Umfrage wer hat welche Fräse in seinem Frästisch?

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Mittels einer mitgelieferten Vorrichtung lässt sich die Oberfräse von oben heben und senken. Auch die Spindel lässt sich von oben arretieren um den Fräser zu wechseln. Dies kann nach meinem Kenntnisstand keine andere Oberfräse.
Wurde hier ja schon häufiger geschrieben: Die Triton TRA001 kann das auch.
Der Einbau in den Tisch gestaltete sich zunächst einfach, da man praktischerweise die Laufsohle zum Anzeichnen der Bohrungen verwenden kann.
Die Oberfräse wird nomalerweise nicht mit den gleichen Bohrungen am Tisch befestigt, wie die Laufsohle an der Basis der Fräse. Unter der Laufsohle sind dafür andere Bohrungen vorgesehen. Dafür liegt auch eine Bohrschablone bei. Wenn du die vorgebohrte INCRA Platte verwendest und die Absaugung von unten behalten willst, mußt du vermutlich diese Bohrungen verwenden und dafür durch die Laufsohle bohren.

Ein großer Nachteil an der Casals ist das mühsame Auf- und Abfahren der Maschine.
Die Drehvorrichtung muss ich entweder durch eine Kurbel, oder durch einen Akkuschrauber ersetzen.
Momentan dreht man sich mit dem mitgelieferten Knauf den Wolf. Zudem ist es in Aufwärtsrichtung eine sehr ruckelige Angelegenheit, was eine genaue Höheneinstellung des Fräsers erschwert.
Wenn du die Feder aus der Säule entfernst, geht es leichtgängiger. Die Feder hast du ja wahrschenlich schon gesehen, als dir die Oberfräse "abgestürzt" ist. Daß das mitgelieferte "Werkzeug" für die Höhenverstellung nichts taugt, steht eigentlich in fast jedem Beitrag zur Freud/Casals. Mit 10er Inbus und Knarre, oder Knebel, geht das viel schneller und einfacher.
Mit der Fräsleistung bin ich recht zufrieden. Es ist zwar keine große Festool OF 2200, im Vergleich zu meiner bisherigen Bosch POF 1300 aber eine Offenbarung.
Ich glaube nicht, daß es leistungsmäßig einen Unterschied macht, ob man eine Festool OF 2200, oder die Casals unter dem Tisch hat.
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Die Oberfräse wird nomalerweise nicht mit den gleichen Bohrungen am Tisch befestigt, wie die Laufsohle an der Basis der Fräse. Unter der Laufsohle sind dafür andere Bohrungen vorgesehen. Dafür liegt auch eine Bohrschablone bei. Wenn du die vorgebohrte INCRA Platte verwendest und die Absaugung von unten behalten willst, mußt du vermutlich diese Bohrungen verwenden und dafür durch die Laufsohle bohren.
Ich habe mich schon gefragt, warum nicht einfach die vorhandenen Bohrungen verwendet werden. Immerhin sind es vier statt drei Schrauben, die dann verwendet werden können. Ich halte das für stabiler. Man muss nur längere Schrauben verwenden. Wenn bei der Incra-Platte jedoch die drei anderen Löcher schon vorgebohrt sind - na dann :rolleyes:.

Wenn du die Feder aus der Säule entfernst, geht es leichtgängiger. Die Feder hast du ja wahrschenlich schon gesehen, als dir die Oberfräse "abgestürzt" ist. Daß das mitgelieferte "Werkzeug" für die Höhenverstellung nichts taugt, steht eigentlich in fast jedem Beitrag zur Freud/Casals. Mit 10er Inbus und Knarre, oder Knebel, geht das viel schneller und einfacher.
Die Feder werde ich mal entfernen, wenn's dann leichtgängiger wird und den 10er Inbus habe ich schon abgesägt :emoji_slight_smile:. Knarre (=Ratsche?) ist eine gute Idee!

