Umfrage: Neues Logo

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Hallo Forum,

ich bin nebenher im Kleingewerbe selbstständig. Da es auch dementsprechend aussehen soll hab ich ein paar Logos entwerfen lassen und bitte euch mir bei meiner Endscheidung zu helfen.

In den Anhang werde ich Bilder anhängen. Diese zu beurteilen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 180
  • 2.jpg
    2.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 143
  • 3.jpg
    3.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 126
  • 4.jpg
    4.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 146
  • 5.jpg
    5.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 120

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Teil 2 der Logo´s
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 101
  • 7.jpg
    7.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 59
  • 8.jpg
    8.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 64
  • 9.jpg
    9.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 80
  • 10.jpg
    10.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 103

Mitglied 30872

Gäste
Ich kann mich läubis Ansicht nicht ganz verschließen. Es ist aber auch schwierig. Man muss es gut lesen können, es muss ins Auge springen, man muss es sich auf Anhieb merken können.
Und zu Deiner homepage (über Dich): Weisheit hat nichts mit Farbe zu tun.:emoji_open_mouth:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

immerhin findet der Sucher mit Doppel-o 403.000 mal "die Holzwerkstatt", scheint also ein regelrechtes Rennen um diesen Namen zu geben.

Gruß Dietrich
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ich würde es bisschen anders angehen. Tut mir leid, die sehen alle nicht wie Logos für mich aus. Bisschen viel, bisschen schnörkelig, bisschen WordArt. Überleg auch mal, ob das Logo auf verschiedenen Medien auch anwendbar ist, z.B. Visitenkarten, Internet, Internet-Shop, T-Shirt, Ladenschild, Plakate, Aufkleber, ... . Ich bin leider kein Schriftart-Experte, sonst würde ich Dir jetzt eine andere Schriftart schonmal vorschlagen. Eine richtige Schriftart macht schonmal einen großen Unterschied. Sicher auch vom Rest abhängig. Und ob Du "HOLZwerkstatt" oder CamelCase "HolzWerkstatt" schreibst, ich weiß nicht. Ist der Name schon in Stein gemeißelt? Wenn schon Holzwerkstatt, dann wie wär's mit Abgrenzung zu anderen "Holzwerkstätten". "Reginas Holzwerkstatt" oder "Manfreds Holzwerkstatt" oder ein Beiname, der auf die Art der Produkte hinweist vielleicht? Ich würde nur ganz wenige Farben nehmen. Sowas Komplexes wie ein Foto von Bäumen ist, finde ich, schon zu komplex für etwas Einfaches wie ein Logo.

Mal ein Logo, das nach meinem Laienverständnis "das andere Extrem" darstellt (nur s/w, kein Text, ...):


Bauhaus-Signet [Public domain], by derivative work: Lucano (talk)
Bauhaus_logo.png: hendrike ♒ 07:27, 17 December 2006 (UTC) (Bauhaus_logo.png), from Wikimedia Commons
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Mich hat auch kein Logo angesprungen, worin ich mich sofort verlieben würde. Da fehlt mir eine klare und stimmige Gesamterscheinung. Vieles ist mir zu verspielt, zu viel Details. Ein Logo sollte für mich auf das absolut Wesentliche reduziert sein. Versuch 3 im ersten Post finde ich vom schwarzen Schriftzug schon mit hohem Wiedererkennungswert, aber die grüne Schrift darunter geht für mich gar nicht. Ist nicht stimmig zum Rest.

Das vierte im Posting 2 wirkt für mich recht frisch, aber das ist was, was man auch schon viel zu oft gesehen hat. Und das letzte in Posting 3 find ich viel zu verspielt.

"Die Holzwerkstatt" find ich auch wenig kreativ und viel zu oft gebraucht. Wenn du in einem Dorf damit auftreten willst, geht das. Genauso, wie es in vielen Dörfern Gastätten gibt, die ähnlich heißen. Aber wenn du überregional verkaufen/anbieten willst, wäre mir der Begriff zu beliebig, ohne Wiedererkennungswert.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
die "Holzwerkstatt" ist wohl der gängige Begriff wenn man "Schreinerei" oder "Tischlerei" umgehen möchte oder muss.
Zu den Logos: Auch mir gefällt da nix. Vielleicht mal den Profi fragen? Wie bei unserer Holz-Tätigkeit gibt es auch im Design sehr viel zu beachten. (Das Gekritzel erschließt sich erst wenn man weiß, dass Deine Initialen CK sind...)
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Glaube auch das der schon gut
abgegriffene Begriff "Holzwerkstatt"
eher im Meer untergehen wird.

Geh doch mal mit Freunden in die
reale Planungsphase. Was gibt jemand
in die Suchfunktion ein, wenn er nicht
auf Tischler/Schreiner fixiert sein will.

