unbekannter Abziehstein

radioschrauber

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2008
Beiträge
2
Ich habe eine Ecke eines mir unbekanten Ölsteins aus den 50er Jahren von meinem Vater bekommen. Er stammt aus einer Tischlerei in der mein Vater seine Tischlerlehre machte. Als Lehrling hat er die kleine Ecke des Steins geschenkt bekommen. Ich möchte mir gern den gleichen kaufen. Der Stein ist sehr hart, ist sehr griffig und ideal zum Schleifen/Abziehen von Stemmeisen. Hat jemand eine Idee um welche Art Stein es sich handeln könnte?
 

Anhänge

  • P1010029.JPG
    P1010029.JPG
    619,3 KB · Aufrufe: 61
  • P1010030.JPG
    P1010030.JPG
    613,2 KB · Aufrufe: 52

Unregistriert

Gäste
Hallo, nach allem was ich bei F. Kollenrott gelesen habe wohl eher ein Schleifstein
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
[Q. Der Stein ist sehr hart, ist sehr griffig und ideal zum Schleifen/Abziehen von Stemmeisen.


Schließt sich eigentlich gegenseitig aus
kleiner Auszug Schärfkunde:

Hart oder weich?
Je weicher die Steine sind, umso effektiver schleifen sie, da durch eine lockere Bindung laufend frische Schleifpartikel freigesetzt werden. Aus diesem Grund arbeiten z. B. die offenporigen japanischen Wassersteine wesentlich schneller als der harte Arkansas-Stein.

Offenporige Steine müssen allerdings auch öfter abgerichtet werden, unterliegen also einem höheren Verschleiß. Harte Steine (z. B. Arkansas, Grauer Brocken) sind bei Bildhauereisen von Vorteil, da sie nicht so leicht durch die gekrümmten Schneiden beschädigt werden. In der Regel gilt jedoch: Je härter der Stahl - desto weicher sollte der Stein sein.

Wenn er sehr hart ist schleift er nicht gut ,wäre eher zum abziehen/polieren.


Wenn Du einen kaufen möchtest schau mal hier Sharpening tools | DICK

da gibt es schöne Kombisteine 1000/6000 die wirklich beides können.


tobi
 
Oben Unten