Ulmia KS2: Schiebeschlitten

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
683
Moin,
20220329_130820.jpg
heute kam meine neue KS2 an. Abgesehen davon, dass beim Transport die Spanhaubenhalterung abgebrochen wurde (schweißbar), sieht sie soweit ganz gut aus. Der Schiebeschlitten ist etwas schwergängig.. Nun wollte ich den Schlitten und die Führung auf der er läuft, mal grundsätzlich reinigen. Dafür habe ich den Schlitten abgenommen, wobei mir erstmal die Kugeln der Führung entgegenfielen. Nun ja. Irgendwie werden die sich auch wieder reinfummeln lassen.

Auf der Führung bewegt sich ein Schlitten, an dem ein paar (for lack of a better word) Nupsies aus Filz(?) als Puffer(?) montiert sind. Weiß jemand, ob das Standardbauteile sind und ob man die irgendwo nachkaufen kann?

Und: hat vielleicht jemand eine Bedienungsanleitung und/oder Explosionszeichnung der Säge in digitaler Form?

Viele Grüße
Toby
 

Anhänge

  • 20220329_130822.jpg
    20220329_130822.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 36
  • 20220329_131022.jpg
    20220329_131022.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 30
  • 20220329_101906.jpg
    20220329_101906.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.139
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Die Dinger heißen Abstreifer und sollen das Profil bzw. die Laufbahnen sauber halten.
Waren bei mir nicht drin, kannste dir aber leicht aus nem dicken Stück Filz schneiden.
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
683
Hat sich das irgendwie negativ bemerkbar gemacht? Die Dinger selbst sind so schmutzig, dass ich mich frage, ob die da noch sinnvoll ihre Wirkung entfalten.

Wenn ich jetzt noch rausfinde, wie ich die Kugeln da wieder reinbekomme, ohne dass sie mir ständig in die Maschine fallen :emoji_wink:
 

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
Wenn ich jetzt noch rausfinde, wie ich die Kugeln da wieder reinbekomme, ohne dass sie mir ständig in die Maschine fallen :emoji_wink:

Die Kugeln "klebt" man mittels einem Wälzlagerfett an die entsprechenden Stellen an :emoji_thinking: . Dadurch fällt dann auch nichts mehr runter :emoji_sweat_smile: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten