Umfrage: Neues Logo

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
So, ich mal wieder.

Hab jetzt mal nach möglichen Namen meiner "Firma" gesucht.

Was haltet Ihr von dem schwäbischen : s´Werkstättle
oder was zusammengesetztes: Holzastisch (Holz Ast Tisch bzw. Fantastisch)
das nächste wäre: HolzZig

Ist alles relativ speziell. Ob das wirklich gut ist bin ich mir nicht sicher.
Was meint Ihr dazu. Beweg ich mich in die richtige Richtung, oder ist das völlig daneben?

DANKE für eure Meinungen!!
Ciao Chris
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo chris

schau doch einfach mal was beim googeln
bei den drei vorgeschlagenen Namen kommt.

Wenn du einen Namen für deine Produkte haben
möchtest - ja dann sollten es auch deine Merkmale
sein die du da reinstellen wirst. So hat das mehr
etwas von Versteckspielen an sich und tanzt auf zu
vielen Hochzeiten.

Die Vorstellung, das schon ein griffiges Logo die
Kaufinteresse wecken könnte wurde von sehr
vielen Werbebüros den Kunden verkauft. Ohne
eine wirkliche Produktidee hat das aber noch selten
wirklich funktioniert.

Gruss, Harald
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Mein Vorschlag

Mein Vorschlag... kurz und Bündig mit Logo

"Hölz"

Bei 100 Ideen ist eine gute Dabei... meine wohl eher nicht. :emoji_grin:

Lichtlein
 

Anhänge

  • holz.png
    holz.png
    2,6 KB · Aufrufe: 11

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Es gibt so viele Grafiker. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Welt kosten wird...
www.holzwerkstattblog.com

Da muss ich doch mal ein Veto einlegen! Das ist nämlich meine Branche. Grafiker kosten Geld genauso wie Schreiner und andere Handwerker. Grafik ist durchaus viel Hand- und Kopfarbeit mit Unterstützung von teurem Equipment und teuren Programmen. Alles muss auch bezahlt werden.

Im übrigen beginnt man nicht mit dem Logo sondern mit der Idee und der Firmen-Philosophie. Daraus entwickelt man ein Gestaltungskonzept mit Logo. Angepasst an das angestrebte Marketingziel - Crossmedia… Warum gerade Neueinsteiger an der Werbung sparen ist mir unverständlich. Gute Werbung und professionelles Auftreten kostet Geld. Schlechte Werbung kostet Kunden.

Wobei ich die vorgestellten Logos nicht als gut oder schlecht beurteilen möchte.

Grüße vom Klaus der sich die Nacht am Mac um die Ohren hauen muss.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Was haltet Ihr von dem schwäbischen:
s´Werkstättle
Holzastisch (Holz Ast Tisch bzw. Fantastisch)
HolzZig
Alle drei Namen finde ich schrecklich bemüht, modisch und damit kurzlebig.
Der erste ist auch noch völlig falsch geschrieben, wenn schon schwäbisch, dann richtig: 's Werkstättle.
Der Apostroph (du hast einen Akzent akut verwendet, der Apostroph findet sich auf der Tastatur links neben der Return-Taste) wird statt des ausgelassenen da's vordas verbleibende s gesetzt.
Wenn du deine Artikel lokal in Schwaben verkaufen willst, ist das sicher gut-in Norddeutschland oder Berlin sind Schwaben eher unbeliebt und eine schwäbische Werbung wäre sicher kontraproduktiv.

Die anderen beiden Namen sind Kopfgeburten, die eher Befremden oder Kopfschütteln hervorrufen, bei HolzZig denke ich sofort an Holz-Zigaretten...Binnenversalien gehen gar nicht, das ist sowas von abgelutscht.

Beauftrage einen Profi, alles andere ist Murks, ein gutes Logo wie auch ein Name lebt von seiner Kürze und Klarheit. Ich finde z.B. das von Lichtlein vorgeschlagene Logo und den Namen Hölz um Klassen besser als alles bisherige!
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Da muss ich doch mal ein Veto einlegen! Das ist nämlich meine Branche. Grafiker kosten Geld genauso wie Schreiner und andere Handwerker. Grafik ist durchaus viel Hand- und Kopfarbeit mit Unterstützung von teurem Equipment und teuren Programmen. Alles muss auch bezahlt werden.

Im übrigen beginnt man nicht mit dem Logo sondern mit der Idee und der Firmen-Philosophie. Daraus entwickelt man ein Gestaltungskonzept mit Logo. Angepasst an das angestrebte Marketingziel - Crossmedia… Warum gerade Neueinsteiger an der Werbung sparen ist mir unverständlich. Gute Werbung und professionelles Auftreten kostet Geld. Schlechte Werbung kostet Kunden.

Wobei ich die vorgestellten Logos nicht als gut oder schlecht beurteilen möchte.

Grüße vom Klaus der sich die Nacht am Mac um die Ohren hauen muss.

Ich glaube mit einer Summe von ca. 1000.-€ liegt man nicht unbedingt falsch, oder? Dann hat man aber auch etwas "vernünftiges" und verteilt nicht unbedingt Firmenflyer auf Schülerzeitungsniveau, so war zumindest die Aussage auf einer Existenzgründerveranstaltung.
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Ich glaube mit einer Summe von ca. 1000.-€ liegt man nicht unbedingt falsch, oder? Dann hat man aber auch etwas "vernünftiges" und verteilt nicht unbedingt Firmenflyer auf Schülerzeitungsniveau, so war zumindest die Aussage auf einer Existenzgründerveranstaltung.

Na ja… kommt drauf an was man will. Ob man mit Printmedien, Web oder beidem werben will. Eine gute Webseite mit Webshop, Suchmaschinenoptimierung, etc. kostet deutlich mehr. Ist halt wie Billy-Regal von Ikea oder Massivholzküche vom Schreiner.

Gruß, Klaus
 
Oben Unten