Sonderkreissägeblatt

schnuer86

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2018
Beiträge
3
Sonderkreissägeblatt_1.PNG Sonderkreissägeblatt_2.PNG Sonderkreissägeblatt_3.PNG Hallo,

Ich habe ein Kreissägeblatt bekommen, wo sich mir der Verwendungszweck nicht erschließt.

Vielleicht kennen ein paar alte Hasen des Tischlerhandwerks so eine Bauart.

Das Sägeblatt hat eine 30er Bohrung und ist einseitig geschränkt (vermutlich wurde es auf einer Tischfräse betrieben)

Ich habe schon befreundete Tischler befragt, aber die wussten auch nicht weiter.

Gruß
Daniel
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Daniel,
als Hase bin ich noch jung, ich hatte aber mal die Gelegenheit einen Solchen zu solchem zu befragen. Das ist ein Sägeblatt für die Kreissäge und dient zum kehlen - also erzeugen einer Hohlkehle. Zugelassen sind die m.W. nicht mehr, man kann diese Arbeit noch mit Nutern auf der Kreissäge verrichten.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bin zwar auch noch kein alter Hase hatte sowas aber mal in der Hand. Hing bei einem ehemaligen Arbeitgeber an de Wand.
Hatten wir übrigens 2006 schon mal https://www.woodworker.de/forum/attachments/bild2-jpg.1715/

Diese Segmentierung ist eigentlich nix anderes als ein bzw zwei große Spanzwsichenräume. Da beim Kehlen ja große Menge an Spänen produziert werden und die Maschinen damals noch nicht so viel Power hatten, dienen die dem besseren Späneabtransport ( wurde mir zumindest mal so erklärt).
Diese Art ist seit ca Mitte _Ende der 1970er Jahre verboten, da es bei dem Arbeitsgang ja zu einer Querbelastung des Sägeblattes kommt und das zu Sägeblattbrüchen führen kann.
Kehlscheiben mit einer Stärke von mehreren mm ( 10-15) haben durchaus eine Zulassung. Der Arbeitsgang ist auch nicht verboten. Die Maschien muss dafür ausgerüstet und zugelassen sein. Und die einschlägigen Schutzvorschriften sollte man beachten.

Diese Modell jedoch würde ich nur noch als Kunstwerk usw einsetzen.
 

schnuer86

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2018
Beiträge
3
AH, ok... jetzt wo ihr das sagt, macht das ganze Sinn... Vielen Dank für die schnelle und aufschlussreiche Antwort!

gutes Forum muss ich sagen, wo man schnell geholfen bekommt...hatte beim Hersteller(Edessö) mal gefragt, aber die hatten wohl keine Lust sich der Sache zu widmen.

Also nochmal vielen Dank.

Verwenden werde ich es nicht mehr, bekomme es durchmessermäßig eh nicht auf meine FKS...
 
Oben Unten