Umfrage wer hat welche Fräse in seinem Frästisch?

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Moinsen,

da ich immer noch unschlüssig bin, welche Fräse ich in den Frästisch einbauen möchte, dachte ich mir eine Umfrage bei euch zu machen.

Zur besseren Übersicht würde ich um folgende Daten bitten:

1. Marke und Bezeichnung?
2. Seit ihr zufrieden mit eurer Fräse?
3. Welche Fräse hättet / würdet ihr euch eher kaufen wenn ihr nicht zufrieden seit?
4. Preis den ihr bezahlt habt?
5. Welche wollt ihr euch kaufen wenn ihr noch keine Oberfäse für den Tisch habt?

Hier ein Paar Fräsen die wie ich meine in einen Frästisch passen und Leistung haben:

Freud / Casal FT3000VCE 2200 W max Fräser 90 mm, von oben verstellbar Preis ca. 350,-
TREND Oberfräse T11EK max Fräser 86 mm, von oben verstellbar Preis ca. 435,-
Triton / CMT7E 2000 Watt von oben verstellbar Preis ca. 369,-
MAKITA RP2301FCX (von oben verstellbar) Preis ca. 370,-
DeWalt DW625EK max Fräser 50 mm, Preis ca. 340,- 280,- in UK
Festool OF 1400 Preis ca. 575,-
Festool OF 2200 Preis ca. 778,-

Wißt ihr, welche Oberfräse noch eine Klemmung von beiden Säulen hat außer den von Festool?

Gruß 3M
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Hallo 3M,

Interessante Frage. Ich hab im Tisch meistens meine Mafell LO65ec. Aber sie ist dafür nicht optimal. Die 54mm-Öffnung in der Grundplatte ist für größere Abplattfräser einfach nicht geeignet. Das geht nur, wenn man auf den Frästisch eine weitere 15mm-Platte legt und den Fräser somit komplett außerhalb des Korbes betreibt. Der 50mm WPL-Falzfräser von Festool ist ansonsten so in etwa das Limit. Vom Motor her ist sie mit 2600W jedoch eine Granate, die vor allem für den schweren Holzbau entwickelt wurde. 50mm Frästiefe in einem Durchgang sind mit einem guten WPL-Fräser echt keine Herausforderung. Ich würde mich für den reinen Tischeinbau aber ziemlich sicher für die Trend T11 entscheiden, da sie genug Dampf hat und vor allem eine schöne große Öffnung. Die Vorgängerin LO65E, oder der Ableger, die Festool OF2000 ist hier sogar im Vorteil, die hat nämlich 68mm, wenn ich mich nicht irre. Trotzdem kommt sie an die T11 nicht heran.

Gruß
Robert
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Ich habe in meinem Frästisch meine alte Bosch POF 1400 ACE eingebaut. Sie tut guten Dienst. Sie hat damals im Baumarkt 150 CHF gekostet. War meine erste Oberfräse. Heute würde ich die natürlich nicht mehr kaufen:rolleyes:
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Seit kurzem habe ich eine OF 2200 in der Festool-Basis. Bin von beiden Sachen begeistert.
Vergleiche zu ähnlich leistungsstarken Fräsen habe ich nicht.

Was mir aufgefallen ist:

- auch die große Fräse hat ein angenehmes, nicht zu lautes Leerlaufgeräusch,
- Fräser lassen sich komfortabel von Oben wechseln (müssten bei anderen Aufnahmeplatten ähnlich sein,
- im Gegensatz zu der OF 1400 läuft diese Fräse deutlich länger nach, da muss man etwas mehr aufpassen,
- man merkt schon, dass so eine leistungsstarke Fräse zu einem gutem Fräsbild beiträgt - bei normalen Kanten- oder Falzarbeiten gibt es kaum Drehzahlschwankungen

Natürlich liegen preislich schon Welten zur Trend T11.

Das wäre ansonsten mein Favorit gewesen, aber ich hatte für die OF 2200 einen "Sponsor".

Gruß Marco.
 

