Ulmia KS1 Formatkreissäge - Fragen und Diskussion für Inbetriebnahme

Coebi

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Guten Morgen zusammen!

Danke euch - der Tip von @Martin45 war genau richtig: man kann hier bei hochgekurbeltem Sägeblatt in 90° Stellung mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem die Welle blockieren!

@Horz! wie in Deiner Anleitung ist auch bei mir der Knopf abgebildet, deswegen war ich ja so verwundert. Danke Dir auch mit dem Tipp zum Hebel der Winkelbegrenzung!

Welche Frage zur Schnittgeschwindigkeit:
aktuell sind über die Riemenscheiben 33 mm und 51 mm eine Schnittgeschwindigkeit von 47 m/s eingestellt. Mit der Kombination 25 mm und 58 mm kommt man auf 70 m/s bei 200 mm Sägeblättern. Ich will nicht ständig die Scheiben wechseln, gibt es eine "Universaleinstellung" fürs allgemeine Holzwerken? An meiner Tauchsäge nehme ich auch nur die max. Drehzahl für alle Holzarbeiten, runtergeregelt wird nur für Alu oder Plexiglas.

ich weiß das auch nie mit der Schnittgeschwindigkeit. Ich lese dann immer hier
https://www.holzwerken.net/blog/heiko-rech/mathe-fuer-holzwerker/
dann stell ich es ein und vergess wieder alles :emoji_wink:
 

Hoosier

ww-robinie
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Guten Morgen zusammen,

ich möchte die Zeit, bis ich die Teile für die Absaugung rausgesucht und bestellt habe, dazu nutzen, den Schlitten auf Vordermann zu bringen. Ich habe gesehen, dass sich manche der Federstahlstreifen in Teilbereichen gelöst haben.

Könnt ihr mir einen Kleber empfehlen für diese Aktion? Sonst würde ich es mal mit einem Sekundenkleber mit Aktivator versuchen. Es sollte auf jeden Fall ein Kleber sein mit kleiner Schichtdicke.

Ich werde die Aktion hier dokumentieren, vielleicht gibt es ja den einen oder anderen der Interesse hat.

VG
Richard
 

Sire Toby

ww-robinie
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Ich habe damals das mit irgendeinem 2k Kleber gemacht, war aber nicht schön.
Damit der Schlitten sauber läuft, muss die Kleberdicke überall gleich sein.
Das ist fast nur zu schaffen, wenn du gleichmäßigen Druck über die gesamte Länge ausübst. Und dies eben in dieser v-Nut.
Ich habe das seinerzeit mit einem eingefetteten 8mm Edelstahlrundstab angedrückt. War krampfig.
Würde heute eher ein sehr dünnes beidseitiges Metallklebeband zb von 3M nehmen.
 

Horz!

ww-pappel
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Ich habe dieses genommen:

3M Transfer-Klebeband F9460PC, Transparent, 6 mm x 55 m, 0,05 mm​

War für mich der beste Kompromiss aus Klebekraft und Dicke.
Die Klebung hält bisher.
Aber die 0,05 mm Klebstoffdicke hat dazu geführt, dass der Schlitten etwas schwergängig war…

Habe dann alle 8mm Kugeln gegen 7,9mm Kugeln ersetzt . Jetzt läufts.
 

Hoosier

ww-robinie
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Hallo danke euch!

Jetzt muss ich die Federstahlbänder erstmal runter kriegen, es sind ja nur manche Stellen losgelöst. Diejenigen Bereiche, die noch gut sind, werde ich erstmal lassen.

So ganz wohl ist mir nicht bei der Sache, ich habe Angst, die Dinger zu beschäftigen, Ersatzteile sind ja keine mehr zu kriegen....
 

Hoosier

ww-robinie
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Hallo zusammen,

ich warte noch auf das Transfer-Band und habe in der Zwischenzeit den Schlitten abgenommen. Das ist nach Lösen der beiden Begrenzungsschrauben an der unteren Führung und Auffangen der Kugeln kein großes Ding.

Ich habe 4 halb-lose Federstahlbänder an zwei V-Führungen entfernt, die anderen beiden V-Führungen sind (noch) ok, hier werde ich erstmal nichts machen.

Ich habe im Netz gesehen, dass zwischen den Kugeln O (bei mir sind es 11 pro Seite, ich habe woanders von 10 gelesen...) Filzabstreifer II eingebaut sein sollten, und zwar hinter der ersten und vor der letzten, also pro Führungsseite

O II OOOOOOOO II O

Bei mir war da allerdings nichts drin - wie muss man sich diese Abstreifer vorstellen? Kann man die selber aus Filz anfertigen? Eine erste Überlegung war, aus dickem Filz die notwendige Form <> auszuschneiden und beim Zusammenbauen zwischen den Kugeln einzufädeln.

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen - Danke euch!

Viele Grüße
Richard
 

Hoosier

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Hallo zusammen,

der Schlitten wartet noch auf den Zusammenbau.

Ich habe mal eine Frage zur Tischverlängerung: Diese wird über zwei Führungen am Tisch mit Madenschrauben geklemmt:

20251005_131718.jpg

Seltsamerweise ist die Position der Klemmung nicht da, wo der Bolzen es vermuten lassen würde, d.h. der Tisch wird durch die Madenschrauben nicht an den Maschinentisch gezogen. Ist das wirklich so original, oder ist da was verbastelt?

