Umfrage wer hat welche Fräse in seinem Frästisch?

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Moinsen,

die Probleme mit den Schrauben habe ich nicht. Ich habe zwar auch die Wera Lasertip, aber alle gingen ohne Schwierigkeiten raus. Die Skala am Parallelanschlag ist bei mir auch ziemlich lose. Dagegen hilft aber ein bißchen Tesafilm um den Durchmesser zu vergrößern. Dann klemmt der Skalenringring auch gut. Wer das nicht mag kann ihn ja mit Sekundenkleber fixieren.

Mein Readout ist jetzt fertig an der Maschine. Die Höhenverstellung mit dem Rad und der Anzeige sind wunderbar. Eine Umdrehung mit dem Rad sind übrigens nicht 1,5 mm Hub sondern nur 1,3 mm.

Gruß 3M
 

Anhänge

  • 20120209_190001.jpg
    20120209_190001.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 311
  • 20120209_190118.jpg
    20120209_190118.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 263
  • 20120209_190210.jpg
    20120209_190210.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 227
  • 20120209_190232.jpg
    20120209_190232.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 275
  • 20120209_190129.jpg
    20120209_190129.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 234

Raspel

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2011
Beiträge
83
Die Skala am Parallelanschlag ist bei mir auch ziemlich lose. Dagegen hilft aber ein bißchen Tesafilm um den Durchmesser zu vergrößern. Dann klemmt der Skalenringring auch gut. Wer das nicht mag kann ihn ja mit Sekundenkleber fixieren.

Nun, ich könnte mir natürlich auch selber einen passenden Skalenring drehen und die Skala lasern oder selber aufdrucken :emoji_slight_smile: Ich vermisse einfach, wie schon geschrieben, etwas die Liebe zum Detail.

Danke für die Bilder mit dem digitalen Messschieber! Man sieht auf den letzten beiden Bildern auch sehr schön die Ecke, die mich beim Drehen des Revoleranschlags stört.
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Mein Frästisch wird ein wenig aufgerüstet.

Er bekommt eine Incra-Aluplatte und eine Festool-Bogenfräshaube spendiert.
Unter die Incra-Platte wird die Casals-Fräse montiert.
Die Montagelöcher dafür sind schon fertig vorgebohrt.
Zwei weitere Einlegeringe werden noch mitgeliefert - ein kleinerer und ein sehr großer.

Hier ein paar Bilder dazu:

3835656534636263.jpg


3061646330356466.jpg


3536633035643437.jpg


6264336436363933.jpg


3761323837646333.jpg


Die Bogenfräshaube ist eine echte Bereicherung für die Sicherheit beim "freihändigen" fräsen (ohne Anschlag).
Außerdem schluckt sie wirklich den letzten Staub weg und die Sicht auf den Fräser bleibt frei.
 

hawk

ww-pappel
Registriert
4. August 2004
Beiträge
8
Ort
Heidenheim
Da die Trend T10 vom optischen aussieht wie die DW 625 gehe ich von einer Fertigungslinie aus.

Ich habe die DW 625 mit passender Incra MagnaLock Platte.
Die Laufsohle hatte ich auch schon ab, mit meinen Wera Kraftform Lasertip war das kein Problem. Die Letzte Schraube hat sich gestreubt, die konnte ich aber durch drehen der Platte lösen.
Das mit der Feineinstellung beim Parallelanschlag stimmt, stört mich aber nicht, da die Fräse unter den Tisch kommt.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Platte mit der Fräse verbunden habe, hatte ich lediglich ca. 20mm Tiefe. Fräser sind das 22er Set von ENT.
Es gibt aber zum Glück Fräserverlängerungen......

Hallo miteinander,

lese jetzt schon eine ganze Zeit die unterscheidlichen Beiträge zum Frästisch und den unterschiedlichen Möglichkeiten, diesen zu modifizieren. Die Wahl der Qual bzgl. eines Kaufes einer zweiten OF beschäftigt mich aktuell. Dabei bin ich in der Bedienungsanleitung der Trend T11 auf eine interessante Sache gestoßen:

Auf der letzten Seite der "downgeloadeten" Bedienungsanleitung ist sogar di Bezeichnung "DW 625" zu finden! Es ist also nicht nur eine Vermtung dass es sich um die gleiche Fertigungsstraße handelt...