Ich glaube nicht, daß es leistungsmäßig einen Unterschied macht, ob man eine Festool OF 2200, oder die Casals unter dem Tisch hat.
Unterm Tisch hatte ich auch noch keine Festool OF 2200.
Als Oberfräse hatte ich jedoch schon den Eindruck, als ob sie mit noch mehr Schmackes zur Sache geht. Kann natürlich auch täuschen.
 

schrauberman

ww-ahorn
Registriert
5. November 2011
Beiträge
107
So, die DW 625 ist aus England eingetroffen:emoji_slight_smile:
Jetzt fehlt nurnoch ein anderer Stecker.
Preis, Qualität und Verarbeitung, alles super:emoji_slight_smile:
Unglaublich, was die Maschinen in England kosten:eek:
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Ich habe mir heute die Trend T11 auch aus England bestellt.
Trend T11 1/2" Router | Miles Tool & Machinery Centre

Kosten 297,99 GBP + 20 GBP Versand 317,99 GBP= ca. 388,-€

Die Fräse kommt mit 1/2" und 1/4" Spannzange, aber ich habe mit denen vereinbart, dass ich die 1/4" Zange gegen eine 8 mm Zange tauschen möchte. Dem Tausch wurde zugestimmt und ich soll sie bis zum Wochenende haben.

Für den Kauf in GB habe ich mich entschieden, da ich meine, dass die großen Fräser in GB günstiger sind. Somit werde ich die 12mm Spannzange wohl gar nicht brauchen.
Bei Sauter hätte für die Fräse und 8mm Spannzange, die ich umbedingt haben möchte inkl. Versand 480,- € bezahlt.
Somit habe ich eine Ersparnis von 92,-€. Zwar muss ich jetzt einen Adapter oder Stecker benutzen, aber den hatte ich schon vorher. Und hätte ich in Deutschland gekauft müßte ich dann auch wieder noch eine 1/2" Zange dazukaufen damit ich Fräser aus GB benutzen könnte.

Ich kann dann ja mal berichten wie sie läuft.

MfG 3M
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
MightyMarxMan,mich würde interessieren wie du bezahlt hast.Freue mich auf den Arbeitsbericht habe die <Trend schon lange im Auge.
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Ich habe mit Kreditkarte bezahlt. Öffne mal den Link und du siehst rechts die Zahlungsarten. Da sehe ich auch das Meastro Zeichen. Wenn ich dann noch das Digital read out aus Amerika bekomme werde ich das dann noch mit der Fräse so verbinden, dass ich die Anzeige im Tischbetrieb und Handbetrieb nutzen kann.

Gruß 3M
 

kklaus

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2010
Beiträge
55
Ort
Bielefeld
Hallo,
kleiner Frästisch, kleine Fräse.
Ich habe meine Metabo Of E 728 meistens im Tisch eingebaut, bei Bedarf natürlich auch handgeführt, bzw. manchmal auch den Fräsmotor im WABECO Bohrständer.

Grüße
Klaus
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Moinsen,

heute ist die Trend aus GB gekommen. Erster Eindruck war: "Mann ist das Paket klein". Kleiner als erwartet (wer die OF 2200 gesehen hat weiß was ich meine) und halt sehr kompakt. Vom Gewicht her merkt man, dass hier die Späne fliegen werden. Gefräßt habe ich noch nicht.
Wenn ich die Fräse überkopf habe und per Hand hochfahre stockt nichts. Eintauchen geht gut wenn man mittig drückt. Die Feder könnte evt. etwas weicher sein. Wenn man nur an einem Griff anfaßt und runterdrücken will geht´s nicht.

Weitere Infos folgen.

3M
 

schrauberman

ww-ahorn
Registriert
5. November 2011
Beiträge
107
Moinsen,
Die Feder könnte evt. etwas weicher sein. Wenn man nur an einem Griff anfaßt und runterdrücken will geht´s nicht.

Weitere Infos folgen.

3M

Sowas hat die DW625 nicht. Drückt man links und rechts am Griff herunter, so geht das ganz leicht. Auch die Feststellung + Ein/Ausschalter ist sehr gut gelöst. Bauprinzip ist immer noch die ELU MOF 177, nur mit mehr Watt.....
Würde dir aber raten, die beiden Säulen zu ölen/sprühfetten.
Warte noch auf die Fräser, dann gehts los....
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Heute morgen hatte ich das mit dem Eintauchen einseitig gedrückt nochmals probiert. Wenn ich auf der Seite von der Gewindestange drücke geht das Eintauchen auch. Lediglich auf der anderen Seite geht es nicht. Ich werde dann erstmal fetten. Allerdings finde ich die Feder wirklich hart, da beim kompletten Eintauchen schon wirklich doller drücken muss. Ich werde die Feder auch mal ausbauen und evt. kürzen.

