swslhh

ww-pappel
Registriert
25. August 2009
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Ein kleiner Hilferuf, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Ich möchte gern für meine Küche ein unbehandeltes Küchenbüffet aus Nadelholz (Kiefer/Fichte?) dunkel färben. Farbton: Mooreiche, Kolonial oder ähnlich. Nun meine Frage: mit welchen Produkten/Methoden schaffe ich das als Laie am besten? Beize? Lasur? Wachs?

Bin für jeden Hinweis dankbar!!
 

lackpapst

ww-ahorn
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
115
Ort
Kirchheim
Hallo,
was verstehst Du unter "antik färben". Soll es wirklich antik wirken mit Patina und Gebrauchsspuren, oder soll es nur einfach dunkel gebeizt bzw. lasiert sein?

Gruß
 

swslhh

ww-pappel
Registriert
25. August 2009
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Moin,

als blutiger Laie würde ich sagen: dunkel lasiert/gebeizt wäre super, wenn dann noch ein Antik-look möglich wäre, perfekt. Mir ist klar, das ich ein Nadelholz nie so richtig auf ganz dunkle Eiche trimmen kann. Mir schwebte bei meiner Planung für die Küche auch ein richtig schönes altes (Gründerzeit-) Büffet vor, aber bedingt durch die meist zu großen Abmessungen musste ich auf ein neues Möbelstück zurückgreifen.

Viele Grüße,
swslhh
 

lackpapst

ww-ahorn
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
115
Ort
Kirchheim
Hallo,

die einfachste Lösung wäre das Büffet mit GORI 33 Futur Plus Holzlasur (im gewünschten Farbton) zu lasieren. Da gibt es z.B. jeden Farbton nach RAL ,aber dennoch als Lasur, also nicht deckend.

http://www.neser-ofs.de/S/ti/Hesse/ralfarbkarte.pdf

Oder einen Standardton z.B. Palisander oder Nussbaum

Danach kann man es z.B. mit GORI Siegel überziehen. Das hält dann auch einer stärkeren Belastung stand.

Um einen Antikeffekt zu erzielen müßte man schon erheblich mehr Aufwand betreiben und auch über eine entsprechende Werkstatt verfügen. Bei Bedarf kann ich aber entsprechende Anleitungen zur Verfügung stellen.

Gruß Uli
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Lasur auf Ölbasis

Ich würde eine Holzlasur auf Naturölbasis nehmen. Das Holz wird schon mal durch das Öl in der Eigenfarbe verstärkt und dadurch dunkler. Je nach Farbwahl kommt man dann in die Richtung "antik" oder eben "kolonial".

Hier mal eine Farbkarte.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Anhänge

  • farbkarteholzlasur_705.jpg
    farbkarteholzlasur_705.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 54

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Wirklichen Antik-Effekt bieten Antik-Positivbeizen.

Nicht nur dass der Holzeffekt positiv erhalten bleibt (im Vergleich zu Lasuren, die sind negativ), die Antikbeize von Adler lässt optisch künstlich altern, hat eine leichte Verwaschung, als ob das Holz mal nass geworden ist.

Gibt es in vielen Farbtönen, evtl gefällt dir 09 Torf?
Man könnte meinen, es handelt sich um Kiefernholz das nur gebeizt und ohne Klarlack 10 Jahre gelagert worden ist. :emoji_slight_smile:
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
@lackierer
Was genau ist denn mit positiver und negativer Holzeffekt gemeint? :confused:
Hab ich noch nie gehört...
Gruß "ein unwissender":emoji_open_mouth:
Manfred
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Die natürliche Holzmaserung besteht aus harten, dunklen sowie weichen, hellen Jahresringen.

Die weichen haben die Eigenschaft höheres Saugverhalten aufzuweisen.

Wird jetzt eine pigmentierter Anstrich (Lasur) aufgebracht, dann nehmen die hellen Jahresringe mehr Pigment auf als die dunklen. Das Bild erscheint auf einmal umgekehrt. Die weichen Jahre sind dunkel, die harten hell.

Bei der Positivbeize bleibt das Bild unverändert. Harte Jahre bleiben dunkel, weiche heller.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
o.K., da hab ich wieder was gelernt. Wo kann man denn die Adler-Beize beziehen? Habe auch bald Kieferbalken zu "bearbeiten", vielleicht ist das auch für mich interessant!
Gruß Manfred
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Guckst du hier: Adler

Ich scann morgen mal die Antik-Positivbeiz-Karte ein, ein Bild sagt mehr als tausend Worte....:emoji_slight_smile:

PS: Positiv-Beizen sind meist für den Innenbereich, also Möbelbereich vorbehalten.
 
Oben Unten