Ulmia Tischkreissäge: Maschinentisch abnehmen

Milchkanne

ww-kastanie
Guten Tag allerseits,

wer hat Erfahrung mit Ulmia Tischkreissägen?

Möchte den Maschinentisch einer Ulmia 1612 demontieren, um besseren Zugang zur Mechanik (Höhenverstellung, Schwenk) zu haben.

Der Tisch ist mit vier Bolzen und 2 Stifen (Passstifte?) befestigt. Löse ich nur die vier Bolzen, kann ich den Tisch nicht wegheben.

Kann mir jemand sagen wie ich möglichst schonend die Stifte raus bekomme?

IMG_7252.jpeg
IMG_7255.jpeg
IMG_7254.jpeg

Danke vorab und viele Grüße aus Bayern

Hoosier

ww-robinie
Hallo,

Passstifte in Sacklöchern sind normalerweise nur mittels Reibschluss zu entfernen, dazu müssten diese aber überstehen, was bei Dir nicht der Fall zu sein scheint.

Aber sehe ich das richtig, dass es Durchgangsbohrungen sind? Dann vorsichtig mit einem Hammer und Durchschlag entfernen. Passstifte können sehr fest sitzen, also kann ein gewisser Kraftaufwand nötig sein.

VG
Richard

Milchkanne

ww-kastanie
Hallo Richard,

ja, es sind Durchgangsbohrungen. Es scheint als wurde der Tisch erst auf dem Gehäuse ausgerichtet und dann gleichzeitig durch den Tisch und das Gehäuse gebohrt (innen ist noch ein deutlicher Grat an den Bohrungen sichtbar). Dann der Stift eingetrieben.

Ich werd mal versuchen, den Stift von unten nach oben auszutreiben. Hab nur etwas Bammel was kaputtzuschlagen :emoji_slight_smile:

Oben Unten