Ulmia 1710R Rolltischsäge

Nitramnullinger

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
3
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich könnte eine Ulmia 1710 R als Rolltischausführung günstig erwerben. Die Frage, die sich mir als Laie stellt: wo liegen die Vor- bzw. Nachteile eine solchen Rolltischausführung im Gegensatz zur z.B. Ulmia 1710 S mit Schiebetisch? Ist eine Rolltischvariante überhaupt empfehlenswert und geeignet für klassische Schreinerarbeiten oder ist eine solche Säge übertrieben gesagt eher als Bausäge einzustufen?

Für eine kurze Einschätzung bzw. technische Aufklärung bedanke ich mich bereits jetzt ganz herzlich!

MfG
Martin
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.157
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich halte ein Rolltischsäge für wenig hilfreich bei normalen Arbeiten, da der Schiebeweg des Tisches doch sehr begrenzt ist.
Eigentlich gibt es nur dann Vorteile einer Rolltischsäge in der Anwendung, wenn man Bilderrahmen damit zusammenschneidet, ansonsten wüsste ich keinen Vorteil.

Als Bausäge ist diese Maschine ganz klar nicht einzuordnen, eher als sehr spezialisierte Säge für den Innenausbauer oder Rahmenmacher.

Mir wär das nichts, und der Markt für gebrauchte 1710 R scheint das zu bestätigen: in der Regel erzielen diese deutlich weniger als normale 1710-Modelle.
 

Nitramnullinger

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
3
Hallo Mathis,

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir sowas (leider) schon fast gedacht... Der Preis liegt tatsächlich um einiges unter den "normalen" Maschinen, was den Erwerb sehr verlockend gemacht hätte...

Na ja, dann heißt es eben weiter warten auf die Gelegenheit, die auch zu meinem Geldbeutel passt....

Grüsse,
Martin
 
Oben Unten