Ulmia 354 oder 352

Thomes

ww-ahorn
Registriert
23. März 2008
Beiträge
142
Ort
Unterfranken
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für eine Gehrungssäge von Ulmia. Eigentlich wollte ich mir das 354`er Modell holen.

Jedoch gibt es für das 352`er Modell, eine Japansägen Blatt mit der Notiz für Verlaufsfreie Gehrungsschnitte!

Für die 354 finde ich im Netz nur ein Sägeblatt ohne Kommentar für Holzschnitte.

Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht mit den verschiedenen Sägeblättern?

Beste Grüße, Thomes
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich habe die 354. In der Tat ist das Originalblatt wenig beeindruckend, und hat eine ungewöhnliche Länge (750, glaube ich).

Bei Dictum gibt es ein japanisches Blatt mit 700 für Gestellsägen (Turbo Cut).

Mein erster Plan war, das Rohr entsprechend zu kürzen. Dann habe ich aber festgestellt, dass das 700er Blatt auch reinzufummeln ist, wenn man den Spanndraht durch eine Gewindestange ersetzt. Die beiden Halter stehen dann schräg, ist nicht elegant, hat aber bisher funktioniert. Irgendwann kürze ich aber doch das Rohr und baue es richtig.

Man muss halt die Bohrung in den Blättern entsprechend auffeilen.

Trotzdem würde ich mit heute die 352 kaufen. Die 354 nimmt sehr viel Platz weg, und ich habe die zusätzliche Größe nie gebraucht.
 

Thomes...

Gäste
Ja das war auch mein Problem, nehme ich die Kurze oder die Lange.
Hätte sehr gerne den 600´er Gusstisch gehabt! Aber die 750 mm Blattlänge
ist mir zu extrem von der Tiefe her!

Ich hab mich gestern entschlossen, dass ich die 352 nehme. Passt mir
zwar nicht so ganz, aber selbst umbauen will ich die Säge eigentlich nicht.
 
Oben Unten