Ulmia 1710S LaLo Führungsstange

SteH

ww-pappel
Registriert
3. März 2021
Beiträge
14
Ort
Dettenheim
Hallo Holzwerker,
ich suche Informationen zur Führungsstange für die LaLo. Diese fehlt mir leider. Vielleicht hat jemand noch so eine und kann mir von dem Teil Maße geben. Besonders die Aufnahme… ist die Stange einfach nur Rund unten, Durchmesser, Länge? Auch zum Material… Edelstahl‍♂️. Meine 1710S ist Baujahr 1985. Ich hoffe das Bild verdeutlicht was ich meine.
VG Stefan
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 27

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.705
Ort
Ortenberg
Den Durchmesser findest du sicher über die beweglich gelagerte Buchse am Auflagetisch raus. Länge ist denk ich auch nicht so kritisch. Aber das untere Ende, das müsste wohl kugelförmig sein, damit die Stange in der Aufnahme an der Maschine genug Bewegungspielraum hat.
Ich kann dir da leider nicht helfen, aber ich kann gut verstehen dass du die Anbaulalo zum laufen kriegen willst. Ich vermiss meine die an meiner Ex-Säge dran war manchmal doch recht schmerzlich...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.076
Ort
Ebstorf
Hallo,

was da fehlt, ist der Betätigungshebel.
Zum Durchmesser des Hebels hat @Lorenzo ja schon geschrieben.
Unten für die Kugel ne Anmerkung. Da gibt es ja Kugelzapfen in unterschiedlichen Durchmessern. Mal das Kugelmaß ermitteln und dann suchen, ob es was passendes gibt. In den Hebel kann man unten reinbohren, Gewinde reinschneiden und so nen Kugelzapfen einschrauben.
Oben auf den Hebel gehört dann auch ein Kugelkopf. Den gibt es auch mit Gewinde.

Bei meiner Lalo ist der Hebel über dem oberen Gelenklager doppelt so lang, wie zwischen den Lagerpunkten.
Als Material für den Hebel, blank gezogenen Rundstahl verwenden, keinen Edelstahl rostfrei.

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

SteH

ww-pappel
Registriert
3. März 2021
Beiträge
14
Ort
Dettenheim
Ok danke für die Antworten. Da brauchts wohl doch einen Metallbauer um an einen Stab eine Kugel am Ende anzudrehen. Für Gewindeschneiden und Anschrauben ist der Durchmesser des Stabes woh zu gering.

VG Stefan
 
Oben Unten