BlueCorsa

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
105
Ort
im schönen Bayrischen Wald
Habe in meinem eine Triton TRA001 mit 2000 W drin.
Hubvorrichtung benötigt man nicht. Hat die Fräse bereits eingebaut und wird mit Kurbel geliefert.
Preislich um die 200 Euro

Gruß Bernd
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

wie Moriko und Stick werkelt bei mir auch die OF 2200. Ich bin völlig zufrieden mit der Leistung.
Vorher hatte ich die 1010 in der Basis. Ich hatte dann aber die 2200 in die Basis gesetzt - obwohl ich das CMS-Modul als Set bestellt hatte -, da meine Basis den kleinen Schiebetisch und zwei Tischverlängerungen hatte. Das ergibt immerhin dann einen Arbeitstisch von 2 m Länge.

Gruß
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
@moriko

Hattest du vorher auch die OF 1400 im Frästisch? Ist der Unterschied zur OF 2200 im Frästisch sehr groß? Wäre nett wenn du / ihr darauf näher eingehen könntet.

@BlueCorsa

Bist du mit der Triton zufrieden? Fehlen dir evt. ein Paar Optionen, die du vermißt? Wo hast du denn die Fräse für 200€ bekommen?

Gruß 3M
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

in meinem Selbstbau-Frästisch werkelt eine FREUD Oberfräse (FT2200VCE 2200 W). Die kleinere lässt sich zwar nicht von oben verstellen, ist aber mit dem Einstellgriff milimetergenau einzurichten. Durch hochschieben grob feststellen, dann mit der Schraube und Lehre genau einstellen.
Auch hat diese Maschine einen echten Schalter und ist dauerhaft eingeschaltet, man muss nicht mit einem Kabelbinder o.ä. arbeiten. Und an die Leistungsgrenze bin ich bisher noch nicht gestoßen.

Kann ich guten Gewissens empfehlen.

Gruß
Andreas
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Ich verwende eine Dewalt DW 621 und als Frästisch den Zusatz-/Frästisch der Mafell Erika - allerdings nicht mit dem "offiziellen" Adapter von Mafell. sondern ich habe einfach zwei zusätzliche Löcher gebohrt, wo die Dewalt in der Grundplatte die Schraublöcher hat und schraube die Fräse daran fest. Der Anschlag ist selbstgebaut, im Grunde ein einfaches "L" aus MDF. Funtioniert sehr gut.
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
@ Blue Corsa

Ich habe bei Ebay und Amazon geschaut, aber ich habe sie nur bei Amazon für 249 gefunden. Die mit 1400 Watt kostet 200.

Optionen? War nur so gefragt, ob es Funktionen / Optionen gibt, die du an der Fräse vermisst.

Ich versuche mit der Umfrage für interessierte eine gute Übersicht zu schaffen, bei der sie Abwägen können was ihnen wichtig ist, und was nicht.

Gruß 3M
 

BlueCorsa

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
105
Ort
im schönen Bayrischen Wald
schau mal hier:

Multifunktionsfräse 2000W Power Superprofi Top TRA001 | eBay

Habs auch schon für 189 Euro bei Ebay von nem Händler gesehen

Ich vermisse höchstens an den anderen was und habe mir die deshalb gekauft. Das ist die Höhenverstellung. Dadurch brauche ich keine extra Halterung ala Wagenheber oder so damit ich die Fräse höhen verstellen kann. Einfach Kurbel(wird mitgeliefert) von oben durch die Platte und verstellen. Bei mir kommt die nur im Tisch zum Einsatz

Gruß Bernd
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
@3M:

Hattest du vorher auch die OF 1400 im Frästisch? Ist der Unterschied zur OF 2200 im Frästisch sehr groß?

Nein - dazu kann ich Dir leider nichts berichten.
Obwohl ich nicht so sehr oft mache, wollte ich immer für den Frästisch eine "Dauerlösung" bzgl. Fräse.

Da die OF 1400 meine Fräse für Nuten, Ausschnitte und Zinkengerät ist, war mir ein Wechseln zu umständlich und zeitaufwendig.

Gruß Marco.
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Ich hatte in den letzten 3 Wochen Urlaub. In dieser Zeit habe ich mir den Frästisch von Guido Henn nachgebaut (mit kleinen Änderungen). Für Diesen habe ich mir die Trend T11 bestellt. Bin mit den ersten Arbeiten damit sehr zufrieden.
- gute Leistung von 2000 W
- gute Laufruhe
- relativ leicht im Tisch zu händeln.
- vergleichsweise günstig (gegenüber deutschen Markengeräten in der selben Leistungsklasse.
- relativ viel Zubehör lieferbar.

