Ulmia KS2: Schnitthöhe zu gering

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.542
Alter
62
Ort
Eifel
Ich kann mir vorstellen, dass Ulmia damit in der Liga der Sägen bis maximal 250 mm Durchmesser bleiben wollte.
Wenn ich mich richtig erinnere, gabs ab 250 mm Durchmesser des Sägeblatts die Vorschrift, den Schutz als Oberhaube auszuführen, der dann mit Galgen am Korpus der Säge ausgeführt sein musste.
Bis 250 mm war noch der am Spaltkeil montierte Schutz zulässig, wie es den eben auch meist bei der KS2 gab.
Darüber nicht mehr, was einiges an Aufpreis bedeutet, und deswegen haben die die Säge wohl so gebaut.
Vielleicht kennt ja ein Profi hier diese Regelung genauer.
Das Baujahr der Ulmia ist entscheidend.
Damals waren bis 250 mm Sägeblattdurchmesser am Spaltkeil
befestigte Schutzhauben zulässig (aktuell: bis 315 mm).
Siehe Absatz
"2.5.2 Spezifische Anforderung an die am
Spaltkeil befestigte Schutzhaube"
Seite 5, DGUV_21352.pdf
"Bei Maschinen älteren Baujahrs (= Ulmia) bleibt die Grenze bei 250 mm,
da sie nicht nachträglich verändert werden darf." :emoji_thinking:
 

Anhänge

  • DGUV_21352.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 17

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
691
Das Baujahr der Ulmia ist entscheidend.
Damals waren bis 250 mm Sägeblattdurchmesser am Spaltkeil
befestigte Schutzhauben zulässig (aktuell: bis 315 mm).
Siehe Absatz
"2.5.2 Spezifische Anforderung an die am
Spaltkeil befestigte Schutzhaube"
Seite 5, DGUV_21352.pdf
"Bei Maschinen älteren Baujahrs (= Ulmia) bleibt die Grenze bei 250 mm,
da sie nicht nachträglich verändert werden darf." :emoji_thinking:
Wieder was gelernt. Gut dass ich eine Pendelschutzhaube habe und Privatperson bin :emoji_wink:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.542
Alter
62
Ort
Eifel
Wieder was gelernt. Gut dass ich eine Pendelschutzhaube habe und Privatperson bin :emoji_wink:
Privatpersonen mit fehlenden Fingern/Händen finde ich auch schlimm. :emoji_cry:

Du siehst aber an der Länge deines ausgebauten Spaltkeilhalters, das es wahrscheinlich ab Werk 2 Möglichkeiten gab:
Standardausstattung: 250 mm Sägeblatt, Haube am Spaltkeil befestigt.
Aufpreisoption: 300 (315) mm Sägeblatt, verlängerte Nuten Spaltkeilbefestigung, Haubenträger mit Oberschutz.
Die Ausstattungsmöglichkeiten bei Bestellung waren damals recht umfangreich bei Ulmia.
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
691
Wollte auch nicht sagen, dass ich das ohne Haube oder mit einer nicht adäquaten Haube in Betrieb setze :emoji_slight_smile:

