Ulmia 1728 Bedienungs- oder Wartungsanleitung / womit schmieren?

poly.de

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
77
Ort
Gießen
Hallo,

ich habe hier eine ältere Formatkreissäge von Ulmia (1728), die von ihrem Vorbesitzer etwas lieblos (oder garnicht) gewartet wurde. Jedenfalls war die Winkel-Verstellung des Sägeblattes so schwergängig, daß ich sie nicht benutzen konnte.

Deshalb habe ich die ganze Geschichte zerlegt und von dem "Fett-Sägestaub-Beton" befreit.

Dazu jetzt meine Frage: Was schreibt Ulmia als Schmiermittel für die Trapez-Gewinde-Spindel (Stahl) in der Gewinde-Hülse (ebenfalls Stahl) als Schmiermittel vor?

Wenn da kein Sägestaub hinkommen könnte, würde ich MoS2-Fett nehmen. Nachdem ich aber gesehen habe, was daraus bei Anwesenheit von Sägestaub nach einiger Zeit wird, frage ich lieber erst 'mal Euch.

Hat vielleicht jemend eine Bedienungs-, Wartungs- oder Einstell-Anleitung für diese Säge (oder die 1729), die er mir mailen könnte?

Und gleich noch eine Frage zum Schmieren: Das Sägeaggregat ist an ein Segment aus Gußeisen geschraubt, das beim Schwenken des Aggregats seinerseits in einer kreisförmig ausgesparten Kulisse ebenfalls aus Gußeisen gleitet.

Womit schmiere ich das am besten? Graphit? Oder was sagt Ulmia bei vergleichbaren Maschinen?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus!

Schönen Abend noch!

poly
 
Oben Unten