Gruß Jürgen
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich habe letztens eine Metabo OF E 1812 gekauft, die kommt unter meinen Tisch.
Erfahrung habe ich aber mit der Maschine noch weiter keine, da ich (noch) keine 12mm Fräser habe und noch auf die 8mm Spannzange warte, Verarbeitung ist aber sehr gut.

Mit der Fräse bin ich hier wahrscheinlich der einzige.
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Schade,

dass hätte ich gerne gewußt wie der Unterschied zwischen der 1400 und 2200 unterm Tisch ist, da ich meinen Fräßtisch nicht komplett baue sondern mobil haben möchte (Platte für Fräse und 2. Platte mit TS 55). Da ich meine Perles ersetzen möchte suche ich halt die Eierlegende Wollmichsau.

Wer von euch benutzt den die OF 2200 auch für andere Sachen und wenn ja wofür (außer Küchenarbeitsplatte die ich nicht machen will)?

Gruß 3M
 

aab

ww-kastanie
Registriert
4. August 2011
Beiträge
27
Ort
Westerwald
Hallo und guten Abend,

...
1. Marke und Bezeichnung?
2. Seit ihr zufrieden mit eurer Fräse?
3. Welche Fräse hättet / würdet ihr euch eher kaufen wenn ihr nicht zufrieden seit?
4. Preis den ihr bezahlt habt?
5. Welche wollt ihr euch kaufen wenn ihr noch keine Oberfäse für den Tisch habt?
...
Wißt ihr, welche Oberfräse noch eine Klemmung von beiden Säulen hat außer den von Festool?
Gruß 3M


zu 1: Scheer HM9
zu 2: da der Zeitfaktor bei mir keine Rolle spielt: ja
zu 3: entfällt
zu 4: 10 € :emoji_grin:
zu 5: entfällt
zur Zusatzfrage: die Scheer HM9

Gruß Andreas
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Zu 1: ELU OF97E
Zu 2: Ja, werkkelt mittlerweile über 10 Jahre in verschiedenen Frästischkombinationen. Vorher fast weitere 10 Jahre mobile Oberfräse.
Zu 3: Einziges Manko ist die Leistung von 1100W. Das wäre für mich der einzige Grund eine neue, vor allem stärkere Fräse zu kaufen. Über ein Modell habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Zu 4: Damals mit umfangreichem Zubehör ca 650 DM.
Zu 5: Siehe Pkt 3.
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Hi,

ich hoffe, dass ich im richtigen Thread poste und nicht wieder Haue beziehe :emoji_slight_smile:.

Ich möchte über meine Erfahrungen mit dem Einbau einer Casals CT3000VCE (ehemals Freud) berichten.
Dieser Bericht hat mich überzeugt, dass die Casals die richtige Oberfräse für meinen Tisch ist.
Es wäre noch die Trend T11 infrage gekommen, jedoch schien mir die Casals besser geeignet, um nicht mehr unter dem Tisch zu operieren, wenn der Fräser gewechselt werden soll.
Mittels einer mitgelieferten Vorrichtung lässt sich die Oberfräse von oben heben und senken. Auch die Spindel lässt sich von oben arretieren um den Fräser zu wechseln. Dies kann nach meinem Kenntnisstand keine andere Oberfräse.

Der Einbau in den Tisch gestaltete sich zunächst einfach, da man praktischerweise die Laufsohle zum Anzeichnen der Bohrungen verwenden kann. Meine Tischplatte ähnelt jetzt zwar einem Schweizerkäse, da vorher eine Bosch eingebaut war. Macht aber nichts, da bereits eine Incra-Aluplatte bestellt ist, die angeblich schon die richtigen Bohrungen hat. Wenn sie kommt, wird ein entsprechender Ausschnitt in den Tisch gefräst und der gerade gekaufte Incra-Positioner montiert.

Um den Fräser möglichst weit über die Tischoberfläche ausfahren zu können, ließ ich die Laufsohle weg und montierte die Maschine direkt an die (etwas ausgefräste) Plattenunterseite.
Eigentlich war ich sehr zufrieden, bis ich das erste Mal fräste.
Eingehüllt in eine MDF-Staubwolke schaltete ich das Gerät schnell wieder ab.