Fangt beim Baum an, sucht ein Glied
zum Möbel und es wird bessere Namen
ergeben. Alleine dreht man sich bei so
etwas immer nur im Kreis. Da sind schon
die Bemerkungen von Kindern oft helfend.
Etwas zum essen auf den Tisch, gan..z viel
zu trinken, gute Musik im Hintergrund und
es kann eine richtig schöne "Gründerparty"
werden. Menschen wie die Kinder, Frauen
und Männer deiner Umgebung werden ja
auch deine Kunden sein, die werden dir schon
den richtigen Weg aufzeigen denke ich.

Liebe Grüsse, Harald

Ach ja, ganz vergessen - die oben gezeigten
Logos sind alle ganz schlecht. Ab in die Tonne.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

es ist echt schwierig, etwas neues zu erfinden und gleichzeitig nicht zu verspielt zu erscheinen. Den Begriff Schrott halte ich aber für unangebracht. Es sind ja Vorschläge und der/die Macher wollen am Anfang oft nur herausfinden, in welche Richtung das Ganze gehen soll.

Da ich persönlich ein einfache klare "Anmutung" bevorzuge, gefällt mir Bild 4 2.Teil, also die Nr 9 recht gut.

Etwas krampfhaft finde ich es immer wieder, wenn die Initialen verwendet werden, wohl gerade weil es immer wieder gemacht wird.

Bei mir wäre das Kriterium einfache, schnelle Erkennung. Auch deshalb der o.g. Favorit.

Rainer
 

ole pinguin

ww-ahorn
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
116
Hallo bandit2405,

auch ich kann mich den Meinungen der anderen nur anschliesen,
keines Deiner Logos ist das was ein Logo ausmachen sollte.
Mein Tip - besorge Dir eine Software für solche Zwecke
(google Logo Maker Software,LogoSmartz,The Logo Creator, Logo vector oä)
Gibt es auch schon für Free. An den Samples kannst Du schon sehen
auf was es ankommt, mit wenigen Mausklicken sind die auch schnell in Dein
Wunsch-Logo abgeändert.

Grüsse!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Finde bei Teil 2 die Nummern 4 und 5 ganz ok.
Und bei Teil 3 die Nummer 1.

Allerdings sollte man sich einfach mal fragen was man bezweckt :confused:

Du willst im Nebengewerbe Waren verkaufen und Umsatz machen,dazu braucht man ein Konzept.
Was für Artikel biete ich an,gibt es dafür einen Markt,wie viele Mitbewerber habe ich,wie komme ich am besten an meine Kunden ran.

Ich kenne einen Schreiner der wie du in deinem Shop " Kleinigkeiten " aus Holz herstellt.
Sein Laden läuft,er bietet seine Waren über andere Händler an ( Weihnachtsmärkte,Maimarkt,große Straßenfeste usw usw usw ......)

Der hat seine " Hausaufgaben " gemacht was das Thema " Ware an den Mann bringen " angeht :emoji_slight_smile:

Selbst die beste Internetpräsenz bringt nichts wenn deine Kundschaft sie nicht findet :emoji_wink:

Gruß
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Bandit,

... der Name gefällt mir :emoji_slight_smile:

Das Logo hat - mich - jetzt auch nicht so angesprochen. Sieht für mich aus, wie "selbstgemacht".

Es gibt so viele Grafiker. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Welt kosten wird, sich ein professionelles Logo erstellen zu lassen. Den Vorschlag mit der "Gründungsfeier" finde ich sehr gut.

Herzliche Grüße

Tom

www.holzwerkstattblog.com
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Mal ne andere Sache die Preise für die Holzprodukte in seinem Shop, sind doch nicht ernst gemeint, oder?
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Also wenn schon "Holzwerkstatt" dann, das 6.jpg oder in der ersten Aufstellung ist das glaube ich 2.jpg oder sind die nur ähnlich ?

Gefällt mir am Besten
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Guten Tag

Interessant was man im Holzforum alles antrifft. Nun geht es bereits um Logos :emoji_slight_smile:
Ich möchte dir oder dem Entwerfer dieser Logos nicht zu Nahe treten, aber das sieht doch sehr schwach aus. Ich denke als 10 jähriger habe ich mit Paint und Word herumgespielt und dann wäre auch sowas dabei rausgekommen. Nichts für ungut, aber da ist ein reines Textlogo deutlich besser und professioneller!

Was bei solchen Entwürfen immer helfen kann: Sich einmal genau anschauen, was die Konkurrenz für Logos hat. Dann bekommt man einmal einen Eindruck, wie so ein Logo aussehen könnte und welche Anforderungen daran gestellt sind.

