Ulmia vs. Starrett

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Hallo liebe Leute,

erstmal: Frohe Weihnachten!

Hadere seit längerem mit der Entscheidung, welchen Tischlerwinkel ich nehmen soll.

Zum Hintergrund: Habe leider noch gar keinen vernünftig präzisen Winkel, sondern bisher nur einen Winkelmesser, den ich als solchen missbrauche (mit wechselnden Ergebnissen).

Den Ulmia finde ich sehr schick und auch die Winkelschmiege und der Gehrungswinkel sind ja sehr nett anzusehen. Halte ihn aber für recht empfindlich (auch was die Genauigkeit angeht), liegt halt in der ungeheizten Garage.

Den Starrett finde ich ob seiner Möglichkeiten toll. Sicher ist der auch gut robust und Temperatur/Luftfeuchteschwankungen machen dem nix. Aber ist der auch so elegant zu handhaben? Ist die Auflage des Winkels groß genug?

Was benutzt Ihr so?

Danke und beste Grüße, Heimwerkerle
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich rate zu Starrett, zu Hultafors Professional oder Quattro, Garant (Hoffmann Group) und Shinwa.
Hier habe ich einige vorgestellt:
Michas Holzblog: Neuzugang in der Werkstatt: Hultafors Professional Winkel
Michas Holzblog: Werkzeugvorstellung: Messwerkzeuge und Anreisshilfen - Teil 2: Winkel

Die Starretts sind absolut genau. Ulmia und ECE hatte ich welche, die waren zwar schön anzuschauen, aber wirklich genau war was anderes.
Sicher sagen da wieder welche, für die Holzbearbeitung reichen die aus. Klar, kann gut sein. Nur es passieren evtl. beim Anlegen Fehler, beim Anzeichnen Fehler, beim Sägen Fehler und wenn dann noch der Winkel nicht genau ist, gibt es noch ne Fehlerquelle mehr. Daher sehe ich zu, dass meine Meßwerkzeuge möglichst optimal sind, was ich dann daraus mache, ist was anderes :emoji_slight_smile:

Kannst auch mal die Suche bemühen, Thema Ulmia und Starrett gab es vor kurzem schon mal.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

um diesen Problemen mit der Ungenauigkeit und Unsicherheit zu begegnen, habe ich mir vor einiger Zeit zwei verschieden große Anschlagwinkel in der präzisen, geschliffenen Ausführung gekauft. Damit vergleiche ich immer wieder auch meine anderen Winkel, welche ich auch schon mal nachgestellt habe.
Ich benutze auch einen Kombinantionswinkel, aber nicht den recht teuren, sondern einen preiswerten mit Zinkgußkörper. Diesen mußte ich anfangs auch erst mal mit Hilfe einer Feile einstellen, seit dem passt er auch.

Ich habe beim Kauf nur einen Fehler gemacht, meine Anschlagwinkel sind nicht rostfrei, mein Schweiß aber recht agressiv, dementsprechend muß ich darauf achten, dass sie gut abgewischt und für längere Arbeitspausen leicht eingeölt werden.

Bei normalen Arbeiten versuche ich die preiswerten Winkel zu benutzen, da es immer mal passieren kann, dass sie runter fallen. Wenn ich die Anschlagwinkel brauche, dann wird immer so gearbeitet, dass sie sicher liegen.

Rafikus
 
Oben Unten