Ulmia 1710 Tischkreissäge Beratung

acid8889

ww-kastanie
Registriert
25. Dezember 2018
Beiträge
27
Ort
hinterweidenthal
Hallo Freunde,

ich habe viel hier gelesen, wodurch ich generell erstmal auf die Ulmia 1710 gestoßen bin.

kurz zum Hintergrund, ich hatte eine Festool CS50, war jedoch nie voll zufrieden. Sie war mir von der Leistung einfach zu schwach, massivholz in 30-40mm stärker war einfach nicht mehr ordentlich zu bearbeiten.

Die Genauigkeit war nach viel einstellen, probieren, kennenlernen für mich einigermaßen in Ordnung.
Letztlich habe ich sie aber für gutes Geld losbekommen und möchte mich nun verbessern.

Bei mir, ist wie bei vielen anderen, die Größe das Problem. Es muss möglichst kompakt sein, da ich sie in eine große Werkbank integrieren werde. Sprich von der Größe eben in Richtung Ulmia 1710 (viel mehr würde nicht gehen).

nun habe ich eine gefunden zu einem sehr günstigen Preis, diese würde ich für 450€ bekommen.

jedoch hat sie leider keinen schiebeschlitten dabei, an diesen habe ich mich bei der festool jedoch sehr gewöhnt und möchte ich auch unbedingt wieder.

was Meint ihr? Für 450€ zuschlagen und irgendeinen schiebeschlitten dazu kaufen und montieren? Direkt einen von Ulmia wird man ja unmöglich finden? Oder lieber warten und eine passend ausgestattete kaufen?

lg Andy
 

Anhänge

  • 3EDF7A78-B472-4F1C-BA96-6361B8EB9F2B.png
    3EDF7A78-B472-4F1C-BA96-6361B8EB9F2B.png
    351,7 KB · Aufrufe: 48
  • 243D7D1A-49B7-4405-9B89-C5C32B2D488B.png
    243D7D1A-49B7-4405-9B89-C5C32B2D488B.png
    347,2 KB · Aufrufe: 49

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Ich würde sie nicht ohne den originalen Schlitten nehmen. Da kommen einige Teile zusammen die du brauchst, sehr unwahrscheinlich daß als Komplettpaket zu finden. Praktisch unmöglich. Und was drangebasteltes.. wenn du da sehr fit bist kann das schon klappen, aber am Ende hast du dann viel Zeit und auch Geld investiert und hast doch nicht das was Ulmia sehr gut gelöst hat.
 

acid8889

ww-kastanie
Registriert
25. Dezember 2018
Beiträge
27
Ort
hinterweidenthal
Ich würde sie nicht ohne den originalen Schlitten nehmen. Da kommen einige Teile zusammen die du brauchst, sehr unwahrscheinlich daß als Komplettpaket zu finden. Praktisch unmöglich. Und was drangebasteltes.. wenn du da sehr fit bist kann das schon klappen, aber am Ende hast du dann viel Zeit und auch Geld investiert und hast doch nicht das was Ulmia sehr gut gelöst hat.

Genau das war eben auch mein Gedanke, ich hätte wohl den schiebeschlitten von der festool cs70 genommen, den kann man recht einfach montieren. Aber ist am Ende halt wie du sagst nur eine bastellösung.

andererseits sind 450€ halt geschenkt :emoji_frowning2:
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
762
Alter
123
Ort
Baden!
andererseits sind 450€ halt geschenkt :emoji_frowning2:
Bringt dir halt nix. Du musst das Teil transportieren, in die Werkstatt schleppen und dann hast keinen Schlitten und müsstest anfangen, selbst zu basteln. Wie Lorenzo schon gesagt hat, das willst du eigentlich nicht wirklich.
Zudem warst du mit der alten Säge in Sachen Präzision nicht zufrieden.
Mit einer Selbstbastellösung bezweifle ich stark, dass du das genauer hinbekommst als es bei deiner CS50 der Fall war.
 

asphaltblau

ww-ahorn
Registriert
5. November 2015
Beiträge
143
Ort
Edinburgh
Hallo Acid,
diese Maschinen werden immer wieder zu diesem Preis angeboten. Für das Angebot spricht die Absaugung, das Fahrwerk und (ich bin mir nicht ganz sicher wofür der 3. Schalter ist) die 2 Drehfrequenzen. Andererseits hat sie nur den Alutisch. Wenn diese Features für dich nicht interessant sind warte lieber ab.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Die Schlitten der Bernardo Tischkreissägen lassen sich leicht anmontieren und kosten etwa 170 €.
 
Zuletzt bearbeitet:

RichMan

ww-kastanie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
32
Ort
Oberpfalz
Hallo,
hatte auch zuerst mit einer CS70 gearbeitet und bin dann auf eine Rapid gewechselt. Die CS70 hab ich zwar noch, arbeite aber fast nur noch mit der Rapid und bin eig. zufrieden.
Wennst sowas suchst, dann schau das alles schön leichtgängig ist und bei den Modellen ab Abfang 80er Jahre ist der Queranschlag schon im Winkel verstellbar und haben eine Parallelogrammabsaughaube.
Ein sinnvolles Zubehör - egal welche TKS - wäre ein ausreichend langes Besäumbrett, das man sich leicht selber bauen kann.
 
Oben Unten