Umgang mit Parallelanschlag bei einer FKS

Mitglied 59145

Gäste
Ablängen ist bei mir in der Regel der erste Schritt.
@teluke der Besäumschuh scheint deutlich flacher zu sein. Da ist das mit dem klemmen natürlich nicht so doll. Nur mal meine Gedanken dazu.

Gruss
Ben
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.000
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

beim Paraschneiden am Längsanschlag anfangs das Werkstück am Anschlag anlegen,
mit der linken Hand das Werkstück leicht andrücken.
Wenn das Werkstück den Spaltkeil erreicht hat, das Werkstück am rechten hinteren Eckbereich vorschieben,
je nach Breite händisch oder mit Schiebestock.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo.
Wenn das Werkstück den Spaltkeil erreicht hat, das Werkstück am rechten hinteren Eckbereich vorschieben,
versteh ich das richtig, dass der Spaltkeil dann das Werkstück mit führt?
Bei Sägen mit Schiebetisch kann das Werkstück ja mit den bekannten Mitteln darauf befestigt werden. Ohne Schiebetisch würde es dann halt so am Ausweichen gehindert.
Richard
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
beim Paraschneiden am Längsanschlag anfangs das Werkstück am Anschlag anlegen,
mit der linken Hand das Werkstück leicht andrücken.
Nicht nur zu Beginn an den Parallelanschlag drücken, sondern bis ganz zum Schluss. Nur der gibt die Führung und nicht der Spaltkeil auf der anderen Seite des Werkstückes.
Als Führung ist der Spaltkeil weder gedacht noch geeignet. Auch nicht als Andruckfeder o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.000
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

mir war schon bewusst, dass das Paraschneiden schwierig zu beschreiben ist.
Klar nicht nur zu Beginn an den Parallelanschlag seitlich drücken, aber nicht zu sehr, besonders am Schluss.
Sonst drückt man den linken Teil der Werkstücks gegen das Sägeblatt,
trotz des Spaltkeils.
Wirklich lernen kann man es nur durch probieren, besser wenn es gezeigt wird.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
ich merk schon, das ist eine Sache, die die Hände alleine machen. Der Kopf denkt da gar nicht mit. Richard
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.000
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

...fällt mir gerade von meinen Einweisungen ein, fast alle schauen beim Durchschieben dem Sägeblatt zu wie es schneidet,
das kann es ganz alleine!
Die Augen sollten auf den Kontaktbereich Werkstück-Anschlag gerichtet sein!
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Das Brett an Zeigefinger, Mittelfinger und Daumen der linken Hand durchrutschen lassen, und es dabei leicht gegen den Parallelanschlag drücken.
Die Hand dabei fest auf den Tisch auflegen. Je näher die Hand auf Höhe der abtauchenden Sägeblattzähne umso besser für präzisen Schnitt, aber auch wieder nicht zu nahe, dass es nicht gefährlich wird. Sicherheitstechnisch ideal wäre natürlich Anpdruckfeder/Andruckkamm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten