Unbehandelte Kiefernmöbel im Badezimmer

Betulus

ww-pappel
Hallo,
wie der Titel schon sagt, würde ich gerne mein selber gebautes Kiefernregal im Badezimmer aufstellen.
Es wird mit Wasser nicht direkt in Kontakt kommen und muss nur den Feuchtigkeitsschwankungen standhalten.
Im Badezimmer haben wir eine starke Absaugung, d.h. die Zeit, in der das Holz der erhöhten Feuchtigkeit ausgesetzt ist, hält sich auch in Grenzen.
Da das Regal bisher nicht beschichtet wurde, habe ich etwas bedenken.
Im Netz findet man allerlei mögliche Aussagen, von "ist überhaupt kein Problem" bis hin zu "auf keinen Fall ohne, das führt zur Verfäbrung...Harz tritt aus".
Ich würde mir gerne die Arbeit ersparen, auch weil mir die Optik so besser gefällt.
Wie ist den eure Meinung dazu?

LG

IngoS

ww-robinie
Hallo,

kannst du problemlos roh lassen. Das Regal selbst wird nicht leiden.
Nachteile sind, dass es leicht Wasserränder oder Flecken gibt, wenn feuchte Teile darauf abgestellt werden. Auch Staub lässt sich durch die rauhere Oberfläche schlechter abwischen.
Mit einem Hartwachsöl behandelt, ist das alles einfacher, aber wie gesagt nicht nötig. Eine Oberflächenbehandlung kann man aber auch später noch nachholen, wenn man will.

Gruß Ingo

hlzbt

ww-robinie
Wir haben seit ca. 25 Jahren einen gewachst-geölten (so gekauften) kleinen Schrank im Badezimmer, völlig unproblematisch. Würde aber auch ohne Wachs gehen, mit der von IngoS genannten Einschränkung. (Wir haben auch andere, unbehandelte Holzteile in den Badezimmern.)

Pareto

ww-robinie
Das Holz verträgt das problemlos, aber es wird schmuddelig werden:
Staub verbindet sich mit Luftfeuchtigkeit und kann von rohem Holz nur schlecht entfernt werden.
Beim Bedienen werden die Finger mit der Zeit Flecken verursachen.
Feucht abwischen geht nicht, weil man den Staub mit Feuchtigkeit verbindet und teilweise ins Holz einreibt.

Arbeit ersparen ist kein Argument, wenn man bereits ein Möbel gebaut hat... wäre schade drum
Optik kann ich gelten lassen - kann man aber mit einem dünnen, nicht anfeuernden Acryllack problemlos erhalten; ggf. leicht weiß pigmentieren.

Betulus

ww-pappel
Danke für euren Input. Es wäre wirklich schade, wenn ich mir mein Regal verhauen würde, weil ich keine Beschichtung aufbringe. Ich werde es deshalb wohl mit Hartwachsöl versuchen.

Oben Unten