Err on the side of caution... :emoji_slight_smile:
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Privatpersonen mit fehlenden Fingern/Händen finde ich auch schlimm.
Nur weil er eine Privatperson ist, muss er doch nicht die Hand ins Sägeblatt halten, oder?
Was für eine Gefahr geht von einem 300 mm großen Sägeblatt aus, die ein 250er nicht hat?
Das ist doch alles nur Paragraphenreiterei ohne jeden Bezug zur Realität.
Du siehst aber an der Länge deines ausgebauten Spaltkeilhalters, das es wahrscheinlich ab Werk 2 Möglichkeiten gab:
Standardausstattung: 250 mm Sägeblatt, Haube am Spaltkeil befestigt.
Aufpreisoption: 300 (315) mm Sägeblatt, verlängerte Nuten Spaltkeilbefestigung, Haubenträger mit Oberschutz.
Die Ausstattungsmöglichkeiten bei Bestellung waren damals recht umfangreich bei Ulmia.
Stimmt meiner Meinung nach nicht: ich hatte schon drei KS2 im Lauf der Jahre, und die hatten alle den Oberschutz serienmäßig dran, jedoch hatte keine ein größeres Blatt als maximal 270 mm.
Und selbst die ohne jede Änderung möglichen 270 mm statt der laut Prospekt maximalen 250 mm zeigt doch, wie fließend der Ausstattungsumfang der Maschinen war.
Und dass gegen Aufpreis 300 mm Sägeblatt bestellbar waren glaube ich erst, wenn ich eine Preisliste sehe, in der diese Option gedruckt war.
Ich weiß leider nicht, ob Wilfried Maier noch lebt, der damals bei Ulmia die KS2 konstruiert hat, der könnte vielleicht Licht in die Sache brinegn, leider habe ich seit ca. 10 Jahren keinen Kontakt mehr zu ihm gehabt.
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
706
Ort
Nürnberg
ich hatte vor 3 jahren mit ihm gesprochen, seitdem aber auch keinen kontakt mehr...
die 300mm option ab werk glaube ich selbst auch nicht
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
706
Ort
Nürnberg
kurze rückfrage zu "habe Druck geprüft": hast du wirklich mit einer pumpe auf 5-6 bar aufgefüllt (manometer der pumpe) oder zeigt das manometer am ausgleichszylinder einen luftdruck von 5-6 bar? meines erachtens altert das interne manometer auch und zeigt generell mehr druck als real vorhanden an. hatte schon 1bar im system vei 4bar des manometers.

innen auf den führungen des aggregats (hub) sammelt sich auch dreck / sägemehl, das würde ich mal komplett aussaugen. meine ks2 macht exakt 78mm, keine 80mm bei 250mm blatt.
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
706
Ort
Nürnberg
na dann liegts nicht am systemdruck. dann wäre meine vermutung, dass deine führung nicht ganz bis zum ende fahrt und das DBV vorher öffnet.
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
691
Ab Werk hat die KS2 mit einem Blatt mit 270 mm eine Schnitthöhe von ca. 80 mm, mit einer kleinen Änderung passt aber auch ein Blatt mit 310 mm drauf, das dann ca. 20 mm mehr Schnitthöhe ergibt. Der geringe Aufwand hierfür lohnt sich allemal!

Man muss zwei die zwei Langlöcher im Spaltkeilhalter verlängen und ausfräsen lassen, dann passt ein 310er Blatt locker drauf.
Im Bild markiert der senkrechte rote Strich ungefähr, wo früher die Schlitze zuende waren. Durch ca. 20 mm längere Nuten gewinnst du Platz für deutlich größeren Durchmesser des Sägeblatts.
Anhang anzeigen 143439
Ich kann diese kleine Veränderung nur sehr empfehlen.
Moin @Mathis,

ich bin endlich dazu gekommen, das zu machen. Allerdings passt bei mir bei 20 mm längeren Langlöchern kein 300er Blatt drauf. Hattest Du auch einen anderen Spaltkeil verwendet? Oder waren es vielleicht doch eher 25-30 mm?
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Nein, bei mir geht sogar 310 mm maximaler Durchmesser und die erzielbare Schnitthöhe beträgt etwas über 100 mm.
Ich glaub schon, dass der Spaltkeil ein anderer ist, da der originale von Ulmia ohnehin zu breit und zu kurz gewesen wäre.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Es sind hier ca. 105 mm SH, und der Spalkeil ist klar erkennbar schmaler geschliffen worde, war glaub ich einer von Felder.
Sollte aber kein Problem sein, den schmaler zu schleifen.
KS2-1.jpg KS2-2.jpg KS2-3.jpg
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
691
Hab jetzt einen von Felder, der ohne Nachbearbeitung passt.

Ist noch nicht perfekt ausgerichtet, hab ihn nur mal probeweise angebracht...

PXL_20230422_092721083.jpg
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin, das sieht doch gut aus!
Bei meinem SK musste noch der Buckel am hinteren Rand weggeflext werden, da der beim Herblassen des Sägeblatts am Gehäuse anstieß. Ist aber schnell getan.
 
Oben Unten