Gruß 3M
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Ups mein Fehler es ist die Trend und nicht die Freud gekommen. Ich hatte auch versucht die Freud aus GB zu bekommen, aber da ist sie überall ausverkauft. Mehrere Anbieter hatte ich angeschrieben, aber nachdem Bosch den Laden gekauft hatte, wurden keine mehr geliefert. Deswegen gab es auch Ende letzten Jahres noch so gute Preise. Da wurde die Freud für 226,- GBP verkauft.

3M
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
So die Trend ist jetzt im Tisch. Die Bohrlöcher sind übrigens identisch mit der Perles OF9E. Leider waren die aber um 180° falsch, so dass ich die Höhenverstellung nicht nutzen konnte. Deswegen habe ich neue Löcher gebohrt und die alten mit Aluminiumspachtel dicht gemacht. Zum Test habe ich Fingerzinken mit einem 8mm Spriralnutfräser in 27mm Buchenleimholz gemacht. Ich fand das war ein guter Vergleich, da ich das vorher gerade mit der Perles mit 1300 Watt gemacht hatte. Die Perles hat das auch geschafft, aber die Trend hört sich dabei besser an und geht auch souveräner durchs Holz.
Dabei habe ich die Absaugung von unten genutzt, die auch sehr gut war. Die Luftführung ist allerdings aus sehr dünnem Kunstoff. Als ich die gesehen habe, dachte ich mir, dass es das erste ist, was kaputt gehen wird. Für den Saugschlauch gibt es aber einen Schlauchhalter, der oben an der Maschine befestigt wird. Der soll für eine Zug/ Drehentlastung sorgen. Leider sieht der auch nicht so stabil aus. Da es aber eine gute Idee ist, werde ich den Halter einfach in Holz nachbauen. Ich werde später mal noch Fotos davon machen, da ich im Nezt dazu nichst gefunden habe.

PS: Das fetten der Säulen war übrigens erfolgreich.

Fazit: ich bin zufrieden und würde sie wieder kaufen.

Gruß 3M
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Ist schon erstaunlich, dass die Absaugung von Unten so gut funktioniert. Bei der Casals bleibt auf dem Tisch auch kaum noch was übrig. Da ist die zusätzliche "Saugglocke" von Festool, die ich noch über dem Fräser habe, schon fast überflüssig.
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
So hier wie versprochen die Bilder. Ich habe wie auf den Fotos zu sehen ist einen kleinen Abrundfräser benutzt. Es ist zwar nur ein kleiner Fräser, aber es mich schon erstaunt, dass auch im Handbetrieb die Absaugung so gut funktioniert. In der Absaugglocke ist noch ein Einsatz, den man noch entfernen kann, wenn man größere Fräser benutzt. Der Ein- und Ausschalter ist im Handbetrieb etwas gewöhnungsbedürftig und ohne Sicherung einschaltbar.

Gruß 3M
 

Anhänge

  • 20120205_173411.jpg
    20120205_173411.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 364
  • 20120205_173459.jpg
    20120205_173459.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 328
  • 20120205_173550.jpg
    20120205_173550.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 336

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Hallo Holzpaul,

ich hatte bei Herrn Sauter angerufen, weil meine Perles OF9E, die auch bei ihm gekauft wurde zur Reparatur muss. Dann hatten wir auch noch über die Freud und die Trend gesprochen, da ich den Fehler von der Perles nicht auch noch bei diesen Produkten haben will.

Aber hier die Antwort zu deiner Frage:
Für den Kauf in GB habe ich mich entschieden, da ich meine, dass die großen Fräser in GB günstiger sind. Somit werde ich die 12mm Spannzange wohl gar nicht brauchen.
Bei Sauter hätte für die Fräse und 8mm Spannzange, die ich umbedingt haben möchte inkl. Versand 480,- € bezahlt.
Somit habe ich eine Ersparnis von 92,-€. Zwar muss ich jetzt einen Adapter oder Stecker benutzen, aber den hatte ich schon vorher. Und hätte ich in Deutschland gekauft müßte ich dann auch wieder noch eine 1/2" Zange dazukaufen damit ich Fräser aus GB benutzen könnte.

Im Endeffekt sind das 19,1% weniger.

3M
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo 3M,
es muss sich eigentlich niemand rechtfertigen, wo er seine Produkte kauft. Leider brechen für den Fachhandel schlechte Zeiten an. Er wird sich wohl auf Zubehör und Reparaturen spezialisieren müssen, falls er die Discounterschiene nicht fahren möchte. Sich im Fachhandel informieren und dann im Internet das günstigste Angebot nutzen, ist schon lange Usus. 19,1% Preisvorteil ist das natürlich kein Papenstiel und ich hätte es genauso gemacht und habe es auch schon mehrfach getan.

