou Holzkitt hatten wir früher immer, bevor das weichwachs den markt eroberte, um kleine ausrisse bei ästen auszuspachteln. das Problem bei größeren stellen war immer, daß es beim trocknen immer geschwunden ist und nicht ideal haftete. ist natürlich schon ne weile her, vermutlich ist das zeug auch schon besser geworden. trozdem, für solche arbeiten würde ich eher eine reine Spachtelmasse:Molto - Molto Reparatur Moltofill Innen nehmen und keinen Holzkitt.

obwohl ich mir noch nicht ganz vorstellen, was du da machst :emoji_open_mouth: "oben und unten Tischlerplatten und in der mitte multiplex und einen radius 45mm" :confused::emoji_frowning2: gibt's da vielleicht ein bild, nur so aus Neugierde :emoji_slight_smile::emoji_open_mouth:
 

Krischu

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2010
Beiträge
89
grüß dich cristoph,

den Clou Holzkitt hatten wir früher immer, bevor das weichwachs den markt eroberte, um kleine ausrisse bei ästen auszuspachteln. das Problem bei größeren stellen war immer, daß es beim trocknen immer geschwunden ist und nicht ideal haftete. ist natürlich schon ne weile her, vermutlich ist das zeug auch schon besser geworden. trozdem, für solche arbeiten würde ich eher eine reine Spachtelmasse:Molto - Molto Reparatur Moltofill Innen nehmen und keinen Holzkitt.

obwohl ich mir noch nicht ganz vorstellen, was du da machst :emoji_open_mouth: "oben und unten Tischlerplatten und in der mitte multiplex und einen radius 45mm" :confused::emoji_frowning2: gibt's da vielleicht ein bild, nur so aus Neugierde :emoji_slight_smile::emoji_open_mouth:

Ich glaube jetzt, daß ich mit dem Clou Holzkitt auf Wasserbasis ganz gut liege, vielleicht besser, als mit einem wasserabweisenden Molto-Dingsbums, zumal ich ja mit Glutin-Leim furnieren will. Und so viele Stellen sind es eh' nicht und auch nur einzelne, von Daumennagelgröße.

Zu dem, was ich mache, bitte genau lesen: :emoji_wink:

Außen Multiplex (15mm), in der Mitte Tischlerplatte 15mm (so ungefähr, ich glaube, die Normmaße sind etwas anders).

Multiplex hat ja eine ziemlich hohe Dichte. Ich wollte die Teile (Seitenteile eines Hammondorgelgehäuses) nicht zu schwer machen, weshalb ich eine Innenlage Tischlerplatte verwendet habe.

Bilder folgen ...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Am besten eine 2K-Spachtelmasse verwenden, die schwindet nicht beim Trocknen und bröckelt dir auch nicht wieder raus. Da gibt es was auf PUR, Polyester oder Epoxybasis. In jedem Autohandel bekommst du z.B. 2K Feinspachtel recht günstig. Im Holzbereich gibt es z.B. Ponal Duo.

Epoxy-Spachtelmassen gibts z.B. hier (Epoxol Putty):
EPOXOL Putty | R & G Faserverbundwerkstoffe GmbH

Für recht kleine Stellen - da hast du recht, wird sicherlich auch die wasserbasierte Spachtelmasse von Clou funktionieren.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Zu dem, was ich mache, bitte genau lesen: :emoji_wink:

Außen Multiplex (15mm), in der Mitte Tischlerplatte 15mm (so ungefähr, ich glaube, die Normmaße sind etwas anders).


Bilder folgen ...

grüß dich cristoph,

du hast etwas von einem radius geschrieben, darum dachte ich du willst die teile gebogen verleimen :emoji_open_mouth:
bei einer flächenverleimung wird eine daumennagel-große Vertiefung wohl nicht ins gewicht fallen :emoji_frowning2:
bin gespannt auf die bilder, dann kann ich mir mehr darunter vorstellen.
viel spaß noch, :emoji_slight_smile:
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Kitschen

Ein paar Tropfen Wasser auf die Dellen und mit dem Bügeleisen drüber - wenn sie nicht zu tief sind, dann gehen die weg (wenns kein MDF ist).

Gruss,
Thomas
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich würde gar nicht kitten, sondern ausbohren, Gehäusedübel einleimen, putzen, schleifen, fertig.

gruß

Michael
 
Oben Unten