Um welches Holz handelt es sich?

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Hallo,

Habe eine verleimte Platte und würde gerne wissen, um welches Holz es sich handelt. Hatte erst Esche vermutet, aber bin mir nicht sicher.
Könnt ihr mir sagen worum es sich handelt?




Gruß,
Klaus
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich sehe das jetzt nur auf dem smarty, aber denke auch, dass es Esche ist.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,
meine Esche die ich vor einigen Jahren zum Trocknen weg-gestapelt habe hatte nicht so deutliche
unterschiede zwischen Splint und Kern.
Könnte das nicht auch Nadelbaumholz sein? Douglasie wegen der Farbe z.B. aber den Splint-Kernanteil kenne ich da nicht ...
LG uwe
 

Mitglied 30872

Gäste
moin,
meine Esche die ich vor einigen Jahren zum Trocknen weg-gestapelt habe hatte nicht so deutliche
unterschiede zwischen Splint und Kern.
Könnte das nicht auch Nadelbaumholz sein? Douglasie wegen der Farbe z.B. aber den Splint-Kernanteil kenne ich da nicht ...
LG uwe

Da ist er wieder, der Irrtum. Esche kann einen fakultativen Farbkern besitzen, so wie Klausens Esche. Der hat nichts mit dem eigentlichen Kernholz zu tun. Er trennt nicht Kern- von Splintholz. Es gibt ja auch Esche ohne diesen Farbkern. Bei weißer Ware kannst Du Splint von Kern nicht unterscheiden. Das ist wie bei Buche auch.
 
Oben Unten