Ich selbst habe in meinem Frästisch eine Dewalt 625E und diese machte bis jetzt keine Mucken. Da man sie von oben weder verstellen noch mit Fräser bestücken kann, habe ich meinen Frästisch klappbar gemacht.
https://www.woodworker.de/forum/fraestisch-bauen-anleitung-t51670.html
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Hallo Holzpaul,

das Digital read out habe ich jetzt ja auch aus Amerika bekommen. Ich habe somit 36,22€ anstatt 57,-€ bezahlt. Das sind dann 38,2% weniger als wenn ich hier in Deutschland gekauft hätte.

Aber wem erzähle ich das, dass hast du ja auch gemacht.:rolleyes:

3M
 

Raspel

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2011
Beiträge
83
Die Luftführung ist allerdings aus sehr dünnem Kunstoff. Als ich die gesehen habe, dachte ich mir, dass es das erste ist, was kaputt gehen wird. Für den Saugschlauch gibt es aber einen Schlauchhalter, der oben an der Maschine befestigt wird. Der soll für eine Zug/ Drehentlastung sorgen. Leider sieht der auch nicht so stabil aus. Da es aber eine gute Idee ist, werde ich den Halter einfach in Holz nachbauen. Ich werde später mal noch Fotos davon machen, da ich im Nezt dazu nichst gefunden habe.

PS: Das fetten der Säulen war übrigens erfolgreich.

Fazit: ich bin zufrieden und würde sie wieder kaufen.

Gruß 3M

Hallo 3M,

kannst Du an Deiner Maschine einmal kontrollieren, ob Du den Tiefensteller feststellen kannst und wenn ja, wie sich der Knopf drehen lässt. Zusätzlich würde mich auch Deine Meinung zur Bedienbarkeit des Revolveranschlages interessieren.

Ist klar, dass das nicht interessiert, wenn die Maschine unter dem Tisch ist. Ich möchte aber wissen, wie andere die Handhabung als "normale" OF beurteilen.

Deine Meinung zum schlabrigen Schlauchhalter und den filigranen Teilen der Absaugung teile ich voll und ganz.

Gruss,
Raspel
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Hallo Raspel,

der Feststeller ist bei mir ok. Er ist evt. etwas schwerer zu drehen, aber ich bin zufrieden. Dem Revolveranschlag hatte ich vorher gar nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt, aber er ist in der Kombination mit der Tiefeneinstellung (Feineinstellung?) so naja.

Der Revolver hat kein Spiel was wie ich finde gut ist. Er läßt sich aber etwas schwer drehen. Die Abstufungen lassen sich ja einstellen, aber mit einem Maulschlüssel und einem Schlitzschraubendreher ist das wirklich suboptimal gelößt.
Selbst mit einem kurzen Phasenprüfer hat man zu wenig Platz um ihn überhaupt anzusetzen.
Die eingesetzten Gewindestifte lassen sich aber bestimmt durch Schrauben mit Inbuskopf ersetzen. Ich muss das aber noch ausmessen, da bei voller Eintautiefe nicht viel Platz zum Revolver mit den eingedrehten Stiften ist. Die blöden Sechskantmuttern werde ich aber gegen Rändelmuttern ersetzen, da das die Verstellung ungemein vereinfacht, da man dann kein Schlüssel mehr braucht. Vielleicht geht das dann so gut, dass man die originalen Gewindestifte auch behalten kann.

Die bestehende Tiefeneinstellung um z.Bsp. 5/10 mit einer Skala zu verstellen ist aber so nicht möglich, da es keine gibt. Die vorhandene Skala ist ja nur in mm.

Das stört mich aber auch nicht, da ich mir das Digital Readout bestellt habe. Die Anbindung ist noch nicht fertig, aber hier sind die ersten Bilder zur Anregung. Die vorhanden Bohrungen für den Trend Schienenadapter sind für die Anbindung sehr hilfreich. Ich muss noch die passenden Schrauben holen, die Bleche richten und abrunden, aber ich bin mir sicher, dass ich damit dann ganz geschmeidig die gewünschten Positionen anfahren kann:emoji_grin:. Dabei ist es dann egal ob in der Hand oder unter dem Tisch. Je nachdem wie eingesetzt, wird die Anzeige an der Maschine oder am Parallelanschlag vom Tisch angebracht.
Das Readout paßt auch mit Maschine in den Koffer. Der Fräserwechsel ist zwar etwas eingeschränkt, aber das stört mich nicht.

