Ulmia 352 Zerlegen

TBO

ww-nussbaum
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
90
Ort
Kurpfalz
Hallo,

Gerade bearbeite ich meinen Flohmarktfund, eine Ulmia 352. Ziemlich rostig, deshalb werde ich ihr erst einmal ein Entrosterbad gönnen.

Aber meine Frage:

Ist es möglich, die 4 Führungstangen an der Drehschiene zu demontieren?

Grüße aus der wolkigen Kurpfalz.
 

Anhänge

  • Bild 255.jpg
    Bild 255.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 76

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo TBO,
wenn die Führungsstangen so verrostet sind dass sie Rostmacken haben, bestelle dir eine neue Drehschiene. Nichts ist schlimmer wenn es hakt. Ich bin gerade dabei die Restauration einer 354 zu beenden. Ich warte auf Ersatzteile. Die Führungsstangen lassen sich nicht austauschen. Beisse in den sauren Apfel und tausche das ganze Teil aus. Wenns nur dass ist sei froh, bei mir sinds für 150 € Ersatzteile aber das Ergebnis wird sich lohnen. Die Genauigkeit ist echt verblüffend.http://www.ulmia.de/Deutsch/Downloads/29.pdf
 

Anhänge

  • Ulmia 354 13.JPG
    Ulmia 354 13.JPG
    1 MB · Aufrufe: 69

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Kurpfälzer

warum sollen die Stangen den raus? Ernsthaft sind sie die Seele der
schönen, alten Säge. Ist da mit Schleifpapier dran herumgewerkelt
worden? Das wäre sehr schade. Die Führungsstangen sind eigentlich
im Sinne der langen Haltbarkeit hartverchromt und geschliffen worden.
Das sollte schon sehr lange halten.

Jedes Teil das mechanisch bearbeitet, eingefügt und eingepasst worden
ist, läßt sich natürlich auch wieder entfernen/einpassen. Zumindestens
ist meine Erfahrung aus langen Jahren mit sehr alten Motorrädern so.
Ob sich der Aufwand bei einer Säge lohnt, für die es ja noch Ersatzteile
gibt, kannst nur du selber endscheiden.

Liebe Grüsse, Harald
 

DiDiGru

ww-birke
Registriert
25. Juni 2013
Beiträge
55
Hallo,

meine Führungsstangen sind 10 mm im Durchmesser.
Material für Ersatzstangen gibt es bei Ebay.

Suchbegriffe:

Linearführung
Silberstahl
Rundstahl geschl. Edelstahl Stab V2A Rundstahl VA Stabstahl Rundeisen bis 145 cm
( habe ich vor kurzem gekauft )

usw.

Ich würde allerdings versuchen, die Stangen aufzuarbeiten.
Eventuell vorsichtig mit Stahlwolle reinigen.
Danach mit Chrompolitur behandeln.
Meine Führungsstangen sind wieder wie neu und durch die Politur gleitet die Führungen ganz hervorragend.

Fotos von Deinem Flohmarktfund wären toll.
Der Preis würde mich auch interessieren.


Gruss

Dietrich
 

TBO

ww-nussbaum
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
90
Ort
Kurpfalz
Nachdem ich nun das Teil zerlegt und auf Gröbste gereinigt habe, war ich positiv überrascht, was unter einer dicken Schicht Dreck und Wandfarbe verborgen war. Einiges an Flugrost, aber ich denke, Ersatzteile sind wohl nicht notwendig. Na gut, das Sägeblatt ist recht zahnlos. Es war aber eigentlich klar, dass ein Neues her muss.

Ich wollte die Führungsstangen von der Drehschine trennen, weil ich vorhabe, die blanken und die lackierten Teile unterschiedlich zu behandeln. Wenn das nicht geht, muss ich eben damit leben.

Ich bin kein Metaller, dass solche Teile eingepresst werden, wußte ich nicht.

Ein guter Kauf war es alle mal: 12 Euronen habe ich bezahlt. Leider habe ich vergessen, den Ursprungszustand fotografisch festzuhalten. Ich habe mich gleich nachdem ich die Säge zu Hause hatte, voller Enthusiasmus ans Werk gemacht, das Ding in seine Einzelteile zu zerlegen und zu sichten. Ich poste Bilder, wenn ich die Teile aus dem Bad hole.

Gruß, Theo.
 
Oben Unten