Undefinierbares Sägebatt

Mexer10

ww-kastanie
Registriert
17. April 2020
Beiträge
25
Ort
Steiermark
Hallo,

Ich habe mir eine Felder BF 641 mit einiges an Zubehör zugelegt. Dabei ist mir ein äußerst seltsames Sägeblatt untergekommen.
Kann mir jemand erklären womit ich es hier zu tun habe? Finde im Internet keinerlei Infos dazu.

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • 20221004_161811.jpg
    20221004_161811.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 146

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.545
Ort
Demmin
Aber Hallo :emoji_grin:
Das ist ein sogenanntes Kervenblatt. Damit wurden auf der Kreissäge Krümmlinge geschnitten.
 

Mexer10

ww-kastanie
Registriert
17. April 2020
Beiträge
25
Ort
Steiermark
OK danke.
Warum findet man dazu nichts im Internet? und warum schaut das Blatt so aus wie es aussieht? :emoji_sweat_smile:
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.545
Ort
Demmin
Hallo

du meinst Kehlen. Kerven sind doch die Ausklinkungen im Sparren, da braucht es kein spezielles Blatt

Ja ich weiß schon was Kerven sind. Bin mir aber fast sicher das mir der Begriff genannt wurde vom Meister. Er hatte auch ne tolle Vorrichtung aus Brettern zusammen genagelt mit der er gedrehte Kehlen geschnitten hat. Sah eher abenteuerlich aus
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.746
Ort
29549 Bad Bevensen
Damit wurden früher Krümmlinge gekehlt. In alten Büchern über Treppenbau aus den 50ern sind die noch abgebildet und beschrieben. Sind lange verboten. Heute macht man das mit einer Kehlscheibe.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.168
Man sieht ja an den Brandspuren, dass die 2 Bereiche mit dem Absatz einen größeren Durchmesser haben.
Habe ich nun einen Denkfehler oder sind diese Bereiche auf Grund ihres größeren Durchmessers mehr im Einsatz, d.h. z.B. schneller stumpf oder auch stärker belastet.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.321
Ort
Südniedersachsen
Ich würde noch weiter gehen - und fragen: warum haben die niedrigeren Bereiche überhaupt Zähne? Es schneiden doch eh immer nur die äußeren, also die Zähne oder eventuell nur der Zahn mit dem größten Radius … (?)
Rainer
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.321
Ort
Südniedersachsen
Danke Carsten,
erst jetzt begreife ich das Kehlen und dieses ungewöhnliche Sägeblatt hier. Das heißt aber auch, dass mit einem gewöhnlichen Sägeblatt tieferes Kehlen so einfach ( ! , s. u.) gar nicht möglich ist (so hatte Ich das bisher gedacht - natürlich oder Gottseidank nie praktisch probiert …). Denn der Sägegrundkörper kann ja gar nicht seitwärts schneiden.

Ich hätte jetzt eine (ein wenig umständliche) Idee zur Lösung dieses Problems, will aber offensichtlich verbotene und gefährliche Arbeitsweisen hier nicht publik machen.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.946
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ich würde noch weiter gehen - und fragen: warum haben die niedrigeren Bereiche überhaupt Zähne? Es schneiden doch eh immer nur die äußeren, also die Zähne oder eventuell nur der Zahn mit dem größten Radius … (?)
Rainer
Es schneidet erst der tiefste Zahn, dann der nächsthöhere usw. Als wenn es ein konischer Fräskopf wäre. Stelle Dir die Bewegung des Blattes im Holz mal in Slow Motion vor, dann wird es klar.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.924
Ort
bei den Zwergen
Das singt richtig.
Anfang der 90er hat ein Kollege sowas fürs Gesellenstück gebraucht.
Altchef ist in den Keller, es wurde eingestellt benutzt und verschwand wieder.
Dazu die üblichen Bemerkungen...
 
Oben Unten