Gruß Hawk
 

schrauberman

ww-ahorn
Registriert
5. November 2011
Beiträge
107
Hallo Fridolin,

finde die Bogenfräshaube sehr interessant.
Für die Arbeitssicherheit wie für die Späne, Staub.

Wie hast du denn die Haube an der Incra-Platte befestigt?
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Hallo Schraubermann,

ich habe zwei Gewinde in die Incra-Platte geschnitten.
Bei Bedarf wird die Bogenfräshaube dann mit den Schrauben, die am unteren Bildrand zu sehen sind, befestigt.
Bei großen Werkstücken lasse ich die Haube an einem Mikrofongalgen mit Schwanenhals über dem Werkstück schweben.
 

schrauberman

ww-ahorn
Registriert
5. November 2011
Beiträge
107
Hallo Schraubermann,

ich habe zwei Gewinde in die Incra-Platte geschnitten.
Bei Bedarf wird die Bogenfräshaube dann mit den Schrauben, die am unteren Bildrand zu sehen sind, befestigt.
Bei großen Werkstücken lasse ich die Haube an einem Mikrofongalgen mit Schwanenhals über dem Werkstück schweben.

Dank dir:emoji_slight_smile:
 

barni25

ww-pappel
Registriert
16. November 2009
Beiträge
3
Moinsen,
da ich immer noch unschlüssig bin, welche Fräse ich in den Frästisch einbauen möchte, dachte ich mir eine Umfrage bei euch zu machen.
Gruß 3M

Moin,moin an Alle...
Welche Oberfräse für mobilen Frästisch-G.Henn-Selbstbau.?
1.Trend T11EK-2000W
2.Freud-2200W-Elektronic?
Ich weiss es ist Geschmackssache, aber trotzdem frage ich hier nochmal.
Bitte nur kurz und bündig 1 oder 2.
Beruhigt dann mein Gewissen bei meiner Entscheidung.
Danke. Ich habe die Threads bereits gelesen, bin mir aber noch nicht 100% sicher.
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Laut Aussage vom Sautershop sind beide sehr gut für den Tischbetrieb. Das Zubehör für die Trend ist größer und sie ist auch besser im Handbetrieb.

Gruß 3M
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Für den Frästisch habe ich diese genommen und bin sehr zufrieden damit (besonders wegen des praktischen Fräserwechsels und der Höheneinstellung von Oben).
 

Ron55555

ww-birke
Registriert
19. Juli 2011
Beiträge
67
Ort
Berlin
Hallo,

mein Frästisch ist eigentlich noch nicht ein mal ganz fertig,
da ich ihn nicht so intensiv nutzen werde habe ich erst mal eine
preiswerte 1500W Westfalia Fräse eingebaut da meine OF 1000 bestimmt
zu schwach sein wird und ich das Gerät auch nicht ständig ausbauen möchte,
ob die 1500W vergleichbar mit den 1400W einer OF 1400 sind wird sich schnell
zeigen, wenn nicht kommt auch eine Freud FT2200 rein,
Auf die Fräse bin ich gestoßen als ich bei Westfalia den Sicherheitsschalter bestellt hatte


Gruß Ronald

Edit 13.5.2013: Fräser ersetzt durch Casals CT3000, die Westfalia ist doch etwas zu schwach und war nur vorübergehend, zum anderen macht sich die Verstellung durch den Tisch einfach praktisch besser
 

Anhänge

  • Frästisch1.jpg
    Frästisch1.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 244
  • Frästisch2.jpg
    Frästisch2.jpg
    368,3 KB · Aufrufe: 260
  • Frästisch3.jpg
    Frästisch3.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_4505 (Groß).JPG
    IMG_4505 (Groß).JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 113

Jonasschreinert

Gäste
Hallo Ronald,

die Basis ist ein alter MFT, oder täusch ich mich da? Könntest du mir sagen um welche Fräseinlegeplatte es sich bei dir handelt? Macht einen sehr guten Eindruck.