Eigentlich hatte ich vorgehabt, mit der Festool-Absaughaube von oben abzusaugen.
Aber keine Chance - beinahe jedes Stäubchen wurde von der Oberfräse in den (geschlossenen) Tisch gesaugt. Keine gesunde Sache für die Maschine, wenn der Tisch geschlossen ist und für den Menschen, wenn er offen ist. Obwohl die Maschine eigentlich zur Tischoberfläche hin bläst, wurde durch die Fräseröffnung alles angesaugt, ohne dass die dafür vorgesehene Absaugvorrichtung montiert gewesen wäre. Ich hätte vermutet, dass die Abluft der Maschine durch das Loch in der Tischplatte nach oben bläst - aber weit gefehlt, das Gerät mutierte zum Staubsauger!

Also flugs alles wieder ausgebaut, die Laufsohle und das Acrylteil mit dem Schlauchstutzen zur Absaugung montiert und alles wieder eingebaut - und siehe da, eine perfekte Absaugung nach unten ist jetzt möglich. Nun muss halt ein Loch für den Saugschlauch in den Korpus des Tisches gebohrt werden. So geht's auch. Die Verstellhöhe reicht trotz der zusätzlichen 6 mm der Laufsohle für den Fräserwechsel von oben locker aus.

Ein großer Nachteil an der Casals ist das mühsame Auf- und Abfahren der Maschine.
Die Drehvorrichtung muss ich entweder durch eine Kurbel, oder durch einen Akkuschrauber ersetzen.
Momentan dreht man sich mit dem mitgelieferten Knauf den Wolf. Zudem ist es in Aufwärtsrichtung eine sehr ruckelige Angelegenheit, was eine genaue Höheneinstellung des Fräsers erschwert.

Was mir noch negativ aufgefallen ist: Die Maschine ist lediglich durch eine einzige M5er Schraube vor dem Absturz gesichert. In meinem Fall war diese Schraube nicht richtig fest angezogen und das Gerät folgte der Schwerkraft. Glücklicherweise nicht beim Fräsen, sondern während der Höhenverstellung, so dass nichts Schlimmes passierte - ausser einem ziemlichen Schreck meinerseits.

Mit der Fräsleistung bin ich recht zufrieden. Es ist zwar keine große Festool OF 2200, im Vergleich zu meiner bisherigen Bosch POF 1300 aber eine Offenbarung. Die ungeregelte Bosch ging schon bei leichter Belastung in die Knie. Die Casals hingegen zeigt sich auch bei größeren Frästiefen völlig unbeeindruckt.
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Erstmal danke für dein Feedback.

Ich hatte gestern mit Herrn Sauter gesprochen, da ich mir immer noch unsicher war, welche Fräse ich nehmen soll. Er meinte, dass die Casals für den Tisch sehr gut sei. Die T11 auch, aber die sei auch noch besser zum Fräsen über dem Tisch. Die Säulenführung sei bei der T11 auch noch etwas besser und die Maschine noch etwas durchdachter. Der Moter der Casals soll aber etwas besser sein als der der T11.
Die Arretierung von oben ist nicht schlecht, aber wie du schon selber geschrieben hast, stört mich das Kurbeln nach oben, damit ich erstmal arretieren kann. Ich denke dass ich dann mit einmal Bücken schneller bin als mit dem hochkurbeln. Ich bin mir jetzt zu 95% sicher, dass ich die T11 kaufen werde. Ich kann dann ja auch mal über Leichtgängigkeit der Höhenverstellung berichten.

Das die Casals stockend ist beim hochfahren würde mich persönlich sehr stören.

Gruß 3M
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Wenn ich keine Probleme mit der Bandscheibe hätte, würde mich das Bücken sicher auch nicht stören. Für mich ist es allerdings der ausschlaggebende Grund für die Casals gewesen.

Zum Justieren der Fräserhöhe habe ich mir angewöhnt, zuerst ein wenig zu hoch einzustellen und dann durch Absenken die genaue Höhe mit dem digitalen Trend-Messgerät einzustellen. Das ist ein wenig umständlich, aber beim Absenken entfallen die Ruckler.

Die beste Alternative wäre allerdings eine amerikanische Fräsmaschine mit einem guten Lift, wie z.B. einem von Incra - dies wäre aber auch die teuerste Variante.
 
Oben Unten