Ulmia 1711

Schreinermaischter

ww-pappel
Registriert
7. September 2021
Beiträge
6
Ort
Baden-Württemberg
Servus zusammen,
ich habe im Sommer eine Tischkreissäge Ulmia 1711 gekauft und inzwischen sind ein paar Probleme aufgetreten.
Zum einen fehlt der Spaltkeil, da weiß ich nicht was für einen Neuen ich bestellen muss, da sich mir auch die Aufnahme (bestehend aus zwei M6er Schrauben) nicht ganz erschließt (ich vermute dass die Bohrungen dafür da sind, um den Spaltkeil bei unterschiedlichen Sägeblattdurchmessern zu versetzen). Normalerweise besitzen die gängigen Spaltkeile doch auch ein breiteres Langloch?.
Noch ein Problem sind starke Riefen in der Führungsschiene, das heißt wen ich den Schlitten anschubste, rollte er ich eine Vertiefung und blieb dann da stehen.
Die Vertiefungen haben wir zugeschweißt und ebengeschliffen, das ist mittlerweile nicht mehr so schlimm wie anfangs, aber für die Riefen in Längsrichtung der Führungsschiene haben wir keine Lösung.

Würde mich auf Antworten oder Hilfe freuen
 

Anhänge

  • 20211018_210919[1].jpg
    20211018_210919[1].jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 41
  • 20211018_174850[1].jpg
    20211018_174850[1].jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 40

msmufw

Gäste
Hallo,
helfen kann ich dir leider nicht, aber soweit ich es mitbekommen habe ist @tomkaes ein Experte was Spaltkeile betrifft.
Evtl. kann er dir also Tipps geben.

Viele Grüße
 
Oben Unten