Schönen Gruß
Jonas
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage an die Besitzer der Casals FT3000.

Ich überlege, meine ELU Mof177 gegen die Casals zu tauschen!

Ich verwende in meinem jetzige Frästisch den Festool Falzkopf 30x50mm mit der passenden Spindel.

DIe Spindel passt einwandfrei ind die MOF.

Da ich den Fräser gerne weiter nutzen will, wäre Interessant zu wissen, welche Maße die Spannzange der FT3000 hat.

Kann mir da jemand helfen ??
 

Ron55555

ww-birke
Registriert
19. Juli 2011
Beiträge
67
Ort
Berlin
Hallo Ronald,

die Basis ist ein alter MFT, oder täusch ich mich da? Könntest du mir sagen um welche Fräseinlegeplatte es sich bei dir handelt? Macht einen sehr guten Eindruck.

Schönen Gruß
Jonas

Hallo Jonas,

ja das ist mein alter MFT 800 mit dem ich auch seit Jahren zufrieden bin,
bei bedarf kommt dann halt die Lochplatte mit dem Winkelanschlag wieder rein,
die Fräsplatte habe ich bei Axminister in UK bestellt, ging schnell und problemlos,
bestellt und per Visa bezahlt und ne Woche später war sie bei mir,
sie ist baugleich mit der gelb eloxierten 6mm Platte die hier in Deutschland bei einigen
Handlern angeboten wird, nur leider war sie nirgends lieferbar,
da ich den Frästisch in den MFT gebaut habe spar ich mir die T Schienen für den Fräsanschlag, den kann ich direkt an der MFT Einheit befetigen,
aber gut hier gehts um die Fräse, und da wird sich nach den ersten Fräsungen Zeigen ob sie im Tisch was taugt



Gruß Ronald
 

jr3003

ww-nussbaum
Registriert
19. August 2011
Beiträge
89
Ort
Freising
Hallo,

mein Frästisch ist eigentlich noch nicht ein mal ganz fertig,
da ich ihn nicht so intensiv nutzen werde habe ich erst mal eine
preiswerte 1500W Westfalia Fräse eingebaut da meine OF 1000 bestimmt
zu schwach sein wird und ich das Gerät auch nicht ständig ausbauen möchte,
ob die 1500W vergleichbar mit den 1400W einer OF 1400 sind wird sich schnell
zeigen, wenn nicht kommt auch eine Freud FT2200 rein,
Auf die Fräse bin ich gestoßen als ich bei Westfalia den Sicherheitsschalter bestellt hatte


Gruß Ronald

Die OF zu schwach ?
Gibt es eine Mindestgröße für eine OF?

Wollte mr auch einen Frästisch bauen und besitze die Festool 1010......
 

Ron55555

ww-birke
Registriert
19. Juli 2011
Beiträge
67
Ort
Berlin
Die OF zu schwach ?
Gibt es eine Mindestgröße für eine OF?

Wollte mr auch einen Frästisch bauen und besitze die Festool 1010......

das kommt drauf an was man Fräsen möchte, ich bin mit größeren Fräsern schon mit der OF 1000 an ihre Grenzen gestoßen, da zieht eine OF 1400 schon spürbar mehr durch, da sie mir für den Heimbedarf und festen Einbau im Frästisch etwas zu teuer ist habe ich erst mal die 1500W Heimwerkervariante genutzt,
getestet habe ich sie bis jetzt nur für zwei Fräsungen da der Tisch noch nicht fertig ist

Gruß Ronald
 

Scholli

ww-birke
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
65
Ort
Fertöszentmiklos / Ungarn
Welche Befestigungsplatte für die OF1812

Ich habe letztens eine Metabo OF E 1812 gekauft, die kommt unter meinen Tisch.
Erfahrung habe ich aber mit der Maschine noch weiter keine, da ich (noch) keine 12mm Fräser habe und noch auf die 8mm Spannzange warte, Verarbeitung ist aber sehr gut.