Gruß 3M
 

Anhänge

  • 20120208_183350.jpg
    20120208_183350.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 362
  • 20120208_183404.jpg
    20120208_183404.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 303

Raspel

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2011
Beiträge
83
der Feststeller ist bei mir ok. Er ist evt. etwas schwerer zu drehen, aber ich bin zufrieden. Dem Revolveranschlag hatte ich vorher gar nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt, aber er ist in der Kombination mit der Tiefeneinstellung (Feineinstellung?) so naja.

Danke, 3M, für die schnelle Antwort.

Bei mir liess sich der Feststellknopf von Hand weder vor- noch zurückdrehen. In den kleinen Schlitzen (auf Deinem Bild rechts auch zu erkennen) waren Kunststoffspäne. Ich habe den Feststellknopf ausbauen und das rauhe Alugehäuse abschleifen müssen, bis der Feststellknopf gängig wurde.

Der Revolveranschlag läuft wirklich harzig, da müsste man die beiden Planflächen ebenfalls nacharbeiten. An dem kurzen Rändelring kann ich ihn nicht richtig fassen beim Drehen kommt immer irgendwie die Ecke der Grundplatte in den Weg. Das Problem mit den Einstellschrauben sehe ich genau so. Klar kann man das alles ändern. Ich vermisse aber schon etwas die Liebe zum Detail!

Als ich dann noch die Lauffläche (3 mm Phenol) abschrauben wollte, bekam ich von 6 nur 2 Schrauben heil raus. Den Rest musste ich ausbohren. Für die weiche Qualität der Senkkopfschrauben waren die viel zu stark angezogen!

Ausserdem verschliesst sich mir der Zweck des Skalenrings an der Feineinstellung des Parallelanschlags. Der hat so viel Spiel, dass er regelrecht lottert. Den sollte man zwar drehen können, er sollte sich aber trotzdem mitdrehen, wenn ich an der Rändelschraube verstelle und wissen möchte, wie viel ich jetzt gedreht habe.
Eine fixe Skala wäre weniger blöd, dann könnte ich mir wenigstens den Wert merken.

An den Ein-/Ausschalter habe ich mich schnell gewöhnt. Gewöhnungsbedürftiger finde ich die harkelige Drehzahlverstellung, besonders zwischen den Stufen 2 und 3.

Dafür waren bei meiner Maschine die Führungssäulen gut geschmiert!

Gruss,
Raspel
 

schrauberman

ww-ahorn
Registriert
5. November 2011
Beiträge
107
Da die Trend T10 vom optischen aussieht wie die DW 625 gehe ich von einer Fertigungslinie aus.

Ich habe die DW 625 mit passender Incra MagnaLock Platte.
Die Laufsohle hatte ich auch schon ab, mit meinen Wera Kraftform Lasertip war das kein Problem. Die Letzte Schraube hat sich gestreubt, die konnte ich aber durch drehen der Platte lösen.
Das mit der Feineinstellung beim Parallelanschlag stimmt, stört mich aber nicht, da die Fräse unter den Tisch kommt.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Platte mit der Fräse verbunden habe, hatte ich lediglich ca. 20mm Tiefe. Fräser sind das 22er Set von ENT.
Es gibt aber zum Glück Fräserverlängerungen......
 

Raspel

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2011
Beiträge
83
Da die Trend T10 vom optischen aussieht wie die DW 625 gehe ich von einer Fertigungslinie aus.

Meinen Informationen zu Folge wird zumindest die Exportversion der T11 bei DeWalt in Italien gebaut und es wird der selbe Motor verwendet wie bei der DW625.

Die Laufsohle hatte ich auch schon ab, mit meinen Wera Kraftform Lasertip war das kein Problem. Die Letzte Schraube hat sich gestreubt, die konnte ich aber durch drehen der Platte lösen.

Ich habe Schraubendreher von PB an dem hat es ganz sicher nicht gelegen. Ich habe mir jetzt neue Senkschrauben M4x8 mit Innensechsrund (Torx) in Maschinenbauqualität gekauft.
 
Oben Unten