Unbehandeltes Fichtenholz ölen oder wachsen?

LP10

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2017
Beiträge
14
Hallo Forum,

ich wende mich mit einem Thema an euch, bei dem ich mich immer sehr schwer tue: Oberflächenbehandlung von Holz.

Aktuell baue ich einen Weihnachtsbaum aus einzelnen gehobelten Fichtenlatten (Standard-Baumarktware: 24*44mm). Das Holz ist unbehandelt.
Ich denke darüber nach es nach Fertigstellung zu behandeln, weiß aber nicht wie bzw womit.

Ein paar Anforderungen:
Ich möchte wenn nur ein einziges Mal ölen/wachsen und das nicht regelmäßig wiederholen müssen
Es treiben sich Katzen herum, die evtl mal dran lecken könnten
Der Baum wird nur im Innenbereich stehen
Die unteren Latten werden das Gewicht der Latten darüber tragen. Es kommt also zu einem gewissen Druck im unteren Bereich.
Das Produkt sollte von einem Laien wie mir ohne Schwierigkeiten aufgetragen werden können.


Hier meine Frage:
Würdet ihr den Baum behandeln oder das rohe Holz so lassen? Falls nicht behandeln, wieso?
Falls Behandlung, wie und womit? Ölen oder wachsen? Konkrete Produkte wären hilfreich.
Ich habe noch eine Dose Clou Hartöl (farblos) zuhause, für das ich aktuell keine Verwendung habe. Wäre das etwas?


Vielen Dank für eure Hilfe
LP10
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für so ein eher Dekostück kann man auch auf die Oberflächenbehandlung verzichten.
Meist dient die Oberflächenbehandlung dazu die Holzoberfläche zu schützen, vor Verschmutzung, vor Feuchtigkeit...
oder sie dient der Dekorativen Gestaltung.
Den Oberflächenschutz kann man in dem Fall vermutlich vernachlässigen, Der Baum wird ja vermutlich eher selten durch die Gegend getragen. Und mit Feuchtigkeit dürfte eher auch selten in Berührung kommen.
Bleibt die Deko.
Bei sehr ausgewählter Holzauswahl könnte man durch Öl oder Wachs noch die Maserung hervorheben und betonen. Macht aber vermutlich bei dem Objekt weniger Sinn.

So Objekte sind aber Ideal zum Ausprobieren. oder Aufbrauchen von Resten.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Wenn viele rote echte Kerzen verwendet werde sollen, kann eine Schicht Oberflöche nicht schaden, sonst zieht so rotes Wachs erstaunlich tief ein.
Wenn ich sowas zu machen hätte, würde ich trotzdem das Holz roh lassen. Und über den Sommer lichtdicht lagern.

Das Öl kannst Du nehmen. Ich würde probieren, ob der Ton gefällt. Öl oder auch Wachs macht aus der weißen Fichte leicht gelbe Fichte.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Hallo,

also ich würde dir, gerade für Fichte, Wachs empfehlen.
Ich habe einige Fichtenmöbel und diese sind alle gewachst. Zum Einen dunkelt das Holz icht so stark nach und zum Anderen kann man die Oberfläche sauber abwischen. Gerade bei Dekoobjekten sammelt sich ja immer mal wieder Staub an. In komplett natürlichen Oberflächen ist das schwer zu entfernen, bei gewachsten Oberflächen kann das problemlos abgewischt und entfernt werden.
Zudem entsteht (je nach Wachs) ein leichter Glanz auf dem Holz, gefällt mir persönlich ganz gut.

Nachdem der Hersteller von meinem ursprünglichen Produkt nicht mehr existiert hatte ich beim letzten Mal was von Clou. Farbloses Wachs auftragen, trocknen lassen und dann mit einer Bürste oder Filzteppich abreiben.
 

LP10

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2017
Beiträge
14
Danke für die bisherigen Antworten.

Hab da noch etwas weiter gedacht.
Wachs bleibt auf der Oberfläche und zieht nicht komplett ein, oder? Die Latten liegen ja aufeinander und sind drehbar gelagert. Könnte mir also vorstellen, dass durch das Gewicht bei den unteren Latten das Wachs wieder abgekratzt wird, oder?


Wie gesagt ich möchte wenn nur einmal behandeln. Wie wird sich geöltes Fichtenholz wohl nach Jahren verändern?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

Ob du ölst oder wachst, das wird sich immer mit der Zeit minimal runterreiben.
Ist aber kein Problem, einmal mit nem Lappen drüber und gut.
Allerdings solltest du zwischen die einzelnen Latten jeweils eine Scheibe legen, damit die Latten nicht aufeinander reiben.

Gruß Ingo
 

dausien

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2011
Beiträge
112
Ort
Darmstadt
Bei 24 x 44mm mußte ich beim Lesen des Wortes "Gewicht" extra nochmal nachlesen ob nicht doch cm gemeint waren. Wie andere schon angemerkt haben, so Dekokram kann man auch unbehandelt lassen, wenn du noch einen Rest Öl hast, würde ich ihn verwenden, das Zeug hält schließlich nicht ewig und das Abstauben und Reinigen ist um vielfaches einfacher.
 
Oben Unten