Ulmia1712

Manohara

ww-robinie
es gab mal eine Zeit, da habe ich beim Werkzeugkauf nicht gespart. So haben ich - kurz vor der Zeit, wo ULMIA eingegangen ist - diese Maschine gekauft und bin immer wieder zufrieden. ...nicht, dass die keine Macken hätte oder bekäme, aber alles scheint mir solide und reparierbar hergestellt.
Als ich das Gerät gekauft habe, hatte ich Kontakt zu einem Ingenieur, der mir die Neuerungen wärmstens ans Herz gelegt hat ... das seien gute Ideen, die grade umgesetzt worden sind. War ein netter Mann.
Wenn ich Fragen habe, suche ich ab und zu im Internet nach diesem Modell, kann es aber - genau so - nie finden.
Die Aufhängung des Schiebetisches ist selten und die Führung des Längsanschlages (Runde Stange mit Kugellagern) habe ich bisher noch nie anderswo gefunden.

Meine Frage - die außer Neugier keinen Grund hat - ist:

Gibt es hier jemand, der diese Ulmia in derselben Bauweise besitzt?

Ulmia1712,2.jpeg Ulmia1712:1989 Kopie.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Tom Trees

ww-kiefer
Es tut mir leid, falls ich Ihre Erwartungen an weitere Informationen geweckt habe. Ich hoffe sehr, dass Sie Antworten erhalten, denn es ist wirklich eine beeindruckende Säge … insbesondere die Schutzvorrichtung. Ich habe die Ulmia-Tischkreissägen erst vor Kurzem auf einer italienischen Website entdeckt... www.legnofilia.it
Ich glaube allerdings auch nicht, dass ich dieses Modell je gesehen habe.
Hier ist noch eine andere Seite, die Sie vermutlich schon kennen.
https://wtp.hoechsmann.com/en/lexikon/31369/ulmia

Ich interessiere mich schon lange für Schutzvorrichtungen an Tischkreissägen, aber meine Hauterkrankung hat mich bisher davon abgehalten, in die Garage zu gehen und den interessanten technischen Teil zu bauen. Im Moment ist es nur eine vertikale Schiebesäule, daher ist es wohl verständlich, dass ich sie so gut wie möglich gestalten möchte, vielleicht sogar besser als bestehende oder aktuell erhältliche Lösungen.

Falls Sie weitere Bilder davon haben (sofern diese griffbereit sind), würde ich persönlich sehr gerne mehr vom Klingenschutzsystem sehen.
Oder vielleicht nur, um zu erfahren, ob es so eingestellt werden kann, dass dickes Furnier sich nicht abhebt oder durchbiegt?
Wie viele Systeme, die ich gesehen habe, schweben sie einfach über dem Holz und haben keine so starre Funktion.
Nehmen wir zum Beispiel einige Typen, die an der Spaltkeil für Tischkreissäge.

Ich habe das Gefühl, diese Maschine schon mal gesehen zu haben. Sie kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich will Sie nicht in die Irre führen, aber könnte es die Firma „Magic“ sein, die ich schon mal unter dem Markennamen „Funken“ gesehen habe? Ich besitze eine alte Säge von ihnen, die anscheinend sehr selten ist und einen deutschen Motor hat.

Die Firma „Magic“ verkaufte verschiedene Sägemodelle, aber die größeren Versionen interessierten mich nicht besonders.

Mein Vorschlag ist wahrscheinlich mit ziemlicher Sicherheit falsch,
denn ich erinnere mich definitiv nicht an einen Sägeblattschutz wie Ihren.
Ich hätte definitiv ein Foto davon gemacht, wenn ich es vorher gesehen hätte. Es tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen kann. Viel Glück bei der Suche nach einer passenden Antwort.
Danke für deinen Beitrag.

Beste Grüße,
Tom

Manohara

ww-robinie
Guten Morgen,
der Klingenschutz ist mir bisher gar nicht als "besonders" aufgefallen. Den kann man halt rauf und runter bewegen. Ich nutze ihn manchmal auch, um dünne Hölzer auf dem Tisch zu halten, aber das funktioniert nur "so lala" und ist wohl nicht speziell dafür gedacht.

Anhänge

• IMG_0540.JPG
    IMG_0540.JPG
    261,3 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0541.JPG
    IMG_0541.JPG
    209,4 KB · Aufrufe: 62

Tom Trees

ww-kiefer
Vielen Dank, Manohara, für die Bilder des Ulmia-Klingenschutzes, und auch für die Erwähnung einiger Details dazu.

Ich bin mir nicht sicher, ob Google Translate hier etwas erfindet oder nicht, aber Ihre Beschreibung legt nahe, dass der Hebelgriff heruntergedrückt werden muss, um diese Funktion auszuführen, und dass er nicht starr ist?
Ich nutze ihn manchmal auch, um dünne Hölzer auf dem Tisch zu halten, aber das funktioniert nur "so lala" und ist wohl nicht speziell dafür gedacht.
Ich habe andere Maschinen gesehen, die anscheinend über eine Art federbelastete Verriegelungsfunktion verfügen, wie es offenbar bei den älteren Alterndorf-Maschinen der Fall ist, obwohl ich nicht sicher sein kann, ob dies tatsächlich der Fall ist.
(Ich kann meine Aussage nicht anhand von Bildern verdeutlichen, da das Veröffentlichen gegen die Regeln verstößt und ich mich nicht erinnern kann, wo ich sie gefunden habe.)

Vielleicht könnten Sie dies bei Ihren Antworten an andere klarstellen,
da ich Ihre Zeit nicht verschwenden möchte.
Vielen Dank nochmals für die detaillierte Beschreibung des Wachmanns.
Mit freundlichen Grüßen,
Tom

Oben Unten