Das M8-Gewinde im oberen Loch im Foto ist ausgenudelt, ich würde ein M10 einbohren/schneiden, will aber zuerst mal die Funktionsweise der Tischverlängerung verstanden haben.

Danke für "sachdienliche Hinweise" :emoji_slight_smile:

Ein guter Start in die neue Woche, VG
Richard
 

Horz!

ww-pappel
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Filzabstreifer:
In meiner Säge waren je Seite 10 Kugeln eingebaut. Vor der ersten und nach der letzten Kugel befinden ich Filzteile, die annähernd würfelförmig sind. Die sind in Form einer Raute zwischen erster, bzw. letzter Kugel und Ende der Aussparung des Blech-Kugel-Käfigs gesteckt. Die Größe der Filzwürfel entspricht der Querschnittsfläche der Führung, in der die Kugeln laufen. Also so, dass möglichst kein Schmutz in die Führung kommt.
Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt - Fotos kann ich gerade keine machen...

Tischverlängerung:
Als ich weiter oben schrieb, dass zum Nachbau der hinteren Klemmung etwas metallhandwerkliches Geschick notwendig ist, hatte ich gedacht, dass unter anderem diese beiden Zapfen, die die Verbindung zum Maschinentisch übernehmen, ebenfalls überarbeitet werden müssen, da sie wahrscheinlich zu kurz sind. Das scheint aber gar nicht der Fall zu sein!
Erklärung:
Für die hintere Klemmung wird am Maschinentisch ein Alu-Systemprofil befestigt, durch das dann die Zapfen der Tischverlängerung geführt werden. In diesem Fall greifen dann die Madenschrauben in die Einkerbungen der Zapfen.
Ohne angebautes Systemprofil klemmen die Madenschrauben auf den zylindrischen Teil der Zapfen. Müsste an deiner Säge also alles korrekt sein.
 

Hoosier

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Guten Morgen @Horz!

Danke für Deine Rückmeldung hier!

Zu den Filzabstreifern:
das hab ich mir inzwischen auch so zusammengereimt (ich habe auch im Netz was über die Ulmia KS2 gefunden, die im Aufbau hier ähnlich zu sein scheint und auch so Filzteile im Schlitten verbaut hat). Ich habe in der Bucht 10 mm starken Filz geordert, dadurch verzögert sich mein Aufbau des Schlittens noch ein bisschen. Ich bin inzwischen der Meinung, dass diese Filzteile nicht so wirklich relevant sind bei gepflegtem Hobbybetrieb, aber da meine Säge so einen schönen Gesamtzustand zeigt, will ich sie bestmöglich herrichten. Außerdem ist das eine Art Stoßdämpfersystem für die Endanschläge, wenn ich es richtig verstehe. Und auf ein paar Tage kommt es auch nicht mehr an.

Zur Tischverlängerung:
Danke Dir, das beruhigt mich dass alles soweit korrekt und original ist. Kannst Du mir bitte bei Gelegenheit Fotos/Infos zu diesem hinteren Profil geben, das für die hintere Klemmung verwendet wird? Das wäre echt super!

Viele Grüße
Richard
 

Hoosier

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Hallo zusammen,

hier der versprochene Bericht der Restauration der Federstahlführungen für den Schlitten. Das geht eigentlich ganz einfach, der größte Arbeitsaufwand war, den alten Kleber restlos zu entfernen.

Danke nochmal für die Empfehlung für das Klebeband!

20251014_205623.jpg

Dann die Federstahlbänder aufkleben, was auch kein großes Ding ist, weil es ja nicht auf eine absolut genaue Positionierung ankommt - die Kugel läuft ja nur auf einer Linie und nicht auf dem ganzen Band.

20251014_195105.jpg

Dann die beiden Schrauben wieder rein, die den Laufweg begrenzen und sorgen, dass die Kugeln in der Führung bleiben.

20251014_195035.jpg

Und dann den Schlitten aufsetzen, vorne ca. 10 bis 15 cm überstehen lassen, und die Kugeln in die Führungen einschieben. Es hilft, unten ein Handtuch oder ähnliches hinzulegen, dann vermeidet man "Hüpfer" wenn einem die Kugel entgleitet.

20251014_210645.jpg

Das Kugeleinfädeln geht sehr schnell, der Schlitten ist innerhalb von ein oder zwei Minuten montiert.

Mit dem Lauf bin ich noch nicht zufrieden - es geht besser als vorher und vor allem gleichmäßig, aber auch ziemlich schwer - hier ist wohl das Problem wie oben beschrieben, dass aufgrund der Klebebanddicke die Führung ein bisschen zu eng ist - ich habe nun auch Kugeln mit 7,9 mm bestellt, die die Tage kommen sollten. Dann ist das Thema Schiebetisch hoffentlich beendet und ich kann mich ans Einstellen der Anschläge machen.

Von den Filzabstreifern bin ich aktuell auch abgekommen. Egal wieviel Spiel ich den Filzwürfelchen gebe, es läuft dann einfach nicht gut, obwohl ich die Würfel in WD40 getränkt hatte. Das werde ich mir zusammen mit den neuen Kugeln nochmal ansehen und daraus keine Wissenschaft machen, es geht auch ohne diese Dinger.

Vielleicht hilft der Bericht ja dem einen oder anderen.

Viele Grüße
Richard
 
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