Mit der Fräse bin ich hier wahrscheinlich der einzige.

Hallo Micha,

bin auch gerade dabei mir den Frästisch zu bauen. Auch bei mir wird eine Metabo OF E 1812 eingebaut.
Wie hast du die Befestigung an der Platte gelöst bzw. welche Befestigungsplatte hast du genommen?

Gruß
Scholli
 

flucs

ww-kiefer
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
46
Ort
Leipzig
In meinem Frästisch dreht sich die Freud/Casal FT 3000 mit passender Grundplatte von INCRA. Ich bin absolut zufrieden und kann diese Fräse wärmstens empfehlen!
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo Scholli,
ich besitze ebenfalls eine OF E 1812 von Metabo. Ich benutze sie lediglich als Handmaschiene ( langer Bündigfräser in 12mm Schaft) und erziele gute Ergebnisse. Für einen Frästischeinbau ist sie offensichtlich nicht konzipiert. Es fehlt der Feststeller für Ein/Aus. Natürlich kann man sich mit einer Klammer, Kabelbinder oder dergleichen behelfen. Dies stellt aber für mich keine professionelle Lösung da. Ich glaube gesehen zu haben das Micha seine verkaufen wollte oder hat. Er wird sich möglicherweise dazu noch melden.
Ich würde bei einer Neuanschaffung auf Feststeller, Leistung, Verstellbarkeit und Fräserwechsel von oben im Frästisch am meisten Wert legen.
 

Scholli

ww-birke
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
65
Ort
Fertöszentmiklos / Ungarn
Hallo Holzpaul,
erstmal danke für deine Antwort. Bin gerade erst von einer Dienstreise zurück, daher meine späte Antwort.
Ja, ich denke du hast recht, ideal scheint die 1812 wirklich nicht zu sein für den Frästisch. Eine weitere Oberfräse ist aber momentan nicht drin. Hab schon die OFE1229 seit einigen Jahren und hatte die 1812 günstig bekommen. Bin auch recht zufrieden mit der Maschine. Nur eben zum Einbau kaum geeignet. Werde mir wohl eine Übergangslösung überlegen und später mal was Gescheites zulegen. Am Liebsten wäre mir ein reiner Motor mit Spannzange und externer Drehzahlregelung, für den man sich dann eine entsprechende Halterung und Verstellmöglichkeit selbst baut.
Mal sehen, ob mir noch was einfällt.
Gruß
Scholli
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.308
Ort
bei München
ich hab die Freud FT 2200 VCE unter dem Frästisch und bin sehr zufrieden.

Viel Spaß an alle "Frästischbauer".

LG Tom
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo Scholli,
habe auch die OFE 1229 und OFE 1812. Leider sind Spannzangen und anderes Zubehör nicht austauschbar. Die 1229 hat einen Feststeller ist aber nicht so leistungsstark, dürfte aber für normale Anwendungen im Frästisch reichen. Ich habe in meinen Frästisch eine Dewalt 625E und Bohrungen für die 1229. Da ich meinen Frästisch klappbar gemacht habe ist ein Austauschen der Fräser von unten kein Problem.
Wie stellst Du Dir eigentlich eine externe Drehzahlregulierung vor?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Bei der 1812 handelt es sich um eine umgelabelte Felisatti (gab es auch als Lamello, Fein und einige andere). Vielleicht mal bei Felisatti nach entsprechendem Zubehör schauen.
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo Georg,
danke für Deie Antwort. Zubehör für die 1812 zu bekommen ist nicht das Problem, das bekommt man auch von Metabo. Ärgerlich ist nur das man schon einige Metabofräsen hat 529, 1229 und die Zubehörteile nicht kompatibel zur 1812 sind.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ärgerlich ist nur das man schon einige Metabofräsen hat 529, 1229 und die Zubehörteile nicht kompatibel zur 1812 sind.
Das ist aber bei vielen anderen Herstellern genauso. Manchmal ist das auch technisch garnicht möglich, weil diese Teile für eine 2000 W Fräse viel stärker konzipiert seim mussen und für eine 1000W Fräse wären sie dann oversized.
 
Oben Unten