Idealerweise beauftragt man aber einen Grafiker dafür, den ein gutes Logo zu Entwerfen ist eine Kunst für sich. Hier lächelt man manchmal auch über Neuankömmlinge ohne jegliche Holzerfahrung, die doch gleich einmal ein Möbel bauen wollen ohne Know-How und ohne Grundausstattung. Beim Logo oder eben in einem Grafikerforum wäre das nun ähnlich.

Falls du möchstest, kann ich dir auch gerne eine Grafikerin nennen, die einen guten Job macht meiner Meinung und auch sehr günstig arbeitet, da sie noch relativ jung ist und Kunden gewinnen möchte. Melde dich doch einfach per PN bei Interesse.
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Vielen Dank für die rege Beteiligung!!!

Die Logo´s hab nicht ich erstellt, sondern jemand, der kunstbegeistert ist und sich sowas zutraut. Aber anscheinend ist das leider gründlich in die Hose gegangen.

Danke für eure ehrlichen Meinungen und Tipps! Bei mir sind auch einige gleich rausgefallen, die ich aber niemandem vorenthalten wollte, deshalb waren alle Entwürfe dabei.
Werde wohl einen neuen Versuch starten mit einem hoffentlich besseren Ausgang :emoji_grin:


@Holz-Fritze: Die Preise sind gesalzen, ich weis. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Produkte besser verkauft werden wenn diese teuerer sind. Wenn die Kunden das so wollen, können Sie das doch gerne haben. Dachte ich auch nicht, aber ist halt so! :cool:

Also an Alle nochmals vielen Dank für Eure Meinung!!!
Wünsche noch nen schönen Arbeitstag und schöne Osterfeiertage!!!

Ciao Chris


@sif220: Der Name ist noch aus meiner Motoradzeit! Meine letzte Kiste war ne Suzuki Bandit 1200 :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
@Holz-Fritze: Die Preise sind gesalzen, ich weis. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Produkte besser verkauft werden wenn diese teuerer sind. Wenn die Kunden das so wollen, können Sie das doch gerne haben. Dachte ich auch nicht, aber ist halt so! :cool:

Das ist echt interessant! Witzig!
 

PeerWoll123

ww-pappel
Registriert
17. April 2014
Beiträge
3
Tut mir leid aber ich muss es sagen: Schrecklich! Versuche es mal klarer, ohne viele Schnörkel. Jetzt sieht das zum Teil aus wie selber mit Paint oder Word gemalt. Wo genau verkaufst du und möchtest das logo platzieren?
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Was Passendes für Dich?

Der gestrige Weekly Woodworking Wrap-up Review #15
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=KssJpjWaBc0]Weekly Woodworking Wrap-up Review #15 (04-17-14) - YouTube[/ame]

Schau mal ab ca. 5-6 Minuten oder so. Ich bin kein Schreiner, der Waren verkaufen möchte und kann daher die Qualität der Tipps nicht bewerten - aber für Dich vielleicht interessant: er referiert über das Thema "Erfolg" im Woodworking. Wie man seine Waren präsentieren soll, ein paar Tipps für den Verkauf übers Internet sind, glaube ich, auch dabei. Wenn keine brauchbaren Infos drin sind: Im schlimmsten Fall hast Du Dir ein 22-minütiges Video umsonst angeschaut.

Das empfohlene Etsy.com ist aber vermutlich nichts für Deutschland, man findet zwar deutschsprachige Einträge, aber da kommt dann sowas raus für einen Hobel:
Stanley Bedrock Vorschäler Flugzeug

Die Stanley-Bedrock-Flugzeuge wurden hart und hergestellt in den USA von 1900 bis 1943 gebaut.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Logos sind auch etwas, was man nicht nur mit Kunstbegeisterung erstellen kann. Man muss die klaren Prinzipien kennen, denen Logos folgen. Dieser Aspekt hat mit Kunst erstmal wenig zu tun. Man muss sozusagen in diesem engen Rahmen der Logoprinzipien künstlerisch wirken.

Ganz oft ist auch weniger mehr. Da braucht es viel Disziplin bei der Gestaltung. Ein Teil in uns möchte es vielleicht gerne aufwändig und verspielt, aber daraus wird dann kein sinnvolles Logo.

Gib mal in die Google-Bildersuche "Logo" ein, da findest du viele Beispiele, womit man ein gutes Gefühl bekommt, was ein Logo ausmacht. Vor allem immer wieder einfache Formen mit wenig Details, die man sofort erfassen kann und die einen hohen Wiedererkennungswert haben. Bei Formen muss man auch höllisch aufpassen, dass die nicht wie etwas wirken, wozu man gar keine Assoziation will. Ich erinnere mich an ein Logodesign, was zwar nicht schlecht aussah, aber wo einige einen "Sarg" drin sahen. Das war in diesem Fall so mit das Letzte, was man beim Kunden an Assoziation erzeugen wollte. Musste sofort verworfen werden.
 
Oben Unten