Ulmia Hobel

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kennen tu ich das nicht. Wenn ich das richtig deute, schaut man in Bild 2 und 4 auf die Schneide.
Die scheint sich bündig zum Korpus ausrichten zu lassen. Ein richtiger Spanraum scheint zu fehlen.
Für ein traditionelles Werkzeug sieht es zu neu aus. Im aktuellen Katalog findet sich nix auch nur annähernd ähnliches.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
921
Ort
Deutschland
Den richtigen Namen kenne ich nicht.
denke es ist eine Art simshobel um bei einer Falz die letzen Zentimeter bis in die Ecke zu bearbeiten.
im Gegensatz zum ecken sinshobel hat der hier eine ,, rechte ,, und ,, linke ,, Seite
hab selbst vor paar Tagen so ein Hobel hergerichtet.
finde das schleifen und einstellen echt bescheiden
 

bagalut

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2010
Beiträge
79
Ort
Kiel
Hallihallo!

Das ist ein "Hamburger Anschläger". Tatsächlich ein (Tür-)Falzhobelzum Einpassen von Türen.
Sehr gutes Teil, wenn man sich ein wenig eingewöhnt hat. Der Hobel muss nämlich beim zurückziehen etwas angehoben werden.
Ich weiß leider die Nummer aus dem Ulmia-Katalog nicht mehr, hatte aber selber mehrere davon.
Probiere ihn mal aus! Wenn Du mit ihm "warm" wirst, ist er unschlagbar!

Schöne Grüße aus Kiel
Ingo
 

Mitglied 92456

Gäste
Das ist ein Hamburger Falzeckenhobel. Habe ich immer in meiner Montage Werkzeugkiste, gibt nichts besseres um Türfälze in Innenecken nachzuhobeln. Wenn die Eisen stumpf sind, einfach vorderes und hinteres Eisen tauschen, man nutzt ja i.d.R nur die äußeren 12 mm. Das Teil ist auch keine Neuigkeit, gibt es schon Ewigkeiten.
 
Oben Unten