unbehandelte Eiche - Terasse ölen?

Unregistriert

Gäste
Guten Tag,
wir haben vor kurzem eine Eichenterasse verlegen lassen. Das Holz ist aus dem Sägewerk, unbehandelt und wurde erst im Frühjahr zu Dielen geschnitten. Eigentlich wollten wir den Farbton erhalten, jetzt wurde mir z.B. vom technischen Kundendienst der fa. O...o, gesagt, dass dies fast nicht möglich ist. Nachdem jetzt mehrmals Regen und recht starke Sonne ihr "Unwesen" im Wechsel treiben durften, reißt das Holz schon mächtig. Um wenigstens das zu unterbinden, denken wir darüber nach, die Terrasse zu ölen. Hilft das und gibt es vielleicht doch ein Öl, dass uns einigermaßen den Farbton erhält oder zumindest "Eiche-ähnlich" aussieht, dunkles Holz wollten wir gerade nicht. Meine bessere Hälfte würde auch bis zu zweimal im Jahr ölen wollen (es sind fast 70 m²). Würde mich über Hilfe sehr freuen. Herzlichen Dank
 

Heimarbeiter

ww-pappel
Registriert
21. September 2011
Beiträge
4
Danke - Reihenfolge so okay?

So, jetzt bin ich auch angemeldet :emoji_slight_smile:
@wandergeselle: Lieben Dank für den Tipp, hört sich gut an ! Hab mich ein bisschen auf der Seite eingelesen und würde jetzt wie folgt vorgehen: Mit Net-Trol die recht umfangreichen Fussspuren der Handwerker entfernen und dann mit Seasonite behandeln. Über den Winter stehen lassen und dann im Frühjahr mit der Endbehandlung weitermachen. Wäre das so okay oder lieber die Endbehandlung direkt im Anschluss? Hab´ ein bisschen Sorge, dass das Holz noch zu feucht dafür ist, nach den letzten Regengüssen.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin -nabend
soweit ok-
aquadeck hilft dir aber auch jetzt schon weiter-
ruf sonst einfach die anwendungstechnik an - bei hamburg - innoskins.
frohes schaffen !
 

Heimarbeiter

ww-pappel
Registriert
21. September 2011
Beiträge
4
@wandergeselle: Anwendungstechnik hat bauchschmerz mit aquadeck, da wasserbasiert (so jedenfalls die Begründung dort). Haben jetzt erstmal am So und gestern mit Net-Trol gereinigt. Ergebnis ist super geworden, Fussspuren Gelbstich sind weg! Nach dem Abtrocknen werden wir jetzt Seasonite drauf machen, um den Trocknungsprozess in halbwegs geregelte Bahnen zu lenken. Die innoskins-Leute haben mir geraten, dass dann so stehen zu lassen und im Frühjahr mit Textrol zu behandeln - vorher natürlich nochmal reinigen. Übrigens war der technische Support sehr nett und hilfsbereit. Haben mir sogar verschiedene Probiermuster für "Testölung" mitgeschickt.
@wandergeselle: Danke für den Tipp
@Pedder: Hoffen, das jetzt mit der Zwischenbehandlung in den Griff zu bekommen.
Grüße
 

Heimarbeiter

ww-pappel
Registriert
21. September 2011
Beiträge
4
na dann bin ich ja mal gespannt. Seit gestern ist jetzt auch seasonite drauf. Kam mir irgendwie so vor, als ob jetzt das nächtliche knacken aufgehört hat...aber da ist wahrscheinlich eher der Wunsch der Vater des Gedankens.
Beim Auftragen trat an einigen Stellen eine leicht weiße milchige Flüssigkeit aus dem Holz. Reiniger nicht ausreichend abgespült oder ist das was anderes?
P.S: Blöderweise haben wir jetzt 2-3 Stellen, wo Vögel nach unserer Reinigungsaktion Ihren Mist fallen gelassen haben. Und der ist rot (Holunder/Eberesche?). Nach Reinigungsversuch sind die Flecken jetzt grün. Jemanmd eine Idee zum Entfernen? Danke Euch
 
Oben Unten