...und wieder mal eine Holzbestimmung

thefarmer666

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2018
Beiträge
71
Ort
nördlich von Berlin
Hi,
mir wurde das Holz als Wenge vorgestellt.
Habe nun aber doch Zweifel. Sollte die Maserung dann nicht deutlicher sein?
Ami Nuss? Splintholz erscheint mir zu dunkel.
Was denket ihr?

Grüße,
Nicolas

Bohle_kl.jpg gehobelt_kl.jpg Rinde_kl.jpg Schnitt_kl.jpg
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
beim ersten Foto habe ich den Eindruck, das könnte Fichte sein, die 30-50 Jahre in einer Scheune gelegen hat.
2 + 4 denke ich auch Nuß.

Es grüßt Johannes
 

Herr_Hobelix

ww-kastanie
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
43
Ort
.at
Ami Nuss. Erstes Bild, stand das Brett evtl. in der Sonne? Nuss kann unter UV Einstrahlung heller werden.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Nicolas, guten Abend Kollegen,
ganz sicher keine Wenge, aber sicher eine Nuss und von der ersten Tendenz her bei den Fotos 1,2 eher europäischer Nussbaum, aber bei Bild 4 eher Schwarznuss, denn es gibt auch heimische Schwarznuss die etwas blasser farbschwächer ist als der typische amerikanischer Nussbaum. Ein etwas größeres gehobeltes Stück und ein sauberer Hirnholzschnitt würde helfen.
Gruss
Jörg
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
...würd mich mal interessieren, wer hier warum ne europ. Nuss sieht.

Schwarznuss und Aminuss meint ja meist das gleiche, man könnte auch von Canaletto reden...
 
Oben Unten