Ulmia Hobel: was wäre besser gewesen ? Öl, Wachs, Lack

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Guten Abend,

ich habe einen alten Ulmia Hobel, bei dem die Sohle nicht mehr eben war und das Messer (noch) in einem desolaten Zustand ist.
Am WE habe ich den zerlegt und die Oberflächen abgeschliffen.
Die Sohle habe ich geplant, indem ich ihn 2x über die Hobelmaschine geschoben habe. Einen Hobel über eine Hobelmaschine zu schieben, fühlt sich irgendwie komisch an. :emoji_thinking:
Die Originaloberfläche hat geglänzt, hat sich aber nicht wie Lack angefühlt. Entweder war das Jahrzente alter Speck oder ein Wachs ?
Nach dem Schleifen habe ich ihn bisher einmal mit Kunos Objekt Öl farblos eingelassen. Nachher habe ich mich dann gefragt, ob das voreilig war und ob ein Hartwachs besser gewesen wäre, oder doch ein Lack?
Was nimmt man dafür am Besten ?
Wenn ich mich noch für Hartwachs umentscheiden würde: ein Wachs auf einer Schicht Öl geht nicht mehr, oder ?
Aus den Ecken vom Emblem konnte ich das überschüssige Material leicht mit einer Nadel rauskratzen, deshalb vermute ich dass es Wachs war.

Beim Schleifen ging die Originalschicht erstaunlich schnell und problemlos ab. Dazu habe ich zum ersten Mal ein 120er Papier von feine Werkzeuge verwendet.
 

Anhänge

  • links_orig.jpg
    links_orig.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 31
  • schräg orig.jpg
    schräg orig.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 29
  • vorne_orig.jpg
    vorne_orig.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 30
  • Ulmia geschliffen Marke.jpg
    Ulmia geschliffen Marke.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 30
  • Ulmia geschliffen schräg.jpg
    Ulmia geschliffen schräg.jpg
    96 KB · Aufrufe: 32
  • Ulmia geschliffen Sohle.jpg
    Ulmia geschliffen Sohle.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 34

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.476
Ort
Ortenberg
Ich lass meine Hobel roh, beim Korpus kannst du aber eigentlich machen wie du willst. Die Sohlen deiner Hobel sind aus Hainbuche, die ist sehr hart und gleitet auch gut, da würd ich nix drauf machen an Oberfläche, nur gelegentlich mal mit nem Stück Paraffin (Teelicht) für bisschen mehr flutsch sorgen